Logo
Anzeige
Anzeige

Eskalation im Kreis Freising: Zwei Männer geschlagen, Schild zerstört, Auto mit Steinen beworfen, Polizist angegangen. "Offensichtlich in absolutem Ausnahme-Zustand", vermutlich wegen drogentypischer Entzugs-Erscheinungen. 

(ty) Völlig ausgetickt ist laut Polizei am gestrigen Morgen in Eching (Landkreis Freising) ein Mann, dessen Identität auch bis zum heutigen Nachmittag noch nicht zweifelsfrei geklärt war. Fest steht dagegen: Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Das bestätigte ein Sprecher der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising gegen 15.15 Uhr auf Anfrage unserer Redaktion. Mutmaßlich handele es sich bei dem Beschuldigten um einen 46-Jährigen aus Litauen, der sich – vermutlich wegen drogentypischer Entzugs-Erscheinungen – in einem Ausnahme-Zustand befunden habe. Aber der Reihe nach.

Auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Dieselstraße in Eching-Ost brüllte der Mann laut Erkenntnissen der Polizei zunächst herum und sammelte anschließend Steine auf. Dann habe er sich auf das Gelände einer benachbarten Firma begeben und dort ein Schild zerstört. Ferner habe er einen offenbar willkürlich ins Visier genommenen Pkw mit den besagten Steinen beworfen. Damit aber nicht genug: Er habe einem 56-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen sowie einem 40-Jährigen in den Bauch. Letztlich sei er von drei Zeugen zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der alarmierten Streifenbeamten festgehalten worden.

Die beiden von dem noch nicht zweifelsfrei identifizierten Mann attackierten Personen hatten nach jüngstem Stand leichte bis mittelschwere Verletzungen erlitten; eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus sei aber nicht erforderlich gewesen. Der angerichtete Sachschaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Der Beschuldigte sei von den angerückten Streifenbeamten an Händen und Füßen gefesselt sowie zur Polizei-Dienststelle in Neufahrn bei Freising gebracht worden. Dort wurde er letztlich in eine Zelle gesperrt. Die Staatsanwaltschaft habe eine Blutentnahme angeordnet; diese sei im Klinikum in Freising durchgeführt worden.

Laut Bericht der Polizei befand sich der Mann "offensichtlich in einem absoluten Ausnahme-Zustand – angenommen werden drogentypische Entzugs-Erscheinungen". Weiter heißt es: "Die üblichen Alkohol- und Drogentests ergaben allerdings bislang keine Erkenntnisse und so wird das Ergebnis der Blutuntersuchung abzuwarten sein." Während der Blutentnahme habe der Mann versucht, einen Beamten anzugreifen. Das habe allerdings verhindern werden können, sodass der Beamte unverletzt geblieben sei. Die Identität des aggressiven Mannes habe bislang noch nicht abschließend und zweifelsfrei geklärt werden können. 

Erstens seien bei ihm keine Ausweis-Dokumente gefunden worden. Zweitens habe er aufgrund seines Zustandes keine gesicherten Angaben machen können. Und drittens sei der Mann nach jüngstem Stand momentan nicht als abgängig oder vermisst gemeldet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus Landshut sei er am heutigen Morgen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe, unter anderem wegen der nicht geklärten Identität, die Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen laufen.  


Anzeige
RSS feed