Logo
Anzeige
Anzeige

Nun stehen die genauen Daten für die Stationen der mobilen Impf-Teams fest. Hier die Details, auch zum Ablauf, im Überblick.

(ty) Das organisatorische Vorgehen für die Corona-Impfungen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist – wie berichtet – geändert worden. Laut Landratsamt bieten die Impf-Zentren in Schrobenhausen-Mühlried und Neuburg seit dem gestrigen Montag, 6. Dezember, "ausschließlich Impfungen nach vorheriger Termin-Vereinbarung" an. Termine in diesen beiden Einrichtungen können über das offizielle bayerische Impf-Portal online auf https://impfzentren.bayern gebucht werden. Impfungen ohne Termin werden den Angaben zufolge jetzt nur noch von den mobilen Teams vorgenommen, die durch den Landkreis touren. Dazu wurden heute nun auch die genauen Standorte zu den jeweiligen Daten mitgeteilt (siehe Übersicht unten). Nächster Termin ist am Donnerstag, 9. Dezember, von 17 bis 20 Uhr in Karlskron.

Bei der Termin-Buchung für die Impf-Zentren über das bayerische Impf-Portal ist nach Angaben des Landratsamts zu beachten, dass sowohl für die Termin-Auswahl in Schrobenhausen-Mühlried (das Impf-Zentrum befindet sich in den Räumen des ehemaligen Penny-Marktes an der Rinderhofer Breite) als auch in Neuburg an der Donau (Monheimer Straße 66) zunächst der Standort "ND-1" (Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite) ausgewählt werden muss. "Danach können Termine in der Impf-Sprechstunde sowohl in Neuburg als auch in Schrobenhausen-Mühlried ausgewählt werden", erklärte die Behörde. Sollten gerade keine Termine zur Verfügung stehen, bitte man um Geduld: "Sobald wieder neue Zeitfenster zur Verfügung stehen, werden diese zur Termin-Buchung freigeschalten."

Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen bietet darüber hinaus auch künftig Corona-Impfungen ohne vorherige Termin-Vereinbarung an. Diese erfolgen durch die mobilen Impf-Teams, die – wie bereits mehrfach angekündigt – in den verschiedenen Landkreis-Kommunen Station machen. Die künftigen, bereits feststehenden Termine zeigt die unten stehende Tabelle, die heute aus dem Landratsamt veröffentlicht wurde. "Um einen raschen Ablauf vor Ort zu ermöglichen und Wartezeiten zu verkürzen, werden die Impfwilligen gebeten, zum Impf-Termin alle vorhandenen Unterlagen der bisher erfolgten Corona-Schutz-Impfung sowie den Impf-Ausweis und den Personal-Ausweis mitzubringen", so die Behörde.

Die mobilen Impf-Teams bieten nach Angaben des Landratsamts sowohl Erst- und Zweit- als auch Auffrischungs-Impfungen an. Eine vorherige Termin-Vereinbarung für diese Vor-Ort-Termine sei nicht möglich, heißt es zur Klarstellung. Verimpft werden laut Landratsamt die Impfstoffe von "Moderna" und, sofern verfügbar, von "Biontech". In den drei Impf-Stunden seien etwa 70 Impfungen möglich. Um Wartezeiten zu vermeiden, würden vor Ort jeweils zum Impf-Start Nummern vergeben. "Sollte die Nachfrage größer sein als die vorhandenen Kapazitäten, werden Folge-Termine angeboten."

Die Termine der mobilen Impfteams:

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed