Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuer in Asyl-Unterkunft

(ty) Gestern Nachmittag ist in einer Asylbewerber-Unterkunft an der Klosterstraße in Kelheim ein Dachstuhlbrand ausgebrochen (Foto oben). Wie die Ermittlungen ergaben, wurden an diesem Tag auf dem Dachstuhl Dacharbeiten durchgeführt. Nachdem die Arbeiten am späten Nachmittag beendet waren, fiel den Handwerkern auf, dass Rauch aus dem Dachstuhl aufstieg.

Nachdem die ersten Löschversuche mittels Handlöscher fehlschlugen, wurde ein Notruf abgesetzt, wie die Polizei heute mitteilt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kelheim, Affecking und Bad Abbach waren im Einsatz und hatten den Brand schließlich sehr schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Warum die Flammen ausgebrochen sind, ist nach aktuellem Stand dagegen noch unklar.

"Ob die Dacharbeiten die Ursache des Brandes waren, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund als Brandursache ist nach Sachlage auszuschließen", erklärte ein Sprecher der Polizei. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Kelheim hat die Ermittlungen übernommen, der entstandene Sachschaden bewegt sich im fünfstelligen unteren Bereich.

 

Raufendes Rentner-Ehepaar

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es in Kelheim zu einem folgenreichen Streit zwischen einem 71-Jährigen und seiner 70-jährigen Gattin gekommen. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet, dass es im Zuge des Zoffs zu gegenseitigen Körperverletzungen gekommen sei. Beide seien dabei  verletzt worden. Die Frau, die im Zuge der Handgreiflichkeiten mit dem Kopf gegen die Heizung gefallen sei, musste ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Hubschrauber-Einsatz

(ty) Folgenschwerer Fahrrad-Ausflug im Kreis Dachau: Gestern fuhr ein 68-Jähriger aus Weichs mit seinem Drahtesel in Obermarbach den Feldweg Richtung Mittermarbach. Er kam aus noch ungeklärter Ursache zu Sturz und blieb schwer verletzt liegen. Ein Passant fand den verunglückten Radfahrer und verständigte den Rettungsdienst. Der Mann, der keinen Fahrradhelm getragen hatte, zog sich Kopfverletzungen und diverse Prellungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum München-Großhadern geflogen. Lebensgefahr besteht nicht.

 

Polizei räumt illegales Zeltlager

(ty) In der Nacht auf heute räumte die Bundespolizei in München ein illegales Zeltlager auf Gebiet der Deutschen Bahn. Unbekannte meldeten am späten gestrigen Abend mehrere Personen, die von der Friedenheimerbrücke aus einen grün bewachsenen Hang hinabstiegen. Streifenbeamte entdeckten wenig später hinter einer Leitplanke einen Trampelpfad von der Brücke in ein von außen nicht einsehbares, wildgewachsenes, grünes Gestrüpp. Dort trafen die Beamten neun Rumänen auf Bahngebiet an, die in provisorisch aufgestellten zeltartigen Gebilden hausten. Das illegale Lager wurde durch die Beamten geräumt. Alle Personen bekamen einen Platzverweis, dem sie zunächst aber nicht nachkamen.

Als eine Streife der Bundespolizei heute Nacht gegen 1 Uhr erneut die Örtlichkeit kontrollierte, stellten die Beamten – in einem neu errichteten „Lager“ – zwölf Rumänen, darunter fünf Frauen, im Alter von 19 bis 57 Jahren fest. Die Osteuropäer wurden nochmals eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass die errichteten Unterkünfte illegal aufgestellt sind und diese zeitnah durch die Deutsche Bahn entfernt würden. Zudem wird gegen neun von ihnen wegen Hausfriedensbruchs Strafanzeige erstattet.

Bereits in den vergangenen Tagen waren bei der Bundespolizei sowie der Deutschen Bahn wiederholt Bürgerhinweise auf stets wiederkehrende, teilweise auf Bahn-, teils auf Stadtgebiet aufgestellte Zeltbehausungen im Bereich der Friedenheimerbrücke eingegangen. Diese waren unter anderem bereits durch die Landespolizei geräumt, stets aber wieder erneuert worden.

 

Diesel-Klau in Vohburg

(ty) Unbekannte Täter zapften aus dem Tank eines Baggers, der auf der Baustelle hinter dem Klärwerk in Vohburg – an der Dammstraße – abgestellt war, zirka 250 Liter Diesel ab. Geschehen ist das zwischen Freitag, 15 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr. Die Geisenfelder Polizeiinspektion bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Motorrad-Fahrerin übersehen

(ty) Eine 22-jährige Motorrad-Fahrerin fuhr gestern gegen 23 Uhr die Thalhauser Straße in Freising entlang. Dabei kam es zum Unfall: Ein 28-Jähriger fuhr zum selben Zeitpunkt mit seinem Pkw rückwärts aus einem Grundstück heraus. Als er in den fließenden Verkehr einfahren wollte, übersah er die Motorradfahrerin. Es kam deshalb zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Motorradfahrerin stürzte, blieb aber unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden von etwa 500 Euro, am Motorrad von zirka 1500 Euro.

 

Zwei Überschläge nach Starkregen

(ty) Gestern Abend kam es zwischen 21 Uhr und 21.15 Uhr auf der A8 im Bereich Sulzemoos (Kreis Dachau) zu zwei schweren Verkehrsunfällen. Zuerst befuhr ein 43-jähriger Fahrer aus dem Raum Augsburg mit seinem BMW die Autobahn Richtung Stuttgart. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit geriet sein Fahrzeug bei Starkregen außer Kontrolle und überschlug sich im Grünstreifen mehrfach. Der Pkw-Lenker selbst und seine drei Mitfahrer wurden hierbei verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Sie wurden stationär aufgenommen, schwere Verletzungen liegen jedoch nicht vor. Am Auto entstand Totalschaden, es musste vom Abschleppdienst abgeschleppt werden.

Nur 15 Minuten später ereignete sich auf der Gegenfahrbahn ein ähnlicher Unfall. Ein 54-jähriger Fahrer eines VW Golf aus Augsburg geriet auf der regennassen Straße ins Schleudern und überschlug sich im Anschluss rechts neben der Fahrbahn. Ferner riss er 20 Meter Wildschutzzaun mit und schleuderte Kies und Erde auf die Autobahn. Der Mann konnte sich selbst aus dem Auto befreien, auch er wurde leicht verletzt in eine Klinik eingeliefert. Wie beim BMW entstand auch hier Totalschaden und der Abschleppdienst musste anrücken. Insgesamt beläuft sich der Schaden an den Fahrzeugen auf etwa 18 000 Euro, mit weiteren 1500 Euro Schaden wird für die BAB-Einrichtungen gerechnet. Der rechte Fahrstreifen musste jeweils gesperrt werden.

In beiden Fahrtrichtungen ereigneten sich drei weitere Unfälle, welche die Polizeibeamten auf Trab hielten. Unter anderem fuhr der Fahrer eines Sattelzuges aufgrund von Unachtsamkeit beim Fahrstreifenwechsel kurz nach der Unfallstelle gegen einen neben ihm fahrenden Pkw.
Der Schaden wird auf 4500 Euro, verletzt wurde niemand und die Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Winterreifen gestohlen

(ty) Aus einer Sammeltiefgarage in der Trevor-Moore-Straße in Freising entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Satz Winterreifen auf VW-Felgen. Da die Räder im Wert von 1500 Euro ungesichert an der Wand vor dem Pkw hingen, beschädigte der Täter beim Diebstahl auch noch das Auto. Der Schaden beläuft sich hier auf 500 Euro.

 

Bub angefahren

(ty) Ein elfjähriger Bub aus Schwabhausen (Kreis Dachau) wollte gestern Nachmittag auf seinem Tretroller eigentlich nur die Arnbacher Straße überqueren. Als er hinter einem geparkten Kleinbus die Straße betrat, wurde er vom Auto eines 34-jährigen Indersdorfers erfasst, der in nördlicher Richtung unterwegs war. Der Audi-Fahrer konnte den Buben hinter dem Kleinbus nicht sehen. Das Kind erlitt glücklicherweise nur einige Schürfwunden und musste nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Feldscheune aufgebrochen

(ty) Nur einen Schlafplatz gesucht? Im Zeitraum von Freitag auf Montag drang ein Unbekannter in eine Feldscheune bei Sandharlanden (Kreis Kelheim) ein. Er durchtrennte ein Bügelschloss vermutlich mit einem Bolzenschneider und gelangte so ins Scheuneninnere. Entwendet wurde nichts. Der entstandene Schaden am Schloss bewegt sich im zweistelligen unteren Bereich.

  

Betrunkene Jugendliche wollen in Altenheim einbrechen

(ty) Wahrlich keine gute Idee: In den frühen Morgenstunden befand sich heute eine zum Teil stark alkoholisierte Gruppe Jugendlicher vor dem Seniorenheim an der Falkenstraße in Kelheim. Einer von ihnen, ein 17-Jähriger, versuchte dann in seinem Rausch die verschlossene Eingangstüre aufzudrücken. Dies wurde durch eine Pflegekraft bemerkt, so dass die Gruppe, die nun aufgeflogen war, das Weite suchte. Die resolute Frau fuhr den flüchtenden Jugendlichen nach und stellte sie zur Rede. Daraufhin wurde sie letztendlich auch noch aus der Gruppe heraus bedroht. Eine hinzugezogene Polizeistreife konnte dann wenig später im Zuge der Nahbereichsfahndung die Betrunkenen ausfindig machen und die ermittelten Täter zur Anzeige bringen. 

 

Mit 144 km/h auf der Landstraße

(ty) Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion 2020 „Bayern mobil - sicher ans Ziel!“ führte die Verkehrspolizei Landshut an der B16 von Sonntag, 22.08 Uhr bis gestern, 4.15 Uhr, eine Geschwindigkeitsmessung bei Saal (Kreis Kelheim) durch. Bei einem Durchlauf von 145 Fahrzeugen wurden zwei Fahrzeugführer angezeigt und vier Verkehrsteilnehmer verwarnt. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h war der Schnellste mit 144 Stundenkilometern unterwegs.

 

Vorfahrt missachtet: Crash auf der B15

(ty) Drei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Alteglofsheim (Kreis Kelheim). Der Fahrer eines Toyota missachtete an der Einmündung zur B15 die Vorfahrt eines BMW, welcher auf der B15 unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurden sowohl der Unfallverursacher und seine Beifahrerin als auch die Insassin des BMW leicht verletzt. Letztere begab sich selbst in ärztliche Behandlung, die beiden Personen im Toyota wurden mit dem Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund der erheblichen Beschädigung vom Abschleppdienst geborgen werden.

 

Zwei Verletzte

(ty) Ein 30-jähriger Mann aus Augsburg wollte gestern gegen 9.25 Uhr an der Zeller Kreuzung (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) nach rechts von der B 16 abfahren. Als er verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte dies ein nachfolgender 50-jähriger Mann aus dem Kreis Pfaffenhofen zu spät und fuhr auf den Wagen des Augsburgers auf. Die Beteiligten erlitten leichte Verletzungen, der Augsburger wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.

 

Motorrad-Unfall auf der B13

(ty) Auf der B 13 in den Serpentinen kam es gestern kurz vor 20 Uhr zu einem erneuten Verkehrsunfall mit Motorrad-Fahrern. Dabei wurden zwei Biker verletzt. Ein 55-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Eichstätt war in Richtung Eichstätt unterwegs. Unmittelbar nach der Schönblickkurve wurde er von einer Gruppe von Mopedfahrern überholt. Diese bogen kurz darauf nach links in eine Parkbucht ab. Der 55-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf das Moped eines 17-Jährigen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auf. Beide Fahrer kamen dadurch zu Sturz und zogen sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro. Erst am Sonntagnachmittag war dort ein 43-jähriger Motorradfahrer in einer Kurve gestürzt.

Weitere aktuelle Beiträge:

Ungebremst in Autokran: Tödlicher Crash auf der A9

Wüste Szenen in Baar-Ebenhausen: Vermummte jagen 1860-Fans

Kleinkind stürzt von Balkon im dritten Stock: Nur leicht verletzt

Leichenfund im Steinbruch

Mann ertrinkt im Bade-Weiher

Höllenritt durch die Hallertau: Trunkenheitsfahrt endet mit Unfall

LKA fasst verurteilten Vergewaltiger

Drogenanbau gescheitert: Sohn in der Wohnung der Eltern auf frischer Tat ertappt

Hunde außer Kontrolle: Hühner und Rehe gerissen, Ziege und Schaf verletzt 

 


Anzeige
RSS feed