Logo
Anzeige
Anzeige

Da der Besuch im Impf-Zentrum nicht mehr an den eigenen Wohnort gebunden ist, kann man Angebote in der ganzen Region nutzen.

(ty) Mit großen Anstrengungen seien die Corona-Impf-Kapazitäten überall in der Region deutlich ausgeweitet worden. In einem gemeinsamen Appell rufen jetzt die Landräte Albert Gürtner (Pfaffenhofen), Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen) und Alexander Anetsberger (Eichstätt) sowie der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf die Menschen dazu auf, die bestehenden Impf-Angebote auch regionsweit zu nutzen. "Nachdem der Besuch in einem Impf-Zentrum nicht mehr an den eigenen Wohnort gebunden ist, können sich Bürger aus den Landkreisen auch in Ingolstadt, umgekehrt aber auch Ingolstädter in den Landkreisen impfen lassen", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Die Buchung erfolge einheitlich über die bayernweite Online-Plattform https://impfzentren.bayern. Nach der Registrierung im System könne ein beliebiges Impf-Zentrum ausgewählt werden. Sollten im eigenen Landkreis keine Termine verfügbar sein, lohne sich ein Blick zu benachbarten Impf-Zentren, die meist nicht allzuweit entfernt seien. So könnten die bestehenden Kapazitäten bestmöglich genutzt werden und es werde an der einen Stelle Entlastung geschaffen, während andernorts die Auslastung verbessert werden könne.

Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner erklärt: "Ich appelliere an alle Erwachsenen, ihre eigenen Interessen zurückzustellen und sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst und andere. Wir sollten dabei vor allem auf unsere Kinder schauen. Sie sollten ihre Freiheiten baldmöglichst wieder zurückbekommen und genießen können."

Der Ingolstädter OB Christian Scharpf sagt: "Wir stecken gemeinsam in dieser Pandemie, die wir nur mit einer hohen Impfquote werden besiegen können. Es ist selbstverständlich, dass wir beim Kampf gegen Corona in der Region zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb rufe ich zusammen mit meinen Kollegen in den Landkreisen auf: Nutzen Sie das Impf-Angebot in einem unserer regionalen Impf-Zentren!"

Peter von der Grün, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, erklärt: "Nur wenn wenn wir einen aktiven Beitrag leisten und uns impfen lassen, können wir gemeinsam der Pandemie die Stirn bieten. Die Region hält bei der Impf-Strategie mit vereinten Kräften zusammen. Wir haben für unsere Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Impf-Stationen eingerichtet. Bitte nutzen Sie unser Impf-Angebot, denn in der Pandemie kommt es auf jeden einzelnen von uns an!"

 

Der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger ergänzt: "Bei allem Verständnis, das ich für den Frust und die Zumutungen habe, die Corona in seiner mittlerweile vierten Welle mit sich bringen, sehe ich in der Impfung den aktiven Beitrag, den jeder zur Bewältigung dieser und künftiger Wellen leisten kann. Die Kapazitäten sind da, die regionale Unterstützungs-Bereitschaft und der Impfstoff auch. Persönlich habe ich mich der medizinischen Empfehlung angeschlossen und mich mit dem Impfstoff von Moderna boostern lassen, der in Kombination mit Biontech mit den besten Schutz gewähren soll."

Impf-Zentren in der Region:

  • Landkreis Pfaffenhofen: Hettenshausen-Reisgang (Sperl-Ring 4) und alte Realschul-Turnhalle Geisenfeld
  • Ingolstadt: Impf-Zentrum Donau-City-Center, Außenstelle Unsernherrn und Impf-Station Westpark
  • Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Neuburg (Monheimer Straße 66) und Schrobenhausen-Mühlried (ehemaliger Penny-Markt)
  • Landkreis Eichstätt: Volksfestplatz Eichstätt, Nibelungenhalle Großmehring

Lesen Sie auch:

Große Corona-Impf-Aktion im Kreis PAF am 18. Dezember in 17 Arzt-Praxen

Corona-Impf-Zentren im Kreis PAF: "Viele freie Termine vor Weihnachten"

Corona-Impf-Zentren im Kreis Kelheim auch weiterhin täglich bis 22 Uhr geöffnet

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Wo und wann in welcher Gemeinde geimpft wird

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Impf-Zentren impfen nur noch mit Termin

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed