Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Qualifizierung zur Agrarbüro-Fachkraft

(ty) An insgesamt 16 Schulungs-Tagen haben sich insgesamt 15 Männer und Frauen für das landwirtschaftliche Büro im Rahmen einer Qualifizierung zur Agrarbüro-Fachkraft weitergebildet. Der Kurs fand in der Geschäftsstelle des bayerischen Bauernverbandes (BBV) in Ingolstadt statt und umfasste den Angaben zufolge unter anderem folgende Themen: Digitalisierung im Büro, Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie Büro-Organisation-und Büro-Kommunikation. Der nächste Lehrgang dieser Art wird laut BBV voraussichtlich im Winter 2026/27 an der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt angeboten. Weitere Infos gebe es unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17.

Schweitenkirchen: Debatte der Bürgermeister-Kandidaten

(ty) Kontinuität oder Wechsel an der Rathaus-Spitze? Zu einer Antwort auf diese Frage sind die Bürger in der Gemeinde Schweitenkirchen bei der Kommunalwahl am 8. März aufgefordert. Sie können entscheiden, ob der amtierende Bürgermeister Josef Heigenhauser sechs weitere Jahre im Amt bleibt oder ob er den Chef-Sessel im Rathaus räumen muss. Herausgefordert wird der CSU-Politiker von Baris Basaran vom "Bürgerblock Schweitenkirchen" (BBS) und von Heidi Grund-Thorpe, die von einer Dreier-Allianz, bestehend aus dem neu gegründeten "Bündnis Fortschritt Schweitenkirchen" (BFS), der SPD und den Grünen, ins Rennen geschickt wird.

Am morgigen Mittwoch 11. Februar, stehen sich die drei Kandidaten unter dem Titel "Wahlkampf-Arena" gegenüber, um miteinander zu diskutieren sowie für ihre Standpunkte und Themen zu werben. Zu sehen ist die Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt und in einem Studio in Pfaffenhofen stattfindet, live im Internet auf www.pafnet.tv. Verfolgt werden könne das Ganze über die "pafnet.tv"-App für Fernseher und Streaming-Sticks sowie über Mobiltelefone, Tablet-Geräte und Computer, erklären die Verantwortlichen. Ab dem Folgetag sei die Video-Aufzeichnung dann außerdem in der Mediathek abrufbar. Zum Hintergrund: Wahl in Schweitenkirchen: Zweifache Konkurrenz für den Bürgermeister

Veranstaltungs-Reihe in Ernsgaden

(ty) Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) bietet mit dem "Bildungsforum Kind & Familie" eine neue Veranstaltungs-Reihe für Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte in Ernsgaden an. In fünf praxisnahen Vorträgen vermitteln die Referentinnen Rita Steibel und Sibylla Kraidl der Ankündigung zufolge fundiertes Wissen zu frühkindlicher Entwicklung, Spiel, Bildungs-Konzepten und den Einflüssen von Kultur auf das Aufwachsen von Kindern. Ziel sei es, Erwachsene zu befähigen, Kinder individuell zu begleiten und ihre Entwicklung gezielt zu unterstützen.

Die Veranstaltungen finden laut VHS im Dorfgemeinschaftshaus in Ernsgaden statt – und zwar jeweils von 19 bis 20.30 Uhr. Dank eines Sponsorings der Sparkasse Pfaffenhofen könne die Reihe als Paket für nur 75 Euro gebucht werden, einzelne Termine seien für 20 Euro verfügbar. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen; hier der direkte Link. Nachfolgend Termine und Themen im Überblick:

  • 24. Februar: "In den ersten Lebensjahren werden die Koffer gepackt für das gesamte Leben" – Bedeutung der ersten sieben Lebensjahre, pädagogische und psychologische Perspektiven.
  • 21. April: "Das Spiel – der Königsweg des Lernens" – Entwicklungs- und Spielphasen sowie Einfluss von Spielmaterial, Spielzeit und Spielraum.
  • 12. Mai: "Bildungs-Konzepte im Vergleich" – Vorstellung verschiedener pädagogischer Ansätze und Materialien zur Förderung von Kindern.
  • 23. Juni: "Rundumblick Montessori-Pädagogik" – Einsatz von Montessori-Material zur Unterstützung kognitiver und methodischer Kompetenzen.
  • 21. Juli: "Abenteuer Leben" – Betrachtung der Rolle von Umfeld und Kultur auf die kindliche Entwicklung.

Film-Abend und SPD-Talk in Pfaffenhofen

(ty) Unter dem Titel "Powerfrauen in den Stadtrat" laden die Sozialdemokraten von Pfaffenhofen für diesen Donnerstag, 12. Februar, zu einem kostenlosen Film- und Diskussions-Abend ins Verstärkeramt ein. Gezeigt wird laut SPD-Angaben das preisgekrönte Dokumentar-Epos "Die Unbeugsamen" von Torsten Körner. Beginn sei um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die SPD nutzt diesen filmischen Rahmen nach eigenem Bekunden bewusst, um den Bogen in die Gegenwart zu schlagen. "Die Botschaft des Films ist heute so aktuell wie damals: Wir brauchen die Sichtweise und die Expertise von Frauen in unseren Parlamenten."

Der Film erzähle die beeindruckende Geschichte von Frauen in der Bonner Republik, die sich ihren Platz in der Politik gegen massive Widerstände erkämpfen mussten. Von der Ära Adenauer bis zur ersten Bundeskanzlerin kämen Politikerinnen wie Ingrid Matthäus-Maier oder Ursula Männle zu Wort. Es sei ein Film über Mut, Durchsetzungskraft und die Erkenntnis, dass politische Teilhabe von Frauen niemals ein Selbstläufer gewesen sei – und es auch heute nicht sei.

Eröffnet werde der Abend durch ein Grußwort einer echten Weggefährtin dieser Zeit: Die ehemalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt richte sich per Grußwort – verlesen von Claudia Daniel – an die Gäste. Nach dem Film rückr die lokale Politik in den Fokus: Die Stadtrats-Kandidatinnen der SPD stellen sich vor und laden zum offenen Austausch über die Zukunft der Kreisstadt ein. Ziel des Abends sei es, "die politische Teilhabe von Frauen sichtbar zu machen und gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern – ausdrücklich auch mit den Männern – ins Gespräch zu kommen". Lesen Sie auch: Wahlkampf im Bus: Bürgermeister Herker lädt zu Gratis-Rundfahrten durch PAF

Abfall-Gebühren werden fällig

(ty) Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) weist noch einmal darauf hin, dass die erste Rate der diesjährigen Entsorgungs-Gebühren am 15. Februar fällig wird. Soweit dem Kommunal-Unternehmen kein Sepa-Lastschrift-Mandat vorliege, habe der Gebühren-Schuldner fristgerecht zu den Fälligkeits-Terminen – 15. Februar und 15. Juli – eines jeden Jahres die Gebühren an den AWP zu entrichten. "Bei Gebühren-Zahlern mit entsprechendem Lastschrift-Mandat werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht", stellt der AWP klar.

Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich den Angaben zufolge aus dem Jahresgebühren-Bescheid beziehungsweise etwaigen danach ergangenen Gebühren-Bescheiden. Für bargeldlose Zahlungen sei die folgende Bankverbindung zu nutzen. Kontoinhaber: Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen; Kreditinstitut: Sparkasse Pfaffenhofen an der Ilm; BIC: BYLADEM1PAF; IBAN: DE39 7215 1650 0008 0122 70. Der AWP bittet dringend darum, bei der Überweisung der Gebühren oder im Falle der Einzahlung auf die genannte Bank-Verbindung immer die jeweils auf dem Gebühren-Bescheid aufgeführte Kunden-Nummer anzugeben. 

Wanderung rund ums Auen-Zentrum

(ty) Das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen bietet zusammen mit dem Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt im Rahmen der "Bayern-Tour Natur" am kommenden Samstag, 14. Februar, wieder eine Führung rund um das Auen-Zentrum an. Treffpunkt für die Tour, die rund zwei Stunden dauert, ist um 13.45 Uhr der Parkplatz Grünau am Kreisverkehr. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zehn Euro; Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren dürfen kostenlos mit. Anmeldungen sind bis Freitag telefonisch unter (0 84 31) 57 - 3 90 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Landratsamt oder bei Gästeführerin Maria Weibl unter der Rufnummer (0 82 52) 34 22 möglich.

Die Teilnehmer erhalten der Ankündigung zufolge von Maria Weibl Informationen zur Dynamisierung und Renaturierung der Donau-Auen und bekommen eine Führung durch das Auen-Informations-Zentrum, außerdem wird eine Exkursion in den Auwald gemacht. Dabei sehe man wasserbauliche Maßnahmen zur ökologischen Flutung im Auwald und erlebe einen neuen, hoch dynamischen Flusslauf. Erforderlich für die rund fünf Kilometer lange Runde seien feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Veranstaltung ist ausdrücklich für Familien geeignet. "Fernglas oder Bestimmungsbücher dürfen gerne mitgebracht werden", wird betont. 


Anzeige
RSS feed