Logo
Anzeige
Anzeige

SVO bezwingt in der Fußball-A-Klasse 3 den Aufstiegskandidaten aus Ringsee. Die Spielberichte im Überblick.

Von Alexander Kaindl

Gehofft hatten es viele, erwartet aber wohl eher die wenigsten: Der SV Oberstimm schockte heute Nachmittag den Tabellenzweiten FT Ringsee und macht durch den 3:2-Sieg das Rennen um den Aufstiegs-Relegationsplatz wieder scharf. Durch die Niederlage der Ingolstädter hatten der TV Vohburg (4:0 über Ernsgaden) und der FC Rockolding (4:0 über Pförring) zusätzlichen Grund zur Freude. Der SV Irsching-Knodorf musste gegen Unsernherrn eine 1:3-Pleite einstecken, Münchsmünster (1:1 gegen Hundszell II) und Engelbrechtsmünster (2:2 gegen Zuchering II) kamen jeweils zu einem Unentschieden. Die Spielberichte in der Zusammenfassung:

SV Hundszell II – TV Münchsmünster 1:1 (1:0)

Ein verwandelter Elfmeter von Michael Eberl brachte Hundszells Reserve gegen Münchsmünster in Führung (17.), die Gäste kamen nach der Pause durch Tobias Schmid zum 1:1-Endstand (66.). TVM-Trainer Albert Mayr berichtete: „Wir haben heute gut angefangen und in den ersten zehn Minuten ordentlich nach vorne gespielt. Dann haben wir aber wieder den Faden verloren. Es war dann ein Hin und Her, das mit einem unberechtigten Elfmeter für Hundszell endete.“

Nach dem Seitenwechsel entwickelte Münchsmünster wieder mehr Zug nach vorne, ließ durch Thomas Müller, Maximilian Anthofer, Martin Strnad und Schmid aber gute bis sehr gute Gelegenheiten liegen. „Das war dann wieder ein viel besseres Spiel von uns, wir haben uns eine Menge Torchancen erarbeitet. Schade, dass es dann nur noch zum Ausgleich gereicht hat“, so Mayr.

TSV Pförring – FC Rockolding 0:4 (0:2)

Es darf wieder gerechnet werden beim FC Rockolding: Nachdem die FT Ringsee überraschend mit 2:3 gegen Oberstimm verloren hat, können die Grün-Weißen den Rückstand auf Platz zwei am Dienstag auf zwei Zähler verkürzen. Grundlage für die Hoffnungen war allerdings der heutige 4:0-Erfolg über den TSV Pförring. „Wir haben von Anfang an den Ball laufen gelassen, was bei diesem Wetter ganz wichtig ist“, erklärte Abteilungsleiter Tino Weinzierl nach dem souveränen Dreier. „Wir hatten das Spiel 90 Minuten lang im Griff, es war ein verdienter Sieg.“

Andreas Rieß (15.) und Sebastian Rößiger (39.) ließen die Gäste schon vor der Pause jubeln, Samet Mete legte nach dem Seitenwechsel nur eine Minute nach seiner Einwechslung das 3:0 nach (62.). Spielertrainer Andrej Kubicek setzte den Schlusspunkt (78.). Mit einem Sieg gegen den SV Hundszell II kann sich der FCR am Dienstag auf Platz drei vorschieben.

SpVgg Engelbrechtsmünster – SV Zuchering II 2:2 (0:1)

Engelbrechtsmünster muss weiter auf seinen dritten Heimsieg in dieser Saison warten. Gegen Kellerkind Zuchering II lag die Elf von Maikl Winter sogar schon mit 0:2 zurück, rettete am Ende aber doch einen Punkt. „Bei uns ist zurzeit einfach der Wurm drin“, ärgerte sich der Coach nach der Partie. „Wir müssen jedes Mal einem Rückstand hinterherlaufen. Über den Punkt können wir froh sein, ich verlange von meiner Mannschaft aber trotzdem mehr. Weil sie auch mehr kann.“ Die Gäste standen tief und setzten auf Konter, das erste Tor fiel aber vom Elfmeterpunkt. Stephan Fischer verwandelte einen laut Winter unberechtigten Strafstoß (13.). Patrick Weiher erhöhte nach der Pause per Abstauber auf 2:0 (47.).

„Wir hatten Chancen für noch ein Spiel. Zuchering hat dagegen ein Minimum investiert und fast ein Maximum herausgeholt.“ Ibo Miller und Danny Wolter scheiterten für die Platzherren jeweils am Aluminium, in der zweiten Halbzeit kam der Aufsteiger aber doch noch zurück: Erst nickte Manuel Wimmer zum 1:2 ein (50.), dann glich Hansi Höflschweiger aus (62.).

TSV Unsernherrn – SV Irsching-Knodorf 3:1 (1:0)

Nichts zu holen für den SV Irsching-Knodorf: In Unsernherrn ging die Mannschaft von Spielertrainer Joachim Schuffert mit einer 1:3-Niederlage vom Platz. Clemens Mayr brachte den Tabellendritten nach einer Hereingabe in Führung (7.), im Anschluss investierten die Gäste mehr in die Partie. TSV-Schlussmann Stefan Hirschmann parierte allerdings zwei Möglichkeiten von Michael Amann glänzend.

Nach dem Seitenwechsel war der SVI-Goalgetter aber doch noch erfolgreich und glich nach Zuspiel von Tobias Bauer aus (48.). Unsernherrn hatte aber die passende Antwort: Erst nickte Mayr nach einem Freistoß zum 2:1 ein (50.), zehn Minuten später schloss Alexander Rattka ein Solo mit dem 3:1 ab. „Alle drei Tore wären vermeidbar gewesen, da haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht. Mit einer besseren Chancenauswertung hätte das Ergebnis am Ende anders ausgesehen. Es wäre mehr möglich gewesen für uns“, analysierte der Coach, der nach 79 Minuten mit der Ampelkarte vom Feld musste.

SV Ernsgaden – TV Vohburg 0:4 (0:0)

Weil der SV Zuchering II in Engelbrechtsmünster einen Punkt holte, ist der Ernsgadener Rückstand auf das rettende Ufer nach der 0:4-Pleite gegen Vohburg mittlerweile auf sieben Punkte angewachsen. „Es waren zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten“, berichtete SVE-Coach Andreas Singer. „Vor der Pause standen wir defensiv sehr gut und hatten über Konter sogar die besseren Chancen. Da hat man bei uns aber einfach das fehlende Selbstvertrauen gemerkt. Im zweiten Durchgang haben wir dem Gegner zwei Tore aufgelegt, danach war das Spiel gelaufen.“

Gerhard Mayer staubte für Vohburg nach 53 Minuten zum 1:0 ab, Christian Limmer verwertete nach einem Ballgewinn und einem schnellen Gegenstoß zum 2:0 (56.). Mayer (62.) und Bastian Trübswetter (84.) erhöhten in der Folge auf 4:0. „In der ersten Halbzeit waren wir ein bisschen ideenlos“, musste Vohburgs verletzter Spielertrainer Fabian Burchard (Außenbandanriss und Sprunggelenksstauchung) zugeben. „Wir hatten Probleme mit der Taktik der Ernsgadener, die eigentlich 90 Minuten lang mit elf Mann verteidigt haben. Nach dem 1:0 ist der Knoten dann aber geplatzt.“ Durch die Niederlage der FT Ringsee hat der TVV nun fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Am kommenden Sonntag kommt es zum direkten Duell.

FT Ringsee – SV Oberstimm 2:3 (2:0)

Die Sensation des Spieltages liefert der SV Oberstimm! Der Aufsteiger entführte nach einem 0:2-Rückstand beim Aufstiegsaspiranten aus Ringsee noch alle drei Zähler und dürfte somit für großen Jubel in Vohburg, Unsernherrn und Rockolding gesorgt haben. Dabei sah der Favorit zur Pause wie der sichere Sieger aus: Goalgetter Tobias Zeller brachte die Freie Turnerschaft früh in Führung (4., 19.). „Ich weiß überhaupt nicht, was da los war“, sagte Oberstimms Spielertrainer Butrint Iberdemaj nach der Begegnung. „Wir haben viel zu langsam verschoben und hatten viel zu viele Fehlpässe in unserem Spiel. In der Halbzeit habe ich dann wohl die richtigen Worte gefunden, wir sind nach der Pause ganz anders aufgetreten.“

Nach einem klaren Handspiel von Ringsees Spielertrainer Arthur Harder verwandelte Iberdemaj zunächst einen Strafstoß (55.), nur vier Minuten später glich Samuel Oladele Fasakin aus. Felix Englmeier drehte die Partie nach Zuspiel von Iberdemaj in der Schlussphase dann endgültig. „Bei uns haben Martin Westermeyer, Stefan Nerb, Szymon Becker, Nabiel Hasan und Christian Motz gefehlt. Das sind fünf sehr gute Spieler. Dass wir dann nach einem 0:2 noch so zurückkommen, ist aller Ehren wert. Ein Riesenlob an die Mannschaft“, freute sich der Coach.

Lesen Sie auch: 

Reichertshausen feiert späten Derbysieg, Jetzendorf nimmt Pörnbach auseinander (A-Klasse 4)

Paunzhausen zerstört Scheyerns Aufstiegsträume (A-Klasse 5)

Rohrbach wankt, aber fällt nicht (A-Klasse 4)

Muggel spielen verrückt: Quidditch verzaubert Pfaffenhofen

Abfuhr an die AfD: Vorsitzender des SV Fahlenbach mit klarer Ansage (A-Klasse 4)

Quidditch sei Dank: FSV Pfaffenhofen II muss umziehen (A-Klasse 5)

Hohenwarts "Nagelsmann" trifft auf "Jupp" und Rottenegg (A-Klasse 4)

Derby in Ernsgaden, hohe Auswärtshürden für Irsching und Oberstimm (A-Klasse 3)

Vohburg und Rohrbach stürmen an die Tabellenspitze (A-Klasse 3 und 4)

Der Held vom Feld: Maximilian Ziegler


Anzeige
RSS feed