Logo
Anzeige
Anzeige

Vohburg: Bürgermeister Martin Schmid (SPD) über das zu Ende gehende Jahr, zwei Millionen-Projekte, die Schaffung von Bauland und ein besonderes Highlight.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Schmid (SPD), Gemeinde-Oberhaupt von Vohburg: 

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2021 neigt sich mit großen Schritten seinem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Wieder einmal Zeit für ein kurzes Innehalten und eine Rückschau auf das ablaufende Jahr.

Wir alle hatten die Hoffnung, dass 2021 die Pandemie nur noch eine untergeordnete Rolle in unserem Miteinander spielt. Leider war zu Jahresanfang und jetzt wieder zum Jahresende die Corona-Krise das beherrschende Thema. Erfreulicherweise haben sich zu Anfang ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger impfen lassen, manch 'Andersdenkende' sorgen aber dafür, dass die Krankenhäuser mit den Intensiv-Stationen vor dem Kollaps stehen. Anscheinend interessieren mittlerweile mehr als 100 000 Tote und das Leid, das diese Angehörige zu tragen haben, diese Menschen nicht. Es macht mich, und sicher nicht nur mich, einfach nur sprachlos.

Gearbeitet und geschaffen haben wir aber in diesem Jahr auch wieder vieles in unserer Stadt. Mit einer Einweihung des Kinderhorts konnte eines der größten Hochbau-Projekte in der Geschichte der Stadt mit 4,5 Millionen Euro Investitions-Summe abgeschlossen werden. Neben unseren Hort-Kindern finden aber auch die Kinder der Ganztagsschule und der Mittagsbetreuung eine neue Heimat in dem Anbau.

Für unsere Kleinsten wurde der Krippen-Anbau in der Kindertagesstätte 'Sonnenschein' fertiggestellt. Insgesamt 24 Krippen-Kinder und eine weitere Kindergarten-Gruppe können zusätzlich nunmehr in Rockolding betreut werden. Mit 1,8 Millionen Euro Baukosten konnte der Kostenrahmen eingehalten werden. Eine Investition für unsere Kinder ist auch immer eine Investition in die Zukunft. Mit diesen beiden Projekten sehen wir uns für die kommenden Jahre in der Betreuung der Kinder gut aufgestellt.

Mit der Sanierung des 'Auertor' erstrahlt eines unserer vier Stadttore im neuen Glanz. Nach gut sechs Monaten Bauzeit und einer Investition von knapp 370 000 Euro kann sich unser östliches Stadttor, der den Zugang von der 'Au' in die Altstadt seit jeher ermöglicht, wieder sehen lassen.

Neben diesen Projekten im Hochbau konnten auch wieder die Vorarbeiten für weitere Baugebiete abgeschlossen werden. Das 'Ökoquartier' in Menning ist auf einen guten Weg gebracht und der Bebauungsplan sollte 2022 verabschiedet werden können. In Dünzing und Irsching wurde mittlerweile mit den Erschließungs-Arbeiten begonnen, in Rockolding konnte die Arbeiten abgeschlossen werden. Wir können also auch im kommenden Jahr wieder Bauplätze anbieten.

Ein besonderes Highlight, unsere 'museale Nutzung' im Pflegerschloss, kam im Jahr 2021 ebenfalls ein großes Stück voran und sollte im Frühjahr 2022 bezugsfertig sein. Mit einem Mix aus archäologischen Besonderheiten, einem großen Burgberg-Modell und zahlreichen digitalen Inhalten wollen wir künftig unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch unseren Gästen aus nah und fern unsere Heimat und die dazugehörige Geschichte näherbringen. Seien Sie gespannt und neugierig auf unsere Eröffnung.

 

Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen, die mit großen Engagement für unsere Heimatstadt arbeiten, beim gesamten Stadtrat, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Amtsinhabern in den Vereinen und nicht zuletzt bei den Mitarbeitern der städtischen Einrichtungen. Herzlichen Dank besonders unseren Feuerwehren für ihre vielen Stunden, die sie für unsere Sicherheit erbracht haben.

Ihnen allen wünsche ich, über Weihnachten und zum Jahreswechsel etwas zur Ruhe zu kommen und sich an besinnlichen Stunden zu freuen. Schöpfen Sie etwas Kraft im Kreise Ihrer Familien, damit wir im kommenden Jahr 2022 mit neuer Energie starten können und die neuen Projekte konstruktiv angehen können.

Ihr Martin Schmid"

Lesen Sie auch:

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed