Logo
Anzeige
Anzeige

Schüler wurde positiv auf neuartiges Virus getestet. Landratsamt hat Bürgertelefon eingerichtet. Vorbereitungen am Klinikum getroffen.

(ty) Am Donnerstag sind nach Angaben des Landratsamts drei weitere Corona-Fälle im Kreis Freising bekannt geworden. Insgesamt seien damit nun 20 Personen aus dem Landkreis positiv auf das neuartige Corona-Virus (COVID-19) getestet worden. Die Grundschule in Au/Hallertau ist bis einschließlich Dienstag geschlossen. Die Entscheidung, ob Kindertagesstätten geschlossen werden, liege beim jeweiligen Träger. Das Landratsamt hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist täglich von 10 bis 15 Uhr unter der Nummer (0 81 61) 600 601 erreichbar;  wegen der hohen Nachfrage könne es zu Verzögerungen und Wartezeiten kommen.

Als am Donnerstag eine Pressekonferenz stattfand, wurde noch von insgesamt 17 Personen aus dem Landkreis Freising berichtet, die mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert sind. Sie stünden im Zusammenhang mit dem Erstinfizierten und seien im Klinikum Freising untergebracht, hieß es dazu. "Es geht allen gut. 16 Personen zeigen keine Symptome, eine zeigt Symptome und muss überwacht werden", erklärte Markus Neumaier, ärztlicher Leiter des Klinikums, im Rahmen der Pressekonferenz am Landratsamt. Noch im Laufe des Tages bestätigten sich dann drei weitere Corona-Infektionen im Kreis Freising.

Seit der erste Corona-Fall im Landkreis Freising aufgetaucht war, sei man am Landratsamt "ständig im Austausch – intern und auch in größerer Runde", sagte Landrat Josef Hauner. Direkt vor der Pressekonferenz hatten sich bereits zum zweiten Mal Vertreter aus dem Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, des Gesundheitsamts, des Klinikums, des ärztlichen Kreisverbandes, des Hausärzte-Kreises und der Rettungsdienste getroffen, um die aktuelle Lage zu besprechen. "Eine Koordinierungs-Gruppe ist am Landratsamt zusammengetreten und kümmert sich unter anderem darum, Masken und Schutzanzüge für die Organisationen zu beschaffen", teilte die Landkreis-Behörde mit.

Die Ermittlungen des Gesundheitsamtes, so wurde erklärt, laufen weiter auf Hochtouren. Die Zahl der zu ermittelnden Kontakt-Personen steige natürlich mit der Zahl der Infizierten stark an. "Diese gilt es zu ermitteln, zu kategorisieren und zu priorisieren", sagte Christine Setzepfandt, die Leiterin des Gesundheitsamts von Freising. Auch an diesem Tag seien wieder zahlreiche Proben zur Auswertung ans Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) gebracht worden.

"Das Gesundheitsamt leistet ganz großartige Arbeit", befand Georg Miedl, der Vorsitzende des ärztlichen Kreisverbands Freising. Er nahm aber auch die Ärzteschaft im Landkreis in die Pflicht. "Wir haben sehr wohl die Aufgabe, Diagnostik zu betreiben. Wir sind bemüht, das Gesundheitsamt zu unterstützen und die Last auf mehrere Schultern zu verteilen."

Es gebe in dieser Woche ein "extrem hohes Aufkommen" in den Praxen, berichtete Miedl. Die schwer erkrankten Patienten in den Praxen hätten "in der Regel Influenza". Er könne die derzeitige Reaktion in der Bevölkerung nicht nachvollziehen, denn er habe bisher noch "von keinem schwer erkrankten Corona-Patienten gehört", so Miedl.

Unterdessen bereitete sich das Klinikum in Freising auf die nächsten Tage vor. Es seien zwei Stationen verfügbar gemacht worden, in denen bis zu 60 Corona-Infizierte isoliert werden könnten, sagte Neumaier, der ärztliche Leiter des Krankenhauses. "Aber der Normalbetrieb für schwer Erkrankte muss natürlich weitergehen."

Während andere Veranstaltungen derzeit reihenweise abgesagt werden, wolle der Landkreis Freising die Verleihung des Kulturpreises Freising am Sonntag durchführen. Die Aula des Camerloher-Gymnasiums in Freising sei sehr groß und verfüge über eine neue Lüftung, so Landrat Hauner. Außerdem werde die Bestuhlung etwas luftiger als zunächst geplant. "Und es wird eine handschlagfreie Zone." 

Aufgrund eines bestätigten Corona-Falls ist die Grundschule in Au in der Hallertau geschlossen. Ein Schüler ist den Angaben zufolge positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Das Freisinger Gesundheitsamt habe in Absprache mit dem staatlichen Schulamt Freising beschlossen, dass hier der Unterricht nun zunächst einmal bis einschließlich Dienstag, 10. März, ausfalle.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Erster Corona-Fall in Ingolstadt bestätigt

Corona-Virus: Was das Pfaffenhofener Gesundheitsamt den Bürgern rät

Corona-Virus: Klinikum Ingolstadt sagt alle Publikums-Veranstaltungen ab

Corona-Virus: CSU sagt Benefiz-Konzert in Hettenshausen ab

Corona-Virus: Besuche in der Ilmtalklinik "auf absolutes Minimum beschränken"

Neues Corona-Virus: Ministerium aktualisiert Empfehlungen für Eltern

Behörden bestätigen: Mann aus dem Kreis Freising mit Corona-Virus infiziert

Landratsamt veröffentlicht umfangreiche Hinweise in Sachen Corona-Virus

Körperverletzung wegen Corona-Virus


Anzeige
RSS feed