Logo
Anzeige
Anzeige

Neben der Frage nach dem Hebesatz der Kreisumlage ging es auch um Ilmtalklinik, ÖPNV, Mobilitäts-Konzept, Klimaschutz und Energiewende.

(ty) Die alljährliche Klausur-Tagung mit den Spitzen-Vertretern der Pfaffenhofener Kreistags-Fraktionen und dem Pfaffenhofener Landrat war über Jahre in der beschaulichen Gemeinde Riedenburg im Altmühltal über die Bühne gegangen. Doch statt dem traditionellen Ausflug ins Niederbayerische stand auch heuer wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Wie bereits im vergangenen Jahr fand die richtungsweisende Zusammenkunft, bei der traditionell die wichtigsten aktuellen kreispolitischen Themen erörtert werden, corona-bedingt im kleineren Rahmen und im großen Sitzungsaal des Landratsamt statt. Wie bereits berichtet, verständigten sich die Protagonisten diesmal auf eine minimale Erhöhung des Hebesatzes für die Kreisumlage. Worum es sonst noch ging, fassen wir nachfolgend zusammen.

 

Wie aus einer Presse-Mitteilung aus dem Landratsamt hervorgeht, standen sowohl "klassische" Punkte als auch Zukunfts-Projekte auf der Tagesordnung. Die Teilnehmer befassten sich demnach unter anderem mit der Entwicklung der Ilmtalklinik-GmbH, den Kreisfinanzen sowie mit den in den Fokus gerückten Themen öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV), Mobilitäts-Konzept und Klimaschutz. Die Klausur-Tagung diene der Information, der Meinungsbildung und dem gegenseitigen Austausch. Sie biete eine wesentliche Grundlage für die weitere Bearbeitung der Themen in den Fraktionen und in den Kreisgremien. "Das Gespräch und der Austausch sind mir enorm wichtig", so Landrat Albert Gürtner (FW) nach der Tagung. "Ich danke daher allen Teilnehmern für ihre Zeit und die engagierte, konstruktive und offene Diskussion." Als Ergebnis kann laut Landratsamt folgendes festgehalten werden.

Entwicklung der Ilmtalklinik

Dazu wird erklärt: "Zunächst gaben Geschäftsführer Ingo Goldammer und Prokuristin Janine Kau einen Überblick über die Entwicklung des Jahresverlaufs 2021, welcher aktuell wieder maßgeblich vom Pandemie-Geschehen beeinträchtigt wird." Der neue weitere Geschäftsführer, Peter Lenz, habe ein Ausblick auf das kommende Wirtschaftsjahr und dessen Auswirkung auf die Haushaltsplanung des Landkreises gegeben. Der Wirtschaftsplan der Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die beiden Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren, sei noch vom Aufsichtsrat zu verabschieden. Finanzielle Auswirkungen auf den Landkreis-Haushalt seien anschließend von den Kreisgremien zu beschließen. Lenz habe vorgestellt, wie die Umsetzung der durchgeführten Struktur- und Potenzial-Analyse erfolgen soll. Zum Hintergrund: Endlich raus aus der Defizit-Spirale? Neues Konzept für die Ilmtalkliniken

ÖPNV und Mobilitäts-Konzept

Steffen Kill, Leiter der Abteilung 6 am Pfaffenhofener Landratsamt, in der das Thema "Mobilität" derzeit bearbeitet werde, habe über den aktuellen Stand des integrierten Mobilitäts-Konzepts für den gesamten Landkreis berichtet. "Hier erfolgt aktuell eine intensive Abstimmung mit den Schulen und den Bürgermeistern des Landkreises", ließ die Behörde wissen. Ziele sind den Angaben zufolge weiterhin die Erstellung eines Nahverkehrs-Plans und die landkreisweite Umsetzung eines Mobilitäts-Konzepts. Zusätzlich sei über das Projekt "new MIND" des "Zweckverband Verkehrs-Gemeinschaft Region Ingolstadt (VGI) informiert worden, an dem der Landkreis Pfaffenhofen als Zweckverbands-Mitglied aktiv beteiligt sei.

 

Klimaschutz und Energiewende

Katharina Baschab, die Leiterin der Abteilungen 4 und 5 am Landratsamt, habe über die zahlreichen Projekte aus den Bereichen Energie und Klimaschutz berichtet. "Die Ausschreibung eines landkreisweiten Energie-Nutzungsplans, Aktionen zur Reduktion des Verpackungs-Aufkommens im Landkreis, Erhöhung der bio-regionalen Landwirtschaft und Bildungs-Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sind nur einige Punkte, die aus dem Gesamt-Konzept vorgestellt wurden", wurde dazu nach der Klausur-Tagung dargelegt.

Einen ausführlichen Bericht zur Entwicklung zum Thema Kreisumlage finden Sie hier: Pfaffenhofener Kreisumlage-Hebesetz soll nächstes Jahr minimal steigen


Anzeige
RSS feed