Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

20 000 Euro für den guten Zweck

(ty) Um eine scheinbar aussichtslose Urlaubsliebe und ein Abenteuer eines angehenden Liebespaares auf hoher See ging es an diesem besonderen März-Abend. Und darum, wie kleine Dinge im Leben oft eine ganz große Wirkung haben können. Spätestens jetzt wurde wohl auch dem Letzten klar, wie groß diese Sache eigentlich ist: 85 Mitwirkende, überwiegend Mitarbeiter der Bauer-AG mit Sitz in Schrobenhausen, darunter Sänger, Musiker, Schauspieler und Tänzer, standen auf der Bühne der "Alten Schweißerei", die komplett gefüllt war. Gemeinsam mit Sabrina Fröhlich, Teamassistentin im Facility-Management bei Bauer und dem kreativem Kopf der Truppe. Es war die erste von sechs ausgebuchten Vorstellungen mit insgesamt 5000 Zuschauern. 

Nach einer Zugabe und stehenden Ovationen endete der Premieren-Abend mit einem fast nicht abreißenden Applaus – der Lohn für über 10 500 Stunden Vorbereitungs- und Probenzeit. Nicht der einzige, denn als Anerkennung stockte die Bauer-AG den Spendenbetrag der Zuschauer auf und machte somit eine Summe von insgesamt 20 000 Euro für den guten Zweck möglich.  Hartmut Beutler, Finanzvorstand der Bauer-AG, Projektleiterin Fröhlich sowie Mitorganisator und Sänger Walter Fröhlich freuten sich, nun fünf Vereinen beziehungsweise Einrichtungen das Geld übergeben zu können (Foto oben).

Jeweils 2500 Euro gingen an den Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen, den Familien-Nachsorge-Verein "Elisa", die Regens-Wagner-Werkstätten in Hohenwart sowie an das Familienhaus „Alte Mühle“ in Waidhofen. Weitere 10 000 Euro konnten an den Verein zur Förderung der Schrobenhausener Kindergärten und Schulen übergeben werden, der sich nun um eine gerechte Verteilung an alle Kindergärten im Stadtgebiet und an die Tagesmütter kümmert. „Wir freuen uns riesig über die großzügige Spende“, sagte etwa Alexandra Sutner von "Elisa": "Mit dem Geld wollen wir für unsere schwerstkranken Kindern ein Wochenende in den Bergen organisieren."

 

Yoga-Walking

(ty) Ab Sonntag, 10. Juni, bietet Yoga-Lehrerin Heidi Korn-Nortmeyer einen vierteiligen Yoga- und Lauftreff – jeweils von 11 bis 12.15 Uhr – im Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Dabei werden das Walken durch den Wald und sanfte Yoga-Übungen, Atemtechniken und meditative Elementen miteinander verbunden. Jede Stunde umfasst fünf Phasen: aufwärmen, fokussieren, vitalisieren, integrieren und meditieren. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Schindelhauser Forst. Die Teilnahme kostet 21 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Kreisstraße ND 18 gesperrt

(ty) Aufgrund dringend notwendiger Sanierungsarbeiten und des Einbau einer verstärkenden Betonplatte am Durchlass des Lichtenauer Kanals unter der Kreisstraße ND 18 bei der Einmündung in die Staatsstraße 2049 in Neuschwetzingen muss die Kreisstraße ND 18 in diesem Bereich, bis voraussichtlich Sonntag, 15. Juli, für den Verkehr gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mit.

Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge von Weichering kommend über die B 16, Lichtenau-, Lichtenheim, Neuschwetzingen beziehungsweise umgekehrt. Von Weichering her ist die Zufahrt bis zum Friedhof und zu den Anwesen in der Waldstraße Neuschwetzingen möglich. Für Fußgänger ist der Durchgang gewährleistet, Radfahrer müssen absteigen. Den Besuchern des Friedhofes zu Neuschwetzingen werden an der Staatsstraße behelfsmäßige Parkmöglichkeiten angeboten. Der Friedhof kann dann zu Fuß erreicht werden.

 

VHS-Kurs: Makro-Fotografie

(ty) In extremer Vergrößerung werden alltägliche Dinge vom kleinen Detail zum Hauptdarsteller. Wie man mit Spiegelreflex-, System- oder Kompakt-Kameras mit Makromodus am besten die Details von Blüten, Pflanzen oder Insekten auf Bild bannt, das zeigt Phillip Hayer von den Fotofreunden der Volkshochschule in einem dreiteiligen Kurs bei der VHS von Pfaffenhofen. Am Donnerstag, 7. Juni, findet von 19 bis 20.30 Uhr eine Vorbesprechung im Clubraum der VHS-Fotofreunde (Ingolstädter Straße 65) statt.

Anschließend geht es am Samstag, 9. Juni, von 8 bis 12 Uhr auf das Gartenschau-Gelände. Die Fotos von dieser Exkursion werden am Donnerstag, 26. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr wiederum im Clubraum besprochen. Dabei gibt es auch Tipps zur Bildbearbeitung. Der Kurs eignet sich auch für Einsteiger, die das Thema Makro-Fotografie für sich entdecken und es einmal ausprobieren möchten. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Info-Abend zu Studiengängen

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am morgigen Dienstag, 5. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengang-Leiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G (Raum G011) an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Geschäftsführer geht

(ty) Im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen wie auch im Geriatriezentrum Neuburg stehen Veränderungen in der Geschäftsleitung an. Dietmar Eine, der als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer in beiden Einrichtungen tätig ist, wird diese Ende August verlassen. Das teilte das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen heute mit. Nach zehn Jahren als Geschäftsführer der Kreiskrankenhaus-Schrobenhausen-GmbH sowie der Übernahme der Geschäftsführung im Geriatriezentrum Neuburg im Jahr 2015 sei für Eine der richtige Moment gekommen, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer habe Eine das Kreiskrankenhaus und das Geriatriezentrum als kommunale Einrichtungen verzahnt, am Krankenhaus ein "Medizinisches Versorgungszentrum" (MVZ) gegründet und das Geriatriezentrum auf finanziell gesunde Beine gestellt. "Zudem stieß er notwendige Entwicklungen an, die nun weitergeführt werden", heißt es aus dem Landratsamt. Ein ganz aktuelles Thema sei die Potenzial-Analyse, auf deren Grundlage das Kreiskrankenhaus für die Zukunft gestärkt werde. Die Aufsichtsräte des Kreiskrankenhauses und des Geriatriezentrums, die Dietmar Eines Entscheidung der Mitteilung zufolge bedauern, "bedanken sich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute". 

Die Weichen für die Suche nach einer Nachfolge haben die Aufsichtsräte beider Gesellschaften den Angaben zufolge bereits gestellt. Die vorübergehende Leitung des Kreiskrankenhauses und des Geriatriezentrums übernimmt demnach Matthias Werner, der derzeit als Prokurist beider Einrichtungen arbeitet. Der 30-jährige Wirtschaftsjurist ist in Neuburg geboren und hat in Eichstätt und Augsburg studiert. Seit September vergangenen Jahres ist er als Geschäftsbereichsleiter für das Personal und für die Finanzen der Kreiskrankenhaus-Schrobenhausen-GmbH und der Geriatriezentrum-Neuburg-GmbH verantwortlich. 

 

"Family & Music Days" am Münchner Flughafen

(ty) Bei den "Family & Music Days" am Münchner Flughafen am 9. und 10. Juni jagt ein Highlight das nächste. Gerade frisch am Airport gelandet, können Besucher das jüngste Flottenmitglied der Lufthansa, den neuen Airbus A350 mit der Kennung D-AIXJ, hautnah erleben. Wenn die Kranich-Airline am Samstag ihre Maschine öffnet, haben große und kleine Flugzeugfans von 11 bis 17 Uhr die Gelegenheit, das modernste Langstrecken-Flugzeug der Welt zu besichtigen. Abends heizen die musikalischen Top-Acts DJ Felix Jaehn und Singer/Songwriter Tom Walker den Gästen ein. Präsentiert werden die "Family & Music Days" von Bayern-3.

Das gesamte Wochenende lang verwandelt sich das Gelände neben dem Besucherpark in eine Zeltstadt mit riesigem Jahrmarkt, mehreren Biergärten, Food Trucks und Straßenkünstlern. Für Familien mit Kindern gibt es ein buntes Programm mit Kinderschminken, Kasperltheater, Bällebad und Kofferrutsche. An beiden Festivaltagen werden von 12 bis 19.30 Uhr Besucher-Rundfahrten angeboten. Die 50-minütigen Touren starten und enden am Besucherpark direkt neben dem Festgelände. Alle Besucher zahlen einen ermäßigten Preis von fünf Euro pro Person.

Ein weiteres Highlight der "Family & Music Days" ist das offene Vorfeld: Neben dem Airbus A350 können dort außergewöhnliche Flugzeuge wie die North American B-25J Mitchell von Red Bull, das Jagdflugzeug North American P-51D Mustang, der historische Doppeldecker D.H.82 Tiger Moth oder die Transportmaschine Antonow An-2 aus nächster Nähe bestaunt werden. Auch der Fuhrpark des Flughafens wird auf der Ausstellungsfläche präsentiert: Fahrzeugschlepper, Gepäckwagen sowie Enteisungs- und Feuerwehrfahrzeuge dürfen natürlich nicht fehlen. Das Vorfeld mit den Flugzeug-Attraktionen ist an beiden Tagen von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist jeweils um 18 Uhr.

Die "Family & Music Days" beginnen an beiden Tagen jeweils um 11 Uhr. Nach den Konzerten am Samstagabend schließt das Festivalgelände um 24 Uhr, am Sonntag um 20 Uhr. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich. Kostenlose Tickets für alle Events sowie das gesamte Programm gibt es unter www.munich-airport.de/familyandmusicdays 


Anzeige
RSS feed