Angeführt wird die Riege von Kornelia Haslbeck, Paula Stahl und Kerstin Schnapp. Rathaus-Chef Thomas Herker (SPD) als Bürgermeister-Kandidat nominiert.
(ty) Auch die Grünen in der Stadt Pfaffenhofen haben ihre personellen Weichen für die im März nächsten Jahres stattfindende Kommunalwahl gestellt. Dazu fanden zwei Nominierungs-Versammlungen statt. Zunächst kürten die Grünen den aktuellen Rathaus-Chef Thomas Herker (SPD), der seit 2008 im Amt ist, zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten (Hier weitere Infos dazu). Anschließend beschlossen sie ihre Stadtrats-Liste. Angeführt wird die 30-köpfige Riege von Kornelia Haslbeck (50). Dahinter rangieren Paula Stahl (21), die Vorsitzende der Grünen-Jugend im Landkreis, sowie die stellvertretende Landrätin Kerstin Schnapp (49). Alle Namen lesen Sie am Ende dieses Beitrags.
Die Kreisstadt-Grünen setzen nach eigenem Bekunden mit ihrer am Sonntag beschlossenen Liste ein klares Zeichen für Gleichberechtigung: "Mehr als die Hälfte der Kandidierenden sind Frauen, angeführt wird die Liste von einem weiblichen Spitzentrio." Weiter heißt es: "Unsere Liste verbindet Erfahrung im Stadtrat mit frischen Ideen und einem klaren Kompass: Wir stehen für eine solidarische, demokratische Stadt, in der alle mitgenommen werden und Politik gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestaltet wird. Wir wollen Pfaffenhofen als lebenswerte, vielfältige Stadt weiterentwickeln."
Inhaltlich setze man klare Schwerpunkte – auch mit Blick auf den begrenzten Haushalt: Vorrang haben den Angaben zufolge eine bezahlbare und ökologische Wohnpolitik, sichere und attraktive Wege für Radler und Fußgänger, ein gut erreichbarer öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV), starke Kitas und Schulen, Unterstützung für Familien und ältere Menschen, der Schutz von Wasser- und Naturräumen rund um die Ilm sowie "eine Stadtgesellschaft, in der Vielfalt gelebt wird und alle mitreden und mitgestalten können".
Auf Platz eins der Grünen-Liste steht Kornelia Haslbeck (50), Wirtschafts- und Umwelt-Wissenschaftlerin sowie Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung. "Sie engagiert sich seit vielen Jahren in Pfaffenhofen, unter anderem in Initiativen für nachhaltigen, bio-regionalen Konsum und in demokratischen Bündnissen", heißt es aus ihrer Partei.
Studentin Paula Stahl (21), tritt auf Listenplatz zwei ein. Sie war Sprecherin des städtischen Jugend-Parlaments und ist aktuell die Vorsitzende der Grünen-Jugend im Landkreis. Sie setze sich besonders für echte Beteiligung junger Menschen an der Kommunalpolitik sowie für eine jugendfreundliche Stadt ein.
Rang drei bekleidet die Medien-Unternehmerin Kerstin Schnapp (49), bekannt als stellvertretende Landrätin sowie Stadträtin. Sie bringe langjährige Erfahrung aus Stadt- und Kreispolitik mit, stehe für eine starke, sozial gerechte Stadt, eine lebendige Kultur- und Medien-Landschaft sowie für einen besseren ÖPNV als Schlüssel für Klimaschutz und Lebensqualität.
Auf Platz vier kandidiert der Bau-Ingenieur Quirin Schratt (49), der ebenfalls dem aktuellen Stadtrat angehört. Er gilt bei den Grünen als Fachmann für Infrastruktur und Stadtentwicklung, will "Pfaffenhofen als lebenswerte Stadt erhalten, bezahlbaren Wohnraum schaffen und sichere Wege für alle, insbesondere für Kinder und Jugendliche, voranbringen".
Barbara Wohlschläger (64), Technische Redakteurin, tritt auf Platz fünf an. Sie engagiert sich seit etlichen Jahren kommunal, möchte Kultur-Angebote, Kinder- und Familienfreundlichkeit stärken sowie "die gute Zusammenarbeit im Stadtrat im Sinne der Menschen in Pfaffenhofen fortführen".
Mit Roland Dörfler (72) rangiert ein lokaler Grünen-Promi auf Rang sechs, der über große Erfahrung in Stadt- und Landkreis-Politik verfügt. Er ist derzeit Vize-Bürgermeister von Pfaffenhofen und gehört auch dem Kreistag an. Seine Schwerpunkte sieht er in einer sicheren und bezahlbaren Energie-Versorgung, in einer "konsequenten Verkehrswende mit gutem ÖPNV" sowie in einer vorausschauenden Wärme-Planung für Pfaffenhofen.
Auf Platz sieben tritt Carina Schlinke (39) an. Sie ist Physikerin und bekannt als Vorsitzende des Gesamt-Elternbeirats der örtlichen Kitas. Sie engagiert sich unter anderem bei "Frauen für Demokratie" und im Jugend-Theater. Sie wolle die Perspektive von Familien in die Stadtpolitik einbringen sowie gute Rahmenbedingungen in Kitas und Bildungs-Einrichtungen stärken.
Reno Wohlschläger (58) rangiert auf Rang acht. Er ist pensionierter Realschul-Rektor und sitzt für die Grünen im Kreistag. Er setze sich für eine lebendige Altstadt mit hoher Aufenthalts-Qualität am Hauptplatz, ein attraktives Kultur- und Nachtleben, ein fußgänger- und fahrrad-freundliches Mobilitäts-Konzept sowie für mehr Beteiligung – gerade auch junger Menschen – ein.
Rentnerin Paula Schaipp (77) tritt auf Rang neun an. Sie verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und steht für "Inklusion, soziale Gerechtigkeit sowie einen respektvollen, zugewandten Umgang in der Stadtgemeinschaft".
Auf Platz zehn kandidiert Günter Helmbrecht (73), pensionierter Gymnasial-Lehrer und Mitglied des aktuellen Stadtrats. Er wirkte viele Jahre lang als Lehrer und Personalrats-Vorsitzender am örtlichen Gymnasium. Die Grünen attestieren ihm eine "besondere Expertise bei Bildung, Schulen und großen Bauprojekten".
Die Stadtrats-Liste der Grünen von Pfaffenhofen:
1 Kornelia Haslbeck, Wirtschafts- und Umwelt-Wissenschaftlerin, 50
2 Paula Stahl, Studentin, 21
3 Kerstin Schnapp, Medien-Unternehmerin, Stadträtin, stellvertretende Landrätin, 49
4 Quirin Schratt, Bauingenieur, Stadtrat, 49
5 Barbara Wohlschläger, Technische Redakteurin, 64
6 Roland Dörfler, Zweiter Bürgermeister, Kreisrat, 72
7 Carina Schlinke Physikerin, Gesamt-Elternbeirats-Vorsitzende, 39
8 Reno Wohlschläger, Realschul-Direktor a. D., Kreisrat, 65
9 Paula Schaipp, Rentnerin, 77
10 Günter Helmbrecht, Gymnasiallehrer a. D., Stadtrat, 73
11 Heidi Brunthaler, Angestellte, 46
12 Carsten Kühnel, Busfahrer, 52
13 Marion Lustig, Musik-Pädagogin, 53
14 Thomas Heckler, Diplom-Psychologe, Schöffe, 64
15 Ulrike Mayer, Trainerin in der Erwachsenen-Bildung, 32
16 Fabian Nappenbach, Diplom-Kaufmann, 54
17 Barbara Heckler, Psychologin
18 Christian Gieseke, kaufmännischer Angestellter
19 Julia Lob, Erzieherin, Kita-Leiterin, 38
20 Felix Schlinke, Realschul-Lehrer, 35
21 Hannah Schratt, Erzieherin, 39
22 Ronny Schulz, Consultant Onlinehandel, 46
23 Sabrina Capobianco, Buchhalterin, 52
24 Georg Mayer, Projekt-Ingenieur, 31
25 Ines Voggenreiter, Bauingenieurin, 36
26 Tom Strasser, Grafiker, 43
27 Barbara Bardong, Altenpflegerin, Pflege-Sachverständige, 65
28 Richard Zeitler, Sozialpädagoge, 64
29 Anna Streit-Hörlein, Realschul-Lehrerin, 48
30 Volker Bergmeister, Journalist, Kabarettist, 66
Ersatz-Kandidaten:
Monika Schratt, Rentnerin, 75
Josefine Judersleben, Angestellte, 30
Marco Bernd, Grafiker, 43
Lesen Sie auch:
PAF: Grüne küren Rathaus-Chef Herker (SPD) zum Bürgermeister-Kandidaten
Pfaffenhofen: JU stellt Stadtrats-Liste und Bürgermeister-Kandidat auf: Alle Namen
Pfaffenhofen: GfG stellt Stadtrats-Liste und Bürgermeister-Kandidat auf: Alle Namen
Pfaffenhofener ÖDP stellt Stadtrats-Liste und Bürgermeister-Kandidat auf: Alle Namen
Freie Wähler nominieren Peter Heinzlmair als Bürgermeister-Kandidat für Pfaffenhofen
Freie Wähler von Pfaffenhofen beschließen ihre Stadtrats-Liste: Hier alle Namen
FDP nominiert Johannes Gold (35) als Bürgermeister-Kandidat in Pfaffenhofen
CSU nominiert Markus Hartmann als Bürgermeister-Kandidat in Pfaffenhofen
Pfaffenhofener Christsoziale beschließen ihre Stadtrats-Liste: Hier alle Namen





