Logo
Anzeige
Anzeige

STS-Reserve empfängt in der Fußball-A-Klasse 5 den Tabellenzweiten. Die Vorberichte zum 22. Spieltag.

Von Alexander Kaindl

Wenn alles glatt läuft, kann der ST Scheyern II seinen Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz am Wochenende wieder auf drei Punkte verkürzen. Dafür dürfte aber Massenhausen nicht gewinnen und die Hoiß-Elf muss morgen erst einmal ihr Duell gegen den Tabellenzweiten aus Dietersheim siegreich gestalten. Zusätzliche Schützenhilfe könnte die SpVgg Steinkirchen leisten, wenn sie am Sonntag beim Tabellenvierten in Unterbruck gastiert. Der FSV Pfaffenhofen II ist außerdem bei Schlusslicht Kranzberg II zu Gast. Die Vorberichte im Überblick:

Samstag, 17 Uhr:

ST Scheyern II (5.) – SV Dietersheim (2.)

Nach der 2:4-Pleite in Paunzhausen gibt es für den ST Scheyern II nur noch eine theoretische Chance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz. Den belegt aktuell der SV Dietersheim, der morgen beim STS zu Gast ist. Derzeit beträgt der Rückstand sechs Zähler, Massenhausen und Unterbruck mischen als Tabellendritter und Tabellenvierter ebenfalls noch mit – es braucht also ein schwarz-gelbes Wunder.

Für Spielertrainer Mathias Hoiß zählt im Topspiel aber zunächst etwas anderes: „In erster Linie geht es um Wiedergutmachung. Es war eigentlich kein schlechtes Spiel von uns, aber wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Jetzt wollen wir gegen Dietersheim auf jeden Fall etwas holen.“ Marcus Kellermann fällt nach seiner Leistenverletzung für den Rest der Saison aus. „Dafür wird jetzt der ein oder andere junge Spieler mal zeigen können, was er drauf hat“, so Hoiß.

Sonntag, 13 Uhr:

SV Kranzberg II (14.) – FSV Pfaffenhofen II (7.)

Die Ausgangssituation ist klar: Kranzbergs Reserve steht als erster Absteiger quasi fest, derzeit fehlen sieben Punkte auf das rettende Ufer. Der SVK hat in dieser Saison erst fünf Punkte gesammelt und acht Tore erzielt – alles andere als ein Sieg wäre für den FSV Pfaffenhofen II also eine Enttäuschung. Aber: Zuletzt machten die Kranzberger mit einem 1:1 beim Tabellenzweiten Dietersheim auf sich aufmerksam, die Kreisstädter mussten ihrerseits gegen den Drittletzten SC Freising II einen 1:3-Pausenrückstand aufholen.

„Ich hoffe, dass wir die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel gezogen haben“, sagt Spielertrainer Michael Wolf nach dem letztlich doch noch eindeutigen 7:3-Erfolg. „Ich hoffe, dass es gegen Kranzberg nicht wieder so eine Achterbahnfahrt wird. Allerdings ist bei uns in dieser Saison zwischen Genie und Wahnsinn alles möglich. Ich würde mir allerdings wünschen, dass wir bis zum Schluss vielleicht noch einen Platz gutmachen und noch den ein oder anderen Auswärtspunkt holen.“ Derzeit fehlen der FSV-Reserve zwei Zähler auf Rang sechs, in der Fremde hat man außerdem erst zwei Siege einfahren können.

Sonntag, 15 Uhr:

FCA Unterbruck (4.) – SpVgg Steinkirchen (9.)

Im Hinspiel musste Steinkirchen eine empfindliche 0:6-Heimklatsche hinnehmen. Grund genug für eine Portion Extra-Motivation gegen den FCA Unterbruck: „Wir haben definitiv etwas gutzumachen“, sagt Trainer Georg Hinterseher vor der Partie beim Tabellenvierten. „Wir wollen sie ärgern.“ Die Ampertaler schielen nach turbulenten Wochen mit einem Spielabbruch und dem Trainer-Rauswurf noch auf die Relegation, momentan fehlen fünf Punkte auf Platz zwei.

Die SpVgg möchte alles dafür tun, damit sich dieser Rückstand nicht verkleinert: „Wir haben keine Ausfälle und wir haben auch nichts zu verlieren“, sagt der Coach. „Ich denke, dass wir aus einer stabilen Defensive heraus agieren müssen. Man muss schon zugeben, dass Unterbruck einfach mehr Qualität hat. Aber vielleicht gelingt uns ja doch eine Überraschung.“

Lesen Sie auch: 

Wo flattern die Nerven? Rottenegg empfängt Schweitenkirchen, Kellerduelle in Manching und Niederlauterbach (A-Klasse 4)

Die Elite duelliert sich: Vohburg empfängt Ringsee, Unsernherrn zu Gast in Rockolding (A-Klasse 3)

Gnadenlos effektiv: Oberstimm fertigt Münchsmünster ab (A-Klasse 3)

Souveräne Vorstellung: Rockolding gewinnt Nachholspiel (A-Klasse 3)

Sportgericht entscheidet! Manching muss Punkte abgeben (A-Klasse 4)

Der Held vom Feld: Marcus Rudnitzky

Oberstimm glückt die Sensation, Rockolding darf wieder hoffen (A-Klasse 3)

Reichertshausen feiert späten Derbysieg, Jetzendorf nimmt Pörnbach auseinander (A-Klasse 4)

Paunzhausen zerstört Scheyerns Aufstiegsträume (A-Klasse 5)

Rohrbach wankt, aber fällt nicht (A-Klasse 4)


Anzeige
RSS feed