Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim TSV Reichertshausen:

Die Tabelle: Der TSV Reichertshausen schaffte es nach einer starken Saison in der A-Klasse 4 mit 62 Punkten in die Relegation. Dort sollte aber schon in der ersten Runde Endstation sein: Die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Koston kassierte in der Schlussminute der Verlängerung das entscheidende 0:1 gegen den Türk SV Pfaffenhofen.

Das sagt Abteilungsleiter Florian Kottmayr: „Wir sind mit dem Ausgang der Saison sehr zufrieden. Natürlich war die Niederlage in der Relegation bitter, insgesamt fällt unser Fazit dennoch positiv aus. Diese Spielzeit stand im Zeichen des Umbruchs. Wir haben neue Akteure integriert und einen anderen Fußball gespielt. Das ist unserem Trainer eindrucksvoll gelungen. Wir haben es auch geschafft, unsere Ausfälle in der Rückrunde zu kompensieren. Zur neuen Saison muss uns ein besserer Saisonstart gelingen. Das war in dieser Runde vielleicht das Manko.“

Die Bewertung: Am Ende fehlte Reichertshausen nur ein Punkt zur Meisterschaft – an der Spitze war das Feld extrem dicht gestaffelt. So entschieden Kleinigkeiten über eine ganze Saison. Beispielsweise Punktverluste gegen einen verstärkten TSV Jetzendorf II oder ein verpatzter Auftakt. Aus den ersten vier Spielen holte der Kreisklassen-Absteiger nur vier Zähler. Trotzdem erzielte man mit 98 Toren die meisten Treffer in der Liga, 20 davon gingen auf das Konto von Neuzugang Tobias Stöger. Er zog sich im Saison-Endspurt allerdings eine schwere Knieverletzung zu und konnte seiner Mannschaft so in der Relegation nicht mehr helfen. Auch das waren nochmal ein paar Prozent, die dem TSV im Aufstiegsrennen fehlten. In der neuen Spielzeit muss man die Reichertshausener aber definitiv wieder auf der Rechnung haben.

Lesen Sie auch: 

FSV Pfaffenhofen II: Heimstärke (A-Klasse 5)

Wer muss gegen wen? Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2018/19

Als Tabellensiebter in die A-Klasse! Uttenhofens Zweite steigt auf

SV Fahlenbach: Frühlingsgefühle (A-Klasse 4)

Ein alter Bekannter und ein neuer Sportlicher Leiter: FC Geisenfeld rüstet auf

Schlüssel zum Erfolg: Rockoldings Aufstiegs-Tore im Video

Rockolding entzaubert Türk SV: Aufstieg in die Kreisklasse perfekt

Nächster Rückkehrer: Michael Wildmoser wird wieder ein Schweitenkirchener (A-Klasse 4)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed