Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Informationen der SZ hat die große Umstrukturierung des EADS-Konzerns gravierende Folgen für den Großraum München – IG Metall ruft für Donnerstag zu bundesweitem Aktionstag gegen Stellenabbau

(ty) Die groß angelegte Umstrukturierung des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS hat offenbar gravierende Folgen für den Großraum München. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung plant der Konzern, das Unterschleißheimer Werk seiner Rüstungstochter Cassidian zu schließen. Gleichzeitig soll demnach in Ottobrunn die neue Luft- und Raumfahrt-Zentrale des Konzerns entstehen, in der die EADS-Töchter Astrium und Cassidian aufgehen sollen. Wie viele Arbeitsplätze dadurch wegfallen oder verlagert werden, ist allerdings noch unklar. In Unterschleißheim arbeiten bis zu 1400 Cassidian-Mitarbeiter, in Ottobrunn direkt bei EADS und bei Astrium insgesamt ebenfalls 1400. Was die Umstrukturierungen für den weltgrößten Cassidian-Standort Manching mit rund 4500 Beschäftigten bedeuten, ist ebenfalls weiterhin unklar.

In der vergangenen Woche hatten Hinweise aus informierten Kreisen die Runde gemacht, wonach nach der Zusammenlegung von Cassidian (Rüstung), Astrium Raumfahrt) und von Airbus Military zur neuen Division „Airbus Defence & Space“ ein Stellenabbau von bis zu 20 Prozent möglich ist – das wären insgesamt bis zu 8000 Stellen. EADS äußerte sich dazu noch nicht. Wie berichtet, will EADS seine Umbau-Pläne erst am 9. Dezember vorstellen.

„Für Cassidian ist aber offenbar tatsächlich schon eine Entscheidung gefallen“, berichtet nun  die Süddeutsche Zeitung. Unternehmensnahe Kreise bestätigten dem Blatt, dass das Werk in Unterschleißheim geschlossen werden soll. Die SZ schreibt dazu: „Der umgebaute Konzern brauche keine zwei Zentralen, sondern wolle sich auf Ottobrunn konzentrieren. Teile der Produktion sollen an andere bayerische Standorte verlagert werden. Wie viele Arbeitsplätze im Münchner Umland der Fusion zum Opfer fallen sollen, sei allerdings noch unklar. Ebenso der Zeitpunkt, zu dem die Unterschleißheimer Produktionsstätte dicht gemacht wird.“

Die IG Metall hat für den übermorgigen Donnerstag zu einem bundesweiten Aktionstag gegen den Stellenabbau bei EADS aufgerufen. Auch in Manching ist eine Protest-Kundgebung geplant. Sie soll ab 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Busharfe des militärischen Luftfahrtzentrums in der Rechliner Straße stattfinden. Auf der Kundgebung werden sprechen: Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, und Thomas Pretzl, Betriebsratschef bei Cassidian Manching und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der EADS Deutschland GmbH sowie Tobias Weber, Vertrauenskörperleiter der IG Metall bei Cassidian in Manching, und auch Bernhard Stiedl, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt und Unternehmensbeauftragter der IG Metall für die EADS Deutschland.

Weitere Artikel zum Thema:

In Manching geht die Angst um

Verunsicherung in Manching

EADS-Umbau betrifft auch Manching


Anzeige
RSS feed