Logo
Anzeige
Anzeige

Zwar ist der Anschaffungspreis höher, doch die Lebensdauer beträgt ein Vielfaches – deshalb rechnet sich der Kauf

(ty) Glühbirnen mit Wolfram-Faden als Leuchtmittel verbrauchen bei gleicher Helligkeit fünf Mal soviel Strom wie ener­gie-effiziente Lampen. Sie als Verbraucher können durch den Austausch Ihrer alten Leuchtmittel den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 verringern und gleichzeitig viel Geld sparen – zwar ist der Anschaffungspreis zunächst höher, jedoch reicht das Leben einer herkömmlichen LED-Birne zwischen 15 000 und 25 000 Stunden gegenüber nur 1000 Stunden bei der Glühbirne. Damit rechnet sich der Kauf in jedem Fall.

Gerade in Räumen, in denen lange das Licht brennt, sind daher LEDs die erste Wahl und haben sich schnell amortisiert. Auch das ungewohnt weiße Licht der ersten LEDs ist mittlerweile Schnee von gestern: Die Leuchtdioden sind mittlerweile in vielen Lichtfarben bis hin zu warmweißen Farbtönen erhältlich. Auch für die meisten gängigen Fassungen gibt es LED-Varianten.

Alle, die es genauer wissen möchten, sind am 23. November um 18.30 Uhr in den großen Sitzungssaal des Landrat­samts Pfaffenhofen (Rentamt-Gebäude) eingeladen: Andreas Asam vom bayerischen Landesamt für Umwelt wird einen Vortrag über „Energie-effiziente Beleuchtung“ halten, Anschauungsmaterial bereithalten und natürlich Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Beratung und Sprechstunde

Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die nächste Energie-Sprechstunde mit der Expertin Brigitte Schlecht findet am 14. November im Pfaffenhofener Landratsamt (Außenstelle in der Sonnenstraße 3) statt. Ebenfalls dort berät am 21. November Günther Dietrich. Eine zusätzliche Sprechstunde am 21. November wird in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg angeboten, wo Hans Seitz berät.

Lesen Sie auch: Neue Fenster? Der Landkreis schenkt Ihnen bis zu 1500 Euro

Neue Serie

Künftig veröffentlicht unsere Zeitung jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Landratsamt. 

Bisherige Folgen:

Energie(spar)tipps, Folge 2: So heizen Sie richtig

Energie(spar)tipps, Folge 1: So lüften Sie richtig


Anzeige
RSS feed