Logo
Anzeige
Anzeige

In den Fußball-A-Klassen 4 und 5 rollte bereits heute Nachmittag der Ball. Die Spielberichte im Überblick.

Von Alexander Kaindl

Beim VfB Pörnbach geht eine lange Durststrecke zuende – heute Nachmittag fuhr die Mannschaft von Trainer Manuel Steiniger endlich wieder einen Dreier in der A-Klasse 4 ein. Es war ein Sieg, der in der Endabrechnung äußerst wertvoll sein kann. Für den SV Manching III ist dagegen die Horror-Woche nach dem Sportgerichtsurteil und der Klatsche gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt perfekt. In der A-Klasse 5 musste sich der ST Scheyern II mit einem 2:2 im Spitzenspiel gegen den SV Dietersheim zufrieden geben. Für die Schwarz-Gelben zu wenig, um nochmal im Rennen um den zweiten Platz mitzumischen. Die Spielberichte von heute:

SV Manching III – VfB Pörnbach 0:4 (0:3)

Es wird ein weiter Weg, den der SV Manching III noch für den Klassenerhalt zurücklegen muss. Nach der Niederlage im Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Pörnbach bleibt es zwar bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, allerdings sind auch nur noch zwölf Zähler zu vergeben. Nachdem dem Aufsteiger am Dienstag drei Punkte aberkannt worden waren, wird der Ligaverbleib nun wohl zum Ding der Unmöglichkeit. Wie tief die Enttäuschung bei der SVM-Dritten sitzt, bestätigt die Tatsache, dass Spielertrainer Thomas Berntien nach Abpfiff nicht für eine Stellungnahme zu erreichen war.

Der VfB freut sich dagegen über das Ende einer langen Leidenszeit. Die Bilanz im neuen Jahr las sich bis heute um 17 Uhr folgendermaßen: Acht Spiele, ein Remis, sieben Niederlagen. „Jetzt ist der Knoten endlich geplatzt“, freute sich Trainer Manuel Steiniger nach der Partie. „Manching war zwar nicht gut aufgestellt, aber wir haben es heute ordentlich gemacht. Wir hätten eigentlich schon früher führen müssen.“ Tobias Busl und Matthias Köchl ließen in der ersten halben Stunde allerdings zwei dicke Gelegenheiten liegen. Beide sollten es aber im weiteren Verlauf der Partie noch besser machen: Erst traf Busl doppelt (34., 42.), dann legte Köchl per Elfmeter nach (78.). Martin Eppelsheimer erzielte ebenfalls mit einem Strafstoß das zwischenzeitliche 2:0 (41.). „Im Endeffekt war es ein ungefährdeter Sieg“, resümierte Steiniger. „Unser Matchwinner war Tobias Busl. Wir haben ihn vom Libero zum Stürmer umfunktioniert, das hat super geklappt.“

ST Scheyern II – SV Dietersheim 2:2 (0:1)

Eigentlich war alles angerichtet: Nach 89 Minuten stand es 2:2 im Topspiel der A-Klasse 5, als Scheyerns Spielertrainer Mathias Hoiß gut 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse gelegt wurde. Für solche Situationen hat man beim STS einen Spezialisten in seinen Reihen: Daniel Huber. Der Zauberfuß hatte in dieser Saison schon den ein oder anderen ruhenden Ball ins Kreuzeck gezirkelt und wurde extra für den Freistoß wieder eingewechselt – heute verwandelte er aber nicht, das Leder blieb in der Mauer hängen. So mussten sich die Mannschaften am Ende mit jeweils einem Punkt anfreunden.

Ein Unentschieden, das vor allem die Konkurrenz freuen dürfte: Scheyern verabschiedet sich somit wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen, Dietersheim könnte morgen den zweiten Platz an den SC Massenhausen verlieren. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht“, sagte Hoiß nach der Partie. „Am Ende hätten wir vielleicht noch ein bisschen mehr Glück gebraucht, aber das werden wir uns in Zukunft einfach erarbeiten. Sehr gut gefallen hat mir der Auftritt einiger junger Spieler heute, das macht für die kommende Saison Mut.“

Nachdem sich Marcus Kellermann wohl einen Muskelbündelriss im Leistenbereich zugezogen hatte, war der STS zu Umstellungen gezwungen. Daniel Schäfer stand in der Startelf, David Knan wurde im zweiten Durchgang eingewechselt. Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für den STS, Christian Wirsching verlängerte eine Flanke mit dem Kopf ins eigene Netz (2.). Scheyern fand dann besser in die Partie, kam aber erst nach der Pause zu Toren: Nach einem langen Ball von Wirsching legte Hoiß nach innen und Stefan Sterr schob ein (63.). Zehn Minuten vor Schluss spielte Knan den Scheyrer Coach frei, der von links in den Strafraum zog und mit rechts vollendete – 2:1, Spiel gedreht.

Der SVD kam aber postwendend zurück, nach einem Eckball nickte Fabian Thomas eine zweite Hereingabe ins Tor – 2:2, Endstand (82.). Zuvor hätten sich die Platzherren außerdem nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen, Dietersheims Stanko Cimesa war im Sechzehner zu Fall gekommen. Bei den Gästen entlud sich in der Schlussphase der Frust über zwei verlorene Punkte vor allem an der Seitenlinie. Auswechselspieler und Betreuer ließen sich gegenüber einigen STS-Fans zu Beleidigungen hinreißen, die man so auch selten auf einem Fußballplatz zu hören bekommt. Hoiß nahm es mit einem Achselzucken zur Kenntnis: „So gewinnt man dann auch keine Spiele.“

Lesen Sie auch: 

Topspiel gegen Dietersheim: Glaubt der ST Scheyern noch an das Wunder? (A-Klasse 5)

Wo flattern die Nerven? Rottenegg empfängt Schweitenkirchen, Kellerduelle in Manching und Niederlauterbach (A-Klasse 4)

Die Elite duelliert sich: Vohburg empfängt Ringsee, Unsernherrn zu Gast in Rockolding (A-Klasse 3)

Gnadenlos effektiv: Oberstimm fertigt Münchsmünster ab (A-Klasse 3)

Souveräne Vorstellung: Rockolding gewinnt Nachholspiel (A-Klasse 3)

Sportgericht entscheidet! Manching muss Punkte abgeben (A-Klasse 4)

Der Held vom Feld: Marcus Rudnitzky

Oberstimm glückt die Sensation, Rockolding darf wieder hoffen (A-Klasse 3)

Reichertshausen feiert späten Derbysieg, Jetzendorf nimmt Pörnbach auseinander (A-Klasse 4)

Paunzhausen zerstört Scheyerns Aufstiegsträume (A-Klasse 5)

Rohrbach wankt, aber fällt nicht (A-Klasse 4)


Anzeige
RSS feed