Logo
Anzeige
Anzeige

Für Pflanzgefäße, Blumentröge und Balkonkästen wird wieder frische Blumenerde benötigt – Warum man dabei auf Torf verzichten sollte.

(ty) Frühlingszeit ist Gartenzeit! Für Pflanzgefäße, Blumentröge und Balkonkästen wird wieder frische Blumenerde benötigt. Im Gartencenter oder Baumarkt finden Sie ein großes Angebot – doch diese Blumenerden bestehen häufig größtenteils aus Torf. 

Torf entsteht nur in intakten Mooren durch das Wachstum von Torfmoos. Im Hochmoor wächst die Torfschicht etwa einen Millimeter jährlich. Moore sind wertvolle CO2-Speicher: In einem Hektar Moorboden werden zwei bis vier Tonnen des klimaschädlichen CO2 gespeichert. Obwohl Moore nur drei Prozent der Landfläche der Erde ausmachen, ist in ihnen mehr CO2 gebunden als in allen Wäldern der Erde zusammen.

In Deutschland werden allein für den Freizeitgartenbau jedes Jahr zirka drei Millionen Kubikmeter Torf abgebaut. Durch den Torfabbau wird das im Moor gebundene CO2 freigesetzt. Der Torfabbau verursacht etwa 4,5 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen Deutschlands – die Torf-Importe aus Weißrussland und den baltischen Ländern nicht mitgerechnet. Daneben wird wertvoller Lebensraum hochspezialisierter und selten gewordener Tier- und Pflanzenarten und das Moor als wichtiger Wasserspeicher zerstört.

Dabei ist Torf als Blumenerde für Pflanzsubstrate in Garten, Balkonkästen und Topfkulturen nicht erforderlich. Gärtnern ohne Torf ist eine altbewährte und nachhaltige Praxis. Statt torfhaltiger Erden können Sie Mischungen aus Grüngutkompost, Rindenhumus und Holzfasern aus der Region verwenden. Fragen Sie in Ihrem Gartencenter gezielt nach torffreier, regionaler Blumenerde!

 

Beratung und Sprechstunde

Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die nächsten Energiesprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen finden am Montag, 8. Mai und Montag, 15. Mai, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Sachbereich Energie und Klimaschutz des Landratsamts) statt. Zudem wird am Montag, 15. Mai, von 17.30 bis 20 Uhr eine Sprechstunde in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg angeboten. Termine können auch bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm des Landkreises zur Verfügung.

Unsere Serie

Unsere Zeitung veröffentlich jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Pfaffenhofener Landratsamt.

Bisherige Folgen:

Energie(spar)tipps, Folge 26: Zuschuss kassieren

Energie(spar)tipps, Folge 25: Was ist CO2-Kompensation?

Energie(spar)tipps, Folge 24: Ab aufs Fahrrad!

Energie(spar)tipps, Folge 23: Der tückische Rebound-Effekt 

Energie(spar)tipps, Folge 22: Tricks für Hauseigentümer

Energie(spar)tipps, Folge 21: Besonders sparsame Haushaltsgeräte

Energie(spar)tipps, Folge 20: Gegen die Lebensmittel-Verschwendung

Energie(spar)tipps, Folge 19: Nachhaltiges Konsumieren

Energie(spar)tipps, Folge 18: Intelligente Stromzähler

Energie(spar)tipps, Folge 17: Das EU-Energie-Label

Energie(spar)tipps, Folge 16: Rohrleitungen dämmen!

Energie(spar)tipps, Folge 15: Zuschüsse für neue Fenster

Energie(spar)tipps, Folge 14: So läuft das mit dem Thermostat

Energie(spar)tipps, Folge 13: Der hydraulische Abgleich 

Energie(spar)tipps, Folge 12: Richtig heizen mit Holz

Energie(spar)tipps, Folge 11: Lassen Sie den Energieberater kommen!

Energie(spar)tipps, Folge 10: Die persönliche CO2-Bilanz

Energie(spar)tipps, Folge 9: Erdbeeren zum Silvester-Menü?

Energie(spar)tipps, Folge 8: Klimafreundliches Weihnachten 

Energie(spar)tipps, Folge 7: Was bedeuten eigentlich Watt und Kilowattstunde?

Energie(spar)tipps, Folge 6: Die Heizungspumpe 

Energie(spar)tipps, Folge 5: Checken Sie Ihren Stromverbrauch

Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause 

Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen 

Energie(spar)tipps, Folge 2: So heizen Sie richtig

Energie(spar)tipps, Folge 1: So lüften Sie richtig


Anzeige
RSS feed