Logo
Anzeige
Anzeige

FCR triumphiert in der Fußball-A-Klasse 3 über die FT Ringsee und bestreitet in zwei Wochen das Entscheidungsspiel um die Kreisklasse.

Von Alexander Kaindl

Die Grün-Weißen dürfen jubeln: Durch einen 2:1-Erfolg gegen die FT Ringsee bucht der FC Rockolding das Ticket für die Kreisklassen-Relegation. Für den Konkurrenten aus Ingolstadt bleibt somit nur Platz drei. Ebenfalls Siege gab es für Oberstimm (6:2 über Zuchering II) und Ernsgaden (1:0 über Fatih Ingolstadt II). Münchsmünster ging beim 1:3 gegen Ingolstadt-Nord leer aus, der TV Vohburg musste sich gegen Pförring mit einem 1:1 zufrieden geben. Die Partie zwischen Irsching-Knodorf und Engelbrechtsmünster endete torlos. Die Spielberichte vom Nachmittag:

SV Oberstimm – SV Zuchering II 6:2 (5:2)

Die Oberstimmer Siegesserie geht weiter: Das 6:2 über Zucherings Zweite war der siebte Dreier in Folge. Dementsprechend zufrieden war Spielertrainer Butrint Iberdemaj nach dem Schlusspfiff: „Wir sind schnell in Führung gegangen, haben durch zwei Zufallsprodukte aber das 1:2 gefangen. Wir haben dann aber das getan, was uns dieser Saison auszeichnet: Der Schalter wurde wieder umgelegt, wir haben das Spiel gedreht und am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen.“

Christopher Thiel brachte den SVO in Front (3.), Philipp Luckert (16.) und Serdar Henki (18.) schlugen für Zuchering zurück. Im Anschluss riss der Aufsteiger die Kontrolle aber wieder an sich: Samuel Oladele Fasakin mit einem lupenreinen Hattrick (22./Elfmeter, 27., 35.), Iberdemaj (41.) und wieder Thiel (55.) machten das halbe Dutzend voll. Iberdemaj war angeschlagen in die Partie gegangen und musste nach 65 Minuten raus. „Schade, ich hätte gerne alle Spiele durchgespielt. Wir hatten heute vier Ausfälle, trotzdem haben wir es wieder sehr gut über die Bühne gebracht“, sagte der Coach.

TV Vohburg – TSV Pförring 1:1 (0:1)

Nichts wurde es mit dem großen Ziel: Eigentlich wollte der Meister aus Vohburg noch alle Spiele in der Rückrunde gewinnen. Im letzten Heimspiel musste sich der TV aber mit einem 1:1 gegen Pförring zufrieden geben. „Ich muss ehrlich gestehen: Irgendwie ist es auch egal“, nahm es Spielertrainer Fabian Burchard achselzuckend zur Kenntnis. „Bei uns war die Spannung heute sicher nicht mehr zu 100 Prozent da.“

Die Gäste gingen durch Thomas Höflinger kurz vor der Pause in Führung (38.), Vohburg kam erst spät zum 1:1: Alessandro Nikolaidis traf zum Ausgleich (89.). Für den TV endet damit eine Serie von 13 Siegen am Stück. Das letzte Mal, dass die Burchard-Elf nicht als Gewinner vom Platz ging, war am 22. Oktober – ausgerechnet in Pförring hieß es am Ende 3:3.

SV Irsching-Knodorf – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:0

Nullnummer in Irsching: Der SVI und die SpVgg Engelbrechtsmünster trennten sich torlos. „Auch wenn es bei beiden Mannschaften um nichts Großartiges mehr ging, wollte hier keiner verlieren“, berichtete SVI-Spielertrainer Joachim Schuffert. „Am Ende hatten beide Torhüter einen guten Tag. Wir hatten den besseren Start, Engelbrechtsmünster kam in der Schlussphase zu mehr Möglichkeiten. Ich denke aber, dass es auf das ganze Spiel betrachtet ein gerechtes Unentschieden ist.“

Engelbrechtsmünsters Trainer Maikl Winter fasste zusammen: „In der ersten Halbzeit war Irsching einen Tick besser. Nach der Pause haben wir dann aber sehr gut ins Spiel gefunden, aber es war wie verhext. Wir hatten durch André Lawall, Thomas Breitmoser, Hansi Höflschweiger, Ibo Miller und Timo Preibisch beste Möglichkeiten. Es hätte auch noch auf jeder Seite einen Elfmeter geben können. Insgesamt können wir auf diese Leistung aber aufbauen.“ Auch der Coach der SpVgg lobte die Schlussmänner Thomas Popp und Kevin Beringer.

FT Ringsee – FC Rockolding 1:2 (0:1)

Der FC Rockolding dreht die Ehrenrunde: Durch einen 2:1-Sieg über den direkten Konkurrenten aus Ringsee sicherte sich der Tabellenzweite den Einzug in die Relegation zur Kreisklasse. „Ich bin stolz auf diesen Verein!“, jubelte Abteilungsleiter Tino Weinzierl nach dem Auswärtserfolg. „Wir haben uns heute für die gute Saison belohnt und sind einfach überglücklich. Auch wenn der Schiri nicht ganz auf unserer Seite war und jedes vermeintliche Abseits grundsätzlich abgepfiffen hat, war es ein verdienter Sieg. Ein Dank geht auch an die vielen Zuschauer, die den Weg nach Ringsee angetreten sind und uns unterstützt haben.“

Johannes Keller bewies nach 21 Minuten Nervenstärke und verwandelte einen Elfmeter zur Gästeführung. Spielertrainer Andrej Kubicek legte nach einer Stunde das 2:0 nach. Der Anschlusstreffer von Ringsees Toptorjäger Tobias Zeller (87.) kam zu spät. Der FCR hat am kommenden Wochenende noch den TSV Ingolstadt-Nord zu Gast, ehe ein Spiel um den Aufstieg entscheidet: Der Relegant aus der A-Klasse 3 trifft auf den Tabellenzwöflten aus der Kreisklasse 2 (derzeit Türkischer SV Pfaffenhofen) oder den Tabellenzweiten der A-Klasse 4 (derzeit TSV Reichertshausen). Rockolding wird gegen den Gewinner dieser Partie den letzten Platz in der Kreisklasse ausspielen.

SV Ernsgaden – FC Fatih Ingolstadt II 1:0 (1:0)

Der SV Ernsgaden verabschiedet sich mit einem Heimsieg vom eigenen Publikum. Im Duell der Absteiger gab es für die Rot-Weißen einen 1:0-Erfolg über den FC Fatih Ingolstadt II. Es war der erste Dreier seit zwölf Spielen. Kai-Uwe Köber war der Schütze des Goldenen Tores, als er nach einem langen Zuspiel abstaubte (33.).

„Ab Mitte der zweiten Halbzeit war es eine sehr hitzige Partie“, betonte SVE-Trainer Andreas Singer gegenüber unserer Zeitung. „Fatih hat viele Fouls begangen, am Ende haben wir aber den Vorsprung über die Zeit gerettet", lautet sein Fazit.

TSV Ingolstadt-Nord – TV Münchsmünster 3:1 (1:1)

Früh geführt, am Ende doch verloren: Die Dienstreise des TV Münchsmünster nach Ingolstadt hätte durch erfolgreicher verlaufen können. „Nord war schon die bessere Mannschaft“, musste Gästetrainer Albert Mayr einräumen. „Wir haben heute wieder ein sehr schlechtes Spiel abgeliefert, obwohl wir eigentlich gut aufgestellt und gut eingestellt waren.“

Ibrahim Abd Alghfor ließ Münchsmünster schon nach zwei Minuten jubeln, als er einen Eckball in die TSV-Maschen nickte. Wasik Yarzada (23.), Barbaros Özmen (60./Elfmeter) und Michael Friedrich (81.) schlugen für den TSV allerdings zurück. Durch die Niederlage rutscht der TVM auf Platz acht ab.

Lesen Sie auch: 

Steinkirchen mit verrücktem Unentschieden beim Meister, Pleite für FSV-Reserve (A-Klasse 5)

Abschied nach Maß: Scheyern mit Schützenfest im letzten Heimspiel (A-Klasse 5)

Das „spannende Projekt“ startet: FSV Pfaffenhofen meldet dritte Mannschaft an

Rockolding vor dem großen Ziel (A-Klasse 3)

Wer hat die Nerven? Rohrbach, Reichertshausen und Rottenegg kämpfen um den Titel (A-Klasse 4)

Scheyern, Steinkirchen und Pfaffenhofen vor dem großen Schaulaufen (A-Klasse 5)

Last-Minute-Ausgleich: Fahlenbach rettet Remis gegen Ilmmünster (A-Klasse 4)

Der Held vom Feld: Christopher Häckl

Derbysieg für Scheyern, Pfaffenhofen schlägt Allershausen (A-Klasse 5)

Spitzentrio marschiert weiter, Niederlauterbach mit Ausrufezeichen (A-Klasse 4)

8:0 in Engelbrechtsmünster! Vohburg macht sein Meisterstück (A-Klasse 3)


Anzeige
RSS feed