Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Serie von Brandstiftungen geklärt

(ty) Die Kripo Dillingen konnte laut heutiger Mitteilung eine Serie mit zahlreichen Brandlegungen aufklären. Seit Mai vergangenen Jahres wurden im Bereich Lauingen unter anderem Gebäude, Fahrzeuge, Container, Bäume und Hecken angezündet. Zunächst ermittelte die Polizeiinspektion Dillingen, im März dieses Jahres übernahm die Kriminalpolizei. Nach deren umfangreichen Ermittlungen wurde vor einigen Tagen ein 19-jähriger Lauinger festgenommen, der eine Vielzahl der Taten – die überwiegend als "Sachbeschädigung durch Brandlegung" zu bewerten sind – einräumte. Der Beschuldigte wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorliegen. Die Kripo klärt nun, wie viele der über 30 Fälle auf das Konto des jungen Mannes gehen. Der materielle Sachschaden, der durch die Brände verursacht wurde, wird bislang auf etwa 70 000 Euro geschätzt.

 

Schläger flüchtet sich ins Wasser

(ty) Nach einer Auseinandersetzung in einer Grünanlage an der Holzbachstraße in der Augsburger Innenstadt flüchtete gestern gegen 18.10 Uhr ein 28-jähriger Mann vor der Polizei in einen Kanal. Dabei trieb er ab und musste schließlich von den Beamten aus dem Wasser gezogen werden. Zuvor war der Italiener aus unerklärlichen Gründen mit einem 27-Jährigen in Streit geraten und schlug seinen Kontrahenten mehrfach mit der Faust auf den Kopf. Außerdem trat der Italiener mit dem Fuß ins Gesicht des 27-Jährigen und biss ihm ins Ohr.

Als er auch noch versuchte, ihn den Abhang zum Ufer hinunter zu stoßen, griff die 28-jährige Freundin des Opfers ein. Alle drei Personen stürzten daraufhin den Abhang hinab. Als die Polizei eintraf, flüchtete der Italiener in den Wertachkanal. Der Mann ohne festen Wohnsitz im Inland wurde heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt und sitzt nun wegen gefährlicher Körperverletzung erst mal hinter Gittern.

Sex-Attacke am Rastplatz

(ty) Eine 37-jährige Frau wurde vorgestern gegen 10.20 Uhr auf der Toilette der Rastanlage Bayerwald von einem 23-jährigen Mann sexuell bedrängt. Die Reisende aus Baden-Württemberg wollte das Damen-WC gerade verlassen, als sie ein Mann sexuell belästigte. Er fasste sie über der Kleidung in sexueller Weise an und wollte sie in die Toilette zurückdrängen. Die Frau konnte sich aber losreißen und Mitarbeiter der Rastanlage verständigen, die den mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhielten.

Die Frau wurde durch den Vorfall nicht verletzt. Der rumänische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz war ebenfalls auf der Durchreise. Er wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Kriminalpolizei  ermittelt jetzt wegen versuchter sexueller Nötigung gegen den mutmaßlichen Täter.

 

Schwerverletzt nach Tritten gegen Kopf  

(ty) Schwere Kopfverletzungen erlitt gestern ein 53-jähriger Lichtenfelser bei einer Schlägerei vor einem Lokal im Stadtgebiet. Gegen 4.30 Uhr geriet das Opfer mit einer Gruppe von Männern in Streit. Während der eskalierenden Auseinandersetzung brachten die Unbekannten den 53-Jährigen auf der Straße vor dem Lokal an der Coburger Straße zu Boden und traten mit den Füßen mehrfach auf ihn ein. Anschließend ergriffen die Täter die Flucht. Der 53-Jährige erlitt bei dem Angriff Verletzungen im Bereich des Kopfes und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Eine sofortige Fahndung nach den geflüchteten Tätern verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Junge Reiterin verunglückt

(ty) Eine junge Reiterin verletzte sich, als sie gestern an der Geisfelder Straße in Bamberg von ihrem Pferd stürzte. Anscheinend hatte sie die Kontrolle über ihr Tier verloren und konnte es nicht mehr führen. Da man zuerst von schwersten Verletzungen der 16-jährigen Reiterin ausging, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der aber zum Glück doch nicht gebraucht wurde. Ein Rettungswagen brachte die Schülerin in das Klinikum nach Bamberg. Mehrere Polizeistreifen konnten das orientierungslos herumlaufende Pferd schließlich auf dem Berliner Ring festhalten und beruhigen, sodass der herbeigerufene Besitzer es dann kurze Zeit später unverletzt abholen konnte.

 

Drei Schwerverletzte

(ty) Drei Schwerverletzte und zwei komplett demolierte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Unfalls am gestrigen Abend auf der Kreisstraße im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Hirschaid (Kreis Bamberg). Gegen 19.30 Uhr wollte eine 33-jährige Kia-Fahrerin – von Seigendorf her kommend – nach links auf den Autobahn-Zubringer in Richtung Bamberg abbiegen und übersah dabei einen mit zwei Personen besetzten, vorfahrts-berechtigten Citroen. Noch im Einmündungsbereich kam es zum Crash der beiden Wagen. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten ins Krankenhaus. Die total beschädigten Fahrzeuge holte ein Abschlepp-Unternehmen ab. Während der Unfallaufnahme übernahm die Feuerwehr die Verkehrsregelung und das Abbinden von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten. Zusätzlich musste ein Unternehmen zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen werden. Sachschaden: 20 000 Euro.

 

Sexuelle Handlungen gegen ihren Willen

(ty) Gestern erstatte eine Festbesucherin in Zeilarn (Landkreis Rottal-Inn) Anzeige, da ihren Angaben zufolge gegen ihren Willen sexuelle Handlungen erfolgt sein sollen. Die Kripo aus Passau hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landshut die Ermittlungen übernommen. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Die 17-Jährige wandte sich gestern gegen 2.45 Uhr an den vor Ort am Festplatz tätigen Sicherheitsdienst und teilte mit, dass gegen ihren Willen von einem ebenfalls aus dem Landkreis Rottal-Inn stammenden 20-Jährigen sexuelle Handlungen erfolgt waren. Die beiden alkoholisierten Personen kannten sich bereits und tauschten anfangs einvernehmlich Zärtlichkeiten aus. Im weiteren Verlauf führte der Tatverdächtige nach ersten Angaben der Frau gegen deren Willen sexuelle Handlungen durch.

 

Imbiss in Flammen

(ty) Aufgrund eines Brandes in einem Imbissstand an der Krumbacher Straße in Ichenhausen (Kreis Würzburg) musste die Feuerwehr heute Vormittag ausrücken. Der Besitzer bemerkte gegen 10 Uhr Flammen in seinem zu dieser Zeit geschlossenen Imbiss und verständigte sofort über Notruf die Polizei. Das Feuer brach offensichtlich in der Küche aus, in der sich unter anderem eine 20-Kilo-Gasflasche befand. Die Feuerwehr, die mit rund 20 Leuten vor Ort war, brachte das offene Feuer schnell unter Kontrolle, sodass größere Gefahren verhindert werden konnten. Menschen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei mit etwa 10 000 Euro. Die weiteren Ermittlungen laufen. Als Brandursache kommt nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt in Betracht. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor.

 

Im Vollrausch auf Crash-Tour

(ty) Mit über zwei Promille verursachte heute Nacht in Breitengüßbach (Kreis Bamberg) ein junger Mann gleich mehrere Crashs. Jedes Mal flüchtete er vom Unfallort. Zunächst fuhr der 20-Jährige beim Überqueren der Kreuzung in der Baunacher Straße frontal gegen eine Ampel. Danach setzte der Hyundai-Fahrer seine Tour fort und prallte gegen einen Laternenmast. Damit nicht genug: Auch zwei geparkte Autos waren dem Rausch-Fahrer im Weg. Nun ließ der Mann allerdings sein beschädigtes Auto stehen und flüchtete zu Fuß weiter. Zeugen verständigten indes die Polizei. Nach kurzer Fahndung konnte der 20-Jährige aufgegriffen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der Führerschein und das Fahrzeug des jungen Mannes wurden sichergestellt.

 

Sexuelle Belästigung im Schwimmbad

(ty) Ein 21-jähriger Afghane belästigte am Samstagnachmittag in einem Schwimmbad in Bamberg ein Kind und eine Frau sexuell. Ihm wird zur Last gelegt, zunächst eine 13-Jährige in sexueller Absicht auf einer Rutsche umarmt zu haben. Das Mädchen wurde dabei am Kopf verletzt. Nur kurze Zeit später berührte der Mann angeblich im Schwimmbecken eine 26-Jährige unsittlich und gegen ihren Willen im Schambereich. Die verständigten Polizisten nahmen den Tatverdächtigen noch im Schwimmbad fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging gestern gegen den Asylbewerber ein Haftbefehl. Der Beschuldigte sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

 

Mit Tresor geflüchtet

(ty) Zwischen Samstag, 15.30 Uhr, und heute, 6 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in das Bürogebäude eines Entsorgungsbetriebs in der Rheinstraße in Bamberg ein. Anschließend öffneten sie mehrere Spinde und entnahmen daraus Bargeld. Außerdem rissen die Einbrecher einen fest verbauten Schranktresor aus der Verankerung und nahmen ihn samt des Inhalts mit. Insgesamt erbeuteten die Täter Bargeld im vierstelligen Euro-Bereich. Außerdem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Wüste Szenen in Asyl-Unterkunft

(ty) Heute kam es in einer Asylunterkunft in Türkheim (Landkreis Unterallgäu) zu einer größeren Streitigkeit, im Zuge derer ein 20-jähriger Afghane zunächst mit einem Messer und dann mit einem Holzstuhl auf einen 26-jährigen Pakistani losging. Der Kontrahent schlug zurück und verwendete dabei ein Kinder-Fahrrad sozusagen als Wurfgeschoss. Die beiden Streithähne wurden jeweils leicht verletzt. Ob noch weitere Personen aktiv an dem Streit beteiligt waren, konnte von der Polizei vor Ort nicht abschließend geklärt werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

Grundwasser-Nutzung in Bereichen bei Manching für 14 Jahre untersagt

Heftiger Crash auf der A9: Ferrari im Wert von 200 000 Euro geschrottet

Große Such-Aktion mit Hubschrauber, Tauchern und Spürhunden

26-Jährige verfolgt und vergewaltigt

Der Held vom Feld: Michael Schrätzenstaller

Mit 2,6 Promille auf Tour – da stellte er sich gleich selbst der Polizei

Schwerer Betriebsunfall

Die Pinnwand, 4. Juni 2018


Anzeige
RSS feed