Logo
Anzeige
Anzeige

TV feiert durch seinen Kantersieg den Titel in der Fußball-A-Klasse 3. Fabian Neumayer trifft fünf Mal.

Von Alexander Kaindl

Seit 16:45 Uhr ist es amtlich: Der TV Vohburg ist Meister der A-Klasse 3! Die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Burchard ballerte sich mit einem 8:0-Sieg in Engelbrechtsmünster zum Titel. Überhaupt war es ein torreicher Nachmittag in der Liga: Irsching-Knodorf siegte in Hundszell mit 6:1, Ernsgaden ging gegen Ringsee mit 1:8 unter und Oberstimm gewann in Pförring mit 4:2. Die Spielberichte von Runde 24:

SV Hundszell II – SV Irsching-Knodorf 1:6 (1:3)

Der SV Irsching-Knodorf festigt seinen sechsten Platz durch einen 6:1-Kantersieg in Hundszell. Dabei lief es zunächst nicht unbedingt nach Plan, Marcus Libeg brachte die Platzherren in Führung (6.). In der Folge konnten sich die Gäste bei ihrem Keeper Thomas Popp bedanken, dass die SVH-Reserve nicht noch höher in Führung ging. Ab Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die Irschinger: Daniel Bork brachte einen Freistoß aus 40 Metern in die Gefahrenzone, der Ball segelte an Freund und Feind vorbei und fiel zum 1:1 ins Tor (25.). Bis zur Pause legten Michael Amann (41.) und Safiullah Amiri (44.) zwei weitere Treffer nach.

Nach dem Seitenwechsel schraubten Amann (55., 85.) und Bork (87.) das Ergebnis in die Höhe. „Der Sieg geht natürlich voll in Ordnung und ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir mussten heute viele Ausfälle kompensieren, das hat aber super geklappt und jeder hat mitgezogen! Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir das Ergebnis noch weiter ausbauen können“, freute sich Spielertrainer Joachim Schuffert.

FT Ringsee – SV Ernsgaden 8:1 (2:1)

Zumindest eine Hälfte lang konnte der Absteiger aus Ernsgaden den Aufstiegsaspiranten aus Ringsee ärgern. Nach der Pause brachen beim Vorletzten aber alle Dämme. „Gute erste Halbzeit, schlechte zweite Halbzeit“, sagte Trainer Andreas Singer nach der 1:8-Pleite bei der Freien Turnerschaft. „Wir standen hinten gut, Ringsee hat nur lange Bälle geschlagen. Nach dem dritten vermeidbaren Gegentor waren wir aber komplett neben der Spur, haben resigniert und den Gegner spielen lassen.“

Matthias Plachta brachte den SVE per Freistoß in Führung (21.), dann durften aber nur noch die Ingolstädter jubeln: Tobias Zeller (23., 82., 89.), Nicola Gruber (72., 77.), Yasin Colakoglu (85.) und ein Eigentor von Plachta brachten den Tabellendritten auf die Siegerstraße. Damit kommt es für Ringsee am kommenden Wochenende zum Showdown gegen den FC Rockolding: Mit einem Sieg stünden die Blau-Weißen auf dem Relegationsplatz.

SpVgg Engelbrechtsmünster – TV Vohburg 0:8 (0:1)

Der TV Vohburg krönt seine überragende Saison mit einem 8:0-Sieg bei der SpVgg Engelbrechtsmünster und steht somit als Meister der A-Klasse 3 fest! „Wir haben schlecht gespielt und hoch gewonnen“, sagte Spielertrainer Fabian Burchard nach der Partie. „Wir sind einfach nur glücklich und stolz. Jetzt wird gefeiert.“ Dabei sah es zunächst überhaupt nicht nach Kantersieg aus. Engelbrechtsmünster hielt gut mit und hatte in der Anfangsphase die besseren Chancen. Ibo Miller kam dem 1:0 mit einem Distanzschuss am nächsten. Die entscheidende Szene ereignete sich dann in der 26. Minute: Der bereits verwarnte Manuel Wimmer ging zu engagiert in einen Zweikampf und sah die Ampelkarte. SpVgg-Trainer Maikl Winter war nach Abpfiff kaum zu halten: „Das war eine bodenlose Leistung vom Schiri. Ich sage normal nie etwas, weil ich schon ein Sportsmann bin. Unser Spieler bekommt für insgesamt ein Foul die Gelb-Rote Karte, das ist einfach ein Knaller. Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir dann wegen solch einer Entscheidung den Kürzeren ziehen. Zu zehnt ist es gegen Vohburg natürlich schwer. Sie sind absolut verdient Meister geworden, ich wünsche ihnen nächste Saison viel Glück.“

Wimmer hatte bei seiner ersten Verwarnung lediglich den Ball mit dem Körper abgeschirmt. Laut Winter habe der Unparteiische nach dem Spiel auch eingesehen, dass das kein gelbwürdiger Einsatz war. „Davon kann ich mir aber auch nichts kaufen“, grantelte Winter. Nach dem Platzverweis nahm die Vohburger Torfabrik ihre Arbeit auf: Fabian Neumayer zeigte einmal mehr seine Abschlussqualitäten und traf fünf Mal (33., 52., 60., 73., 83.), Martin Kolbinger (65.), Philipp Stang (70.) und Burchard selbst, der nach seiner Verletzung ein 20-minütiges Comeback feierte, schraubten das Ergebnis in die Höhe (85.) Zwei Spieltage vor Schluss ist damit klar: Der TV ist mit sieben Zählern Vorsprung nicht mehr einzuholen und spielt in der kommenden Saison in der Kreisklasse. Bei 20 Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage muss wohl auch die Konkurrenz anerkennen: Ein verdienter Titelträger.

TSV Pförring – SV Oberstimm 2:4 (1:2)

Nächster Dreier für den Aufsteiger: Der SV Oberstimm setzt seine Serie fort und feiert durch einen 4:2-Sieg in Pförring den sechsten Erfolg hintereinander. „Das war vollkommen verdient. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel aus der Hand geben oder dass der Gegner in Führung gehen könnte“, sagte Spielertrainer Butrint Iberdemaj. „Ich bin froh über die Punkte, denn Pförring ist eine gute Mannschaft.“

Christopher Thiel nickte nach einer Flanke von Samuel Oladele Fasakin zur Oberstimmer Führung ein (5.), Matthias Handl besorgte den Ausgleich (45.). Iberdemaj schlug aber noch vor der Pause zurück und verwandelte in der Nachspielzeit einen Handelfmeter. Nach dem Seitenwechsel kam Pförring durch Markus Kügel zum 2:2 (47.), Iberdemaj legte aber wieder prompt nach und erzielte die erneute SVO-Führung (55.). Fasakin machte nach 66 Minuten den Sack zu. Damit ist der Aufsteiger nicht mehr von Platz fünf zu verdrängen.

Lesen Sie auch: 

Der Held vom Feld: Bahattin Köksal

MTV Pfaffenhofen II feiert Meisterschaft

Trotz Zusage! Steiniger und VfB Pörnbach trennen sich zum Saisonende (A-Klasse 4)

Regionalliga-Schiedsrichter Florian Riepl zu Gast in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed