Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Angeblich war es nicht der erste Vorfall dieser Art. Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs, auch Bundespolizei ist eingeschaltet.

(ty) Beklemmende Szenen sollen sich am Sonntagmorgen am Bahnhof von Baar-Ebenhausen abgespielt haben. Die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet heute von dem Fall, ermittelt jetzt wegen Landfriedensbruchs und bittet zugleich um Hinweise. Gut zehn vermummte Personen sollen über die Gleise herbeigestürmt sein, sie hatten es offenbar auf einige Mitglieder aus einer Gruppe von 1860-Fans abgesehen. Die potenziellen Opfer konnten sich in ein Auto flüchten. Angeblich hat es in der Vergangenheit bereits ähnliche Vorfälle gegeben. Die Polizei nehme den Vorfall sehr ernst, wie gegenüber unserer Zeitung betont wird. Auch die Bundespolizei sei eingeschaltet worden.

Wie erst gestern der Geisenfelder Polizeiinspektion mitgeteilt worden war, befand sich am Sonntagvormittag gegen 8.30 Uhr eine Gruppe von ungefähr 15 Fans des Fußball-Vereins TSV 1860 München am Bahnhof von Baar-Ebenhausen. Sie seien entsprechend gekleidet gewesen und wollten mit dem Zug zum Relegationsspiel nach München fahren. Plötzlich sei aus dem Ort eine Gruppe von zehn bis zwölf Leuten angerannt gekommen. „Alle waren schwarz gekleidet und vermummt beziehungsweise hatten Tücher vor das Gesicht gezogen“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

Teilweise seien die Unbekannten auch – verbotenerweise – über die Gleise auf die wartenden Löwen-Fans zugerannt. Ihr Ziel sei eine Untergruppe von zwei oder drei 1860-Fans gewesen, die nicht aus Baar-Ebenhausen kommen. „Diesen gelang es gerade noch, in ihr Auto auf dem Parkplatz zu flüchten und so den Angreifern zu entkommen“, heißt es heute von der Geisenfelder Polizei. Den schockierten, noch wartenden Fußball-Anhängern sollen die Randalierer sinngemäß zugerufen haben, sie bräuchten gar nicht so blöd schauen. Danach seien die verbliebenen Sechzger-Fans in den besagten Zug gen München gestiegen.

 

Derjenige, der den Vorfall nachträglich gemeldet hatte, vermutet laut heutiger Mitteilung der Polizei, dass es sich bei den Tätern um Angehörige eines anderen Fanclubs handeln könnte. Außerdem habe er von anderen Personen gehört, dass es in der Vergangenheit bereits ähnliche Vorfälle in Baar-Ebenhausen gegeben habe. 

Die Polizei ermittelt nun nach eigenen Angaben wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um weitere Hinweise zu diesem Vorfall. Zeugen, die der Polizei bislang nicht bekannt sind, werden dringend gebeten, sich zu melden. Möglicherweise, so heißt es, kommen die zwei bis drei Personen, die von den Unbekannten verfolgt worden waren, aus dem Bereich Karlshuld.


Anzeige
RSS feed