Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Gerolsbach: Bürgermeister Martin Seitz (CSU) blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde und benennt laufende sowie anvisierte Projekte.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Gerolsbach:

"Liebe Leserinnen und Leser,

seit zwei Jahren ist alles anders. Unser Alltag richtet sich immer noch nach Vorschriften, Sicherheits-Vorkehrungen und Schutz-Maßnahmen gegen den Corona-Virus. Wieder ein Jahr, in dem das Weihnachtsfest nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Was sich aber nicht ändern wird: der weihnachtliche Duft von Punsch, Plätzchen und Tannenzweigen, der sich in der Wohnung ausbreitet und gute Stimmung verbreitet.

Aber schauen wir nun auf das vergangene Jahr aus Gerolsbacher Sicht zurück. Was wir 2021 alles erreicht haben, möchte ich Ihnen gerne stichpunktartig aufzeigen:

  • Weiterer Ausbau des Radwege-Netzes: Lichthausen-Eck/Jetzendorf, Strobenried/Oberlauterbach
  • Straßen-Sanierung der Hofmarkstraße Gerolsbach
  • Straßen-Sanierung in Teilen von Strobenried
  • Abschluss der Kanal-Sanierung und Erneuerungs-Arbeiten im gesamten Gemeinde-Gebiet
  • Abschluss des Wasserleitungs-Neubaus in der Schulsiedlung
  • Ein weiterer Spielplatz (Sonnleitenring) wurde neu errichtet
  • Das Ökoflächen-Kataster wurde ausgeweitet
  • Ein ökologischer Ausbau des Gerolsbachs erfolgte im Bereich Kohlstatt
  • Die Bundestagswahl und ein Bürgerentscheid wurden dank des Einsatzes von über 60 Wahlhelfern gestemmt
  • Abschluss des Glasfaser-Ausbaus (FTTH) im Gemeinde-Gebiet
  • Eine Bürger-Umfrage wurde durchgeführt

 

Die Stichpunkte sind nicht abschließend, denn viele Projekte sind noch am Laufen oder werden angeschoben.

So entstehen aus der Dorfgemeinschaft Singenbach aktuell zwei Projekte, nämlich die Umgestaltung des Abenteuer-Spielplatzes und eine mögliche Installation einer alternativen Heizquelle in Form eines Fernwärme-Netzes. In Gerolsbach laufen derzeit auch Gespräche über eine mögliche Fernwärme-Versorgung im Baugebiet Riederner Äcker. Weitere Themen wie der Mobilfunk-Ausbau, ökologischer Umbau des Gerolsbachs, weitere Bauleitplanung, Sanierung der gemeindlichen Infrastrukutur werden uns 2022 wieder begleiten

In Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde-Verwaltung und meinen Mitstreitern im Gemeinderat freue ich mich darauf, diese Projekte gemeinsam mit all unseren Bürgerinnen und Bürgern anzugehen und zum Wohle der Gemeinde umzusetzen.

Trotz der weiterhin schwierigen Zeit wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie im Namen der Gemeinde Gerolsbach vom ganzen Herzen eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glauben an Morgen und Hoffnung für die Zukunft. Nicht zu vergessen einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr 2022!

Ihr Martin Seitz"

Lesen Sie auch:

"Gearbeitet und geschaffen haben wir wieder vieles in unserer Stadt" (Vohburg)

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed