Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Trennung von Freien Wählern tritt Manfred Sterz für die "Unabhängigen Bürger" gegen Johannes Baumeister (CSU / "Bürgerblock") und Andreas Mahl (FW) an. Diesen Freitag Podiums-Diskussion im Kloster mit Live-Übertragung.

(ty) Gelingt dem Amtsinhaber Manfred Sterz mit den "Unabhängigen Bürgern Scheyern" (UBS), einer neuen politischen Unterstützer-Gruppierung, im Rücken nach 2020 die zweite Wiederwahl? Oder bekommt die Kloster-Gemeinde einen neuen Bürgermeister? Antworten auf diese Fragen werden die Stimmberechtigten bei der Kommunalwahl im März geben. Da sie mit seinem Kurs offenbar nicht mehr zufrieden waren, hatten sich die Freien Wähler bekanntlich im vergangenen Jahr von Sterz losgesagt und dann quasi das Pferd gewechselt. "Freie Wähler Scheyern und Bürgermeister trennen sich im gegenseitigen Einvernehmen", hieß es in einer Mitteilung des örtlichen FW-Vorstands. Für die Freien Wähler geht nun Andreas Mahl ins Rennen; er ist aktuell Dritter Bürgermeister. Weiterer Bewerber um den Posten des Rathaus-Chefs ist Johannes Baumeister, der für CSU und "Bürgerblock" antritt. Am morgigen Freitagabend findet eine Podiums-Diskussion statt.

Die Ausgangs-Situation in der 4800-Einwohner-Gemeinde vor dem Urnengang am 8. März bestätigte Anita Sterz, die stellvertretende örtliche Wahl-Leiterin, auf Anfrage unserer Redaktion. Diese drei Kandidaten treten demnach, kurz zusammengefasst, zur Bürgermeister-Wahl an:

  • Johannes Baumeister, CSU/"Bürgerblock Scheyern", Diplom-Sportökonom, Strategie-Berater, Gemeinderat, Jahrgang 1982
  • Andreas Mahl, Freie Wähler (FW) Scheyern, Gärtner, Dritter Bürgermeister, Jahrgang 1976
  • Manfred Sterz, "Unabhängige Bürger Scheyern" (UBS), Erster Bürgermeister, Kreisrat, Jahrgang 1968

Neu vergeben werden außerdem die 16 Sitze im örtlichen Gemeinderat. Vier Listen von CSU/"Bürgerblock", Grünen, Freien Wählern und der "Wähler-Gruppe Gemeinde Scheyern" stehen mit Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl. Zu finden sind alle Namen auf der Gemeinde-Homepage unter diesem Link.

Unter dem Titel "Scheyern wählt!" lädt der örtliche Jugend-Treff für den morgigen Freitagabend, 6. Februar, zu einer öffentlichen Podiums-Diskussion im Vorfeld der Bürgermeister- und Gemeinderats-Wahl ein. Diese findet ab 18.30 Uhr im Wittelsbacher-Saal im hiesigen Kloster statt; Einlass ist ab 17.30 Uhr; der Eintritt ist kostenlos. "Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Gelegenheit, sich umfassend über die Kandidaten und politischen Gruppierungen in der Gemeinde zu informieren", heißt es in der Ankündigung. Live im Internet übertragen wird die Veranstaltung auf www.pafnet.tv – dort ist, vermutlich ab dem Folgetag, auch die Video-Aufzeichnung zu sehen. 

Für die musikalische Umrahmung sorgt nach Angaben der Veranstalter die örtliche Blaskapelle. Für das leibliche Wohl sei mit Brotzeit und Getränken bestens gesorgt. Moderiert werde der Abend von Kevin Reichelt. Im ersten Teil debattieren laut Ankündigung die drei Bürgermeister-Kandidaten miteinander. Anschließend folge eine Podiums-Diskussion mit Vertretern der vier für den Gemeinderat antretenden Gruppierungen. Bürger-Fragen an die Kandidaten beziehungsweise Gruppierungen könnten ausschließlich im Vorfeld per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übermittelt werden.

Lesen Sie auch:

Wahl in Schweitenkirchen: Zweifache Konkurrenz für den Bürgermeister

Kommunalwahl in Hettenshausen: Ein Konkurrent für aktuellen Rathaus-Chef

Kommunalwahl in Jetzendorf: Fünf Listen, aber sicher kein neuer Bürgermeister

Kommunalwahl in Pörnbach: Niemand macht Rathaus-Chef den Posten streitig

Wahl in Ilmmünster: Nur ein Bürgermeister-Kandidat, aber eine neue Liste

Kommunalwahl in Reichertshausen: Rathaus-Chef bleibt, Gemeinderat wächst


Anzeige
RSS feed