Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

73-Jähriger verursachte heftigen Auffahr-Unfall, zwei Personen in gerammtem BMW eingeschlossen. 20-Jährige knallte mit ihrem Wagen beim Ausweichen in die Leitplanke. Etliche weitere Autos durch Trümmer demoliert.

(ty) Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften hat ein Doppel-Unfall auf den Plan gerufen, der sich am gestrigen Abend auf der A9 im Gemeinde-Bereich von Eching im Landkreis Freising ereignet hat. Eine 41 Jahre alte Pkw-Fahrerin wurde schwer verletzt, ihr 19-jähriger Beifahrer sowie die 20-jährige Lenkerin eines weiteren Wagens erlitten leichte Verletzungen. Ebenfalls leicht verletzt wurde ein 73-jähriger Pkw-Lenker, der eine heftige Auffahr-Kollision verursacht hatte. Das berichtet heute die Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising. Auch etliche weitere Wagen wurden beschädigt, als sie durch das Trümmerfeld fuhren. Die Autobahn musste für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Gescheppert hatte es gegen 21.30 Uhr. Bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord sowie bei der Integrierten Leitstelle (ILS) in Erding seien mehrere Mitteilungen bezüglich eines schweren Verkehrsunfalls auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe von Eching eingegangen, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei ein 73 Jahre alter Münchner, der mit seinem Pkw in Richtung Norden unterwegs war, auf Höhe des Parkplatzes "Echinger Gfild" aus noch ungeklärter Ursache ins Heck eines vor ihm fahrenden BWM geknallt. Dieser sei mit zwei aus dem Landkreis Freising stammenden Personen besetzt gewesen. 

Die 41-jährige Pkw-Lenkerin und deren 19-jähriger Beifahrer waren laut Polizei beim Eintreffen der Rettungskräfte noch in dem BMW eingeschlossen und mussten unter Einsatz von technischem Gerät befreit werden. Während der 19-Jährige den Angaben zufolge mit leichten Verletzungen davongekommen war, erlitt die 41-Jährige schwere Verletzungen. Auch der 73-Jährige habe sich leichte Verletzungen zugezogen, wurde auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. Eine 20-jährige Pkw-Fahrerin, die sich direkt hinter den beiden am Auffahr-Crash beteiligten Autos befunden hatte, habe gerade noch ausweichen können, so die Polizei. Allerdings kollidierte ihr Wagen mit der rechten Schutzplanke. 

Dabei sei die 20-Jährige ebenfalls leicht verletzt worden. Die Verunglückten wurde vom Rettungsdienst in Krankenhäuser nach München gebracht. Die zwei an dem Auffahr-Unfall beteiligten Autos seien "völlig zerstört" worden, meldet die Polizei. Zur Höhe des Schadens, der an dem Pkw der 20-Jährigen entstand, liegen keine näheren Informationen vor. "In der Folge des Verkehrsunfalls fuhren mehrere Verkehrsteilnehmer über das sich auf zirka 150 Meter erstreckende Trümmer-Feld, wodurch ebenfalls Schäden an den Fahrzeugen entstanden", heißt es im Polizei-Bericht. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde von Streifenbeamten in einer Größenordnung von 55 000 Euro angesiedelt.

Aufgrund verschiedener Erstmeldungen zu diesem Unfall und der anfänglich unübersichtlichen Lage seien die Feuerwehren aus Neufahrn bei Freising, Eching, Dietersheim und Garching, die Kreisbrandinspektion aus Freising, diverse Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, unter anderem ein Rettungs-Hubschrauber, der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) sowie die Autobahn-Meisterei München-Nord alarmiert worden, erklärt die Freisinger Verkehrspolizei, die selbst mit vier Streifenwagen vor Ort war. Erst nach zirka zweistündiger Vollsperrung habe man die A9 wieder für den Verkehr freigeben können. 


Anzeige
RSS feed