Logo
Anzeige
Anzeige

Hettenshausen verliert Prestigeduell in der Fußball-A-Klasse 4 in der Schlussphase. VfB kassiert sieben Stück.

Von Alexander Kaindl

So läuft das eben in den Derbys: Hettenshausen ging gegen Reichertshausen ohnehin schon spät in Führung, musste dann aber noch später zwei Gegentore schlucken – am Ende gewann der Tabellendritte mit 2:1. Damit bleibt man dem TSV Rohrbach II, der bereits gestern mit 2:1 gegen Baar-Ebenhausen II erfolgreich war, und dem HSV Rottenegg (2:0 in Hohenwart) auf den Fersen. Schweitenkirchen wahrt durch einen 1:0-Sieg gegen Geisenfeld II die Minimalchance, der SV Ilmmünster behielt ebenfalls mit 1:0 gegen Niederlauterbach die Oberhand. Deutliche Erfolge feierten außerdem der SV Fahlenbach (4:0 über Manching III) und der TSV Jetzendorf II (7:1 über Pörnbach). Die Spielberichte im Überblick:

TSV Hohenwart II – HSV Rottenegg 0:2 (0:2)

Der HSV Rottenegg erfüllt die Pflichtaufgabe in Hohenwart und bleibt durch einen 2:0-Erfolg zusammen mit dem TSV Rohrbach II an der Tabellenspitze. Trainer Christian Müller erklärte nach dem Sieg: „Im Grunde war es schon ein Sommerkick. Wir haben Gott sei Dank schnell das 1:0 erzielt und waren dann über die 90 Minuten die bessere Mannschaft. Hohenwart stand sehr tief und hat es immer wieder mit langen Bällen probiert. Am Ende zählen für uns nur die Punkte.“

Daniel Dlugosch brachte die Gäste in Führung (14.) und legte das 2:0 vom Elfmeterpunkt nach (30.). TSV-Trainer Felix Kluck fasste zusammen: „Wir hatten keine Chance und waren mit dem 0:2 noch gut bedient. Schade, wenn man von Donnerstag auf Sonntag seine Aufstellung auf sechs Positionen verändern muss.“ Seine Mannschaft bleibt Elfter und muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

FC Hettenshausen – TSV Reichertshausen 1:2 (0:0)

Reichertshausens Derbyheld heißt Tobias Stöger! Der Mittelstürmer des Kreisklassen-Absteigers bescherte seinem TSV in der Schlussphase den 2:1-Derbysieg über den FC Hettenshausen und die so wichtigen drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. Spielertrainer Matthias Koston brachte nach 87 Minuten einen Eckball in den Strafraum, Stöger staubte zum entscheidenden Treffer ab. „Am Ende war es sicherlich ein glücklicher Derbysieg“, berichtete Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr das Ergebnis. „Wir haben zahlreiche Chancen nicht verwertet und haben uns so das Leben schwer gemacht. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte. Rohrbach und Rottenegg werden darüber natürlich nicht so froh sein.“

Hettenshausen war zuvor durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung gegangen. Andrea Brancaccio hatte Alexander Wojta im Sechzehner gelegt, Spielertrainer Dominik Singer verwandelte sicher (73.). „Alles in allem denke ich schon, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre“, erklärte der Torschütze nach dem Spiel. „Der Nackenschlag direkt nach dem Führungstreffer war aber einfach zu bitter. Vom Anstoß weg das Tor zu bekommen, ist einfach nur pure Dummheit.“ Nur eine Minute später durften die Gäste jubeln, David Knadler hatte sich auf den Weg gemacht, am Ende landete die Kugel im Sechzehner bei seinem jüngeren Bruder Florian, der zum 1:1 abstaubte (74.). Reichertshausen bleibt dem Spitzenduo auf den Fersen, der Rückstand beträgt weiterhin drei Zähler.

FC Schweitenkirchen – FC Geisenfeld II 1:0 (0:0)

Der FC Schweitenkirchen kehrt nach der 1:2-Pleite in Niederlauterbach mit einem 1:0 über den FC Geisenfeld II in die Erfolgsspur zurück. „Das war von Anfang bis Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung“, freute sich Abteilungsleiter Baris Basaran. „Der Sieg war nie gefährdet und hätte auch höher ausfallen können. Da haben wir es aber leider nicht konsequent genug gespielt.“ Sebastian Bauer und Daniel Lutz ließen im ersten Durchgang hochkarätige Chancen liegen. Nach der Pause machte es Bauer besser und verwertete einen Steilpass von Simon Hauner eiskalt (47.).

Geisenfeld entwickelte in der Schlussphase zu wenig Druck, um die Platzherren noch einmal ernsthaft ins Wanken zu bringen. Trainer Tobias Anders war mit der Leistung dennoch zufrieden: „Wir machen einen Fehler, der dann zum 1:0 führt. Eigentlich haben wir es gut gemacht, obwohl wir stark ersatzgeschwächt waren. Alles in allem war es ein Sommerkick, mit ein bisschen Glück nehmen wir hier sogar einen Punkt mit. Als zweite Mannschaft darf man in Schweitenkirchen aber schon einmal verlieren.“

VfB Pörnbach – TSV Jetzendorf II 1:7 (0:2)

Deftige Heimpleite für den VfB Pörnbach: Die Mannschaft von Manuel Steiniger ging gegen den TSV Jetzendorf II mit 1:7 unter. Dementsprechend gefrustet war der Coach nach der Partie: „Jetzendorf kommt mit einer halben Bezirksliga-Mannschaft und wir laufen mit einer halben C-Klassen-Mannschaft auf. Dann kommt eben so ein Ergebnis zustande. Einige haben immer noch nicht geschnallt, worum es überhaupt geht. Ein paar Spieler meinen, sie wären Cristiano Ronaldo höchstpersönlich und bei Anderen ist jeder sch… wichtiger als Fußball. Das kotzt mich einfach an!“

Für die Grün-Weißen war es der erste Sieg im neuen Jahr, Trainer Andreas Eichner wusste das Ergebnis richtig zu interpretieren: „Der Knoten ist nicht geplatzt. Wir waren heute auf der ein oder anderen Position einfach qualitativ gut aufgestellt. Kämpferisch war es eine sehr gute Leistung von der ersten bis zur letzten Minute.“ Bei Jetzendorf durften sich Winterneuzugang Bekim Mestani (8., 49.), Benedict Geuenich (34.), Stefan Ottilinger (53.), Peter Seidl (55.) und Dominic Reisner (68., 75.) in die Torschützenliste eintragen. Robin Wiechoczek gelang der Pörnbacher Ehrentreffer (80.).

SV Fahlenbach – SV Manching III 4:0 (3:0)

Nächstes Ausrufezeichen des SV Fahlenbach! Die Schwarz-Weißen setzten sich heute Nachmittag im Kellerduell gegen den SV Manching III mit 4:0 durch. „Endlich hat unser Coach mal wieder getroffen“, sagte Daniel Feierle nach der Partie und konnte sich ein Lachen nicht verkneifen. Der Sportliche Leiter des SVF sah im ersten Durchgang gleich zwei Tore von Spielertrainer Josef Blumenfelder (3., 42.), die den Weg zum Sieg ebneten. Es waren die Saisontreffer drei und vier für den Mittelfeldspieler. „Wir sind gut in die Partie gekommen, haben eine solide Leistung auf den Platz gebracht und verdient gewonnen“, analysierte Feierle.

Harald Hoferer (45.) und Ari Bien (66.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, Christian Schwarzmeier ließ außerdem mehrere gute Gelegenheiten liegen. Manchings Spielertrainer Thomas Berntien fand nach der Klatsche deutliche Worte: „Ich bin stocksauer. Alles, was wir uns in den vergangenen Wochen aufgebaut haben, haben wir heute einfach vergessen. Heute wollte nur eine Mannschaft gewinnen und das hat sie am Ende auch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass allen klar ist, worum es heute ging.“ Der SVM bleibt Letzter, Fahlenbach baut seinen Vorsprung auf die Abstiegszone aus und hat mittlerweile ein Polster von neun Punkten.

SV Ilmmünster – SV Niederlauterbach 1:0 (1:0)

Der SV Niederlauterbach verpasst den nächsten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt und musste beim SV Ilmmünster eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Paul Hazbei erzielte das Tor des Tages per Elfmeter (23.). „Die drei Punkte haben wir uns heute erkämpft. Spielerisch waren da nicht viele Highlights dabei“, berichtete SVI-Abteilungsleiter Johannes Rist. „Gerade in der zweiten Halbzeit hat man bei einigen Spielern die mangelnde Spielpraxis und die fehlende Kraft gemerkt. Herausheben muss man unseren Torwart Marcus Rudnitzky, der als gelernter Feldspieler ein paar Unhaltbare gehalten hat.“

Auf der Gegenseite ärgerte sich Helmut Atzmüller über die Niederlage: „Den Elfmeter kann man geben, das war aber auch die einzige richtige Chance von Ilmmünster. Wir haben aber schlecht gespielt, nach vorne war das eine Katastrophe. Ich bin sehr enttäuscht. Das waren wieder Punkte, die wir unnötig liegen gelassen haben. So muss man sich zum Schluss nicht wundern, wenn man absteigt.“

Das entscheidende Tor im Video:

Lesen Sie auch: 

Paunzhausen zerstört Scheyerns Aufstiegsträume (A-Klasse 5)

Rohrbach wankt, aber fällt nicht (A-Klasse 4)

Muggel spielen verrückt: Quidditch verzaubert Pfaffenhofen

Abfuhr an die AfD: Vorsitzender des SV Fahlenbach mit klarer Ansage (A-Klasse 4)

Quidditch sei Dank: FSV Pfaffenhofen II muss umziehen (A-Klasse 5)

Hohenwarts "Nagelsmann" trifft auf "Jupp" und Rottenegg (A-Klasse 4)

Derby in Ernsgaden, hohe Auswärtshürden für Irsching und Oberstimm (A-Klasse 3)

Vohburg und Rohrbach stürmen an die Tabellenspitze (A-Klasse 3 und 4)

Der Held vom Feld: Maximilian Ziegler


Anzeige
RSS feed