Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem Reifen-Platzer kippte ein Unimog, der einen Anhänger im Schlepptau hatte, mitten auf der Autobahn um.

(ty) Für einen massiven Rückstau über mehrere Stunden hinweg hat ein Verkehrsunfall mit einem Lastwagen-Gespann gesorgt, der sich am gestrigen Nachmittag zwischen Ingolstadt und Manching auf der A9 in Richtung Süden ereignet hat. Nach einem Reifen-Platzer kippte ein Unimog um, der einen Anhänger im Schlepptau hatte, und blockierte die Autobahn. Der 46 Jahre alte Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 50 000 Euro angesiedelt.

Das Unglück geschah gegen 13.30 Uhr. Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt heute mitteilte, war der 46-Jährige, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, mit dem Unimog-Gespann auf der rechten Spur der Autobahn A9 in Richtung München unterwegs. Ungefähr 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd nahm das Unheil seinen Lauf. Nach Angaben der Polizei ist zunächst der rechte Hinterreifen des Lastwagens geplatzt. Daraufhin habe der 46-Jährige die Kontrolle über das Gespann verloren.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04a
  • 05
  • 06
  • 07a
  • 10
  • 12
  • 13a
  • 14a

Der Unimog mitsamt Anhänger sei ins Schleudern geraten, habe sich dadurch quer gestellt. Der Unimog sei schließlich nach rechts umgekippt. Er sei schließlich, auf der Seite liegend, mitten auf der Autobahn zum Stillstand gekommen. Der Anhänger sei nicht umgekippt. Der 46-jährige Fahrer hatte Glück im Unglück: Laut heutiger Mitteilung der Polizei war er unverletzt geblieben. Da sich das Lkw-Gespann quer auf der A9 befand, konnte der Verkehr nur zeitweise über den Standstreifen vorbeigeleitet werden. Das hatte massive Verkehrs-Behinderungen zur Folge.

Wegen der Bergungs-Arbeiten und der nötigen Reinigungs-Maßnahmen musste auch die Standspur vorübergehend gesperrt werden. "Es wurde deshalb eine Ausleitung an der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd eingerichtet", erklärte ein Polizei-Sprecher. Trotzdem sei es bis gegen 19 Uhr zu Rückstauungen auf einer Länge von zeitweise mehr als 15 Kilometern gekommen. Bei der Absicherung der Unglücksstelle und bei der Ausleitung des Verkehrs wurden die Polizisten von der Berufsfeuerwehr aus Ingolstadt und von der zuständigen Autobahn-Meisterei unterstützt.


Anzeige
RSS feed