Logo
Anzeige
Anzeige

In den kommenden Wochen werden zahlreiche Aktionen, Workshops, Kurse und Schnupper-Trainings angeboten. 

(ty) "Kinder und Jugendliche mussten im vergangenen Jahr viele Durststrecken erleiden, was soziale Kontakte und Freizeit-Möglichkeiten anging", heißt es aus dem Rathaus von Schrobenhausen. Deswegen sei in den vergangenen Wochen von vielen städtischen Mitarbeitern ein gemeinsames Ferien-Programm forciert worden. Herausgekommen sei ein umfangreiches Angebot: ob Schnuppertraining beim SC Mühlried, Schnupperschießen bei "Einigkeit Steingriff" oder ein Besuch der Kläranlage – für Kinder gebe es zahlreiche Möglichkeiten, die nun über die Homepage des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen (www.kjr-neusob.de) gebucht werden können.

 

"Gerade jetzt ist es wichtig, für Kinder und Jugendliche ein Programm zu schaffen, bei dem sie sich gemeinsam einbringen und einfach Spaß haben können", sagt Bürgermeister Harald Reisner. Der Rathauschef zeigt sich begeistert von der Vielfalt des Ferien-Programms und lobt: "Es freut mich, dass sich viele Mitwirkende gefunden und etwas so Tolles auf die Beine gestellt haben – trotz der Unsicherheiten, die aktuell immer noch gegeben sind." 

Für Jugendliche gibt es nach Angaben der Stadtverwaltung "in diesem Jahr besonders vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung in den Ferien". Das Team von Stadtjugendpflege, Jugend-Zentrum und Streetwork habe neben eigenen Angeboten auch viele freiwillige, professionelle Helfer für verschiedene Bereich gewinnen können.

Zum Start in die Ferien gibt es für Jugendliche ab zwölf Jahren verschiedene Musik-Workshops mit erfahrenen Dozenten vom "Music-Institute Downtown" in Augsburg, in denen sie Talente entdecken und erweitern könnten. Diese Workshops beginnen am Montag (E-Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug) und Dienstag (Gesang, Body-Percussion, Klavier). In der zweiten Woche finde dann am 9. August eine Einführung ins Ukulele-Spielen statt, nach der man das Instrument sogar mit nach Hause nehmen dürfe.

Bei einem Grafikkurs (4. August), unterstützt von Peter Seiler, dürfen die Jugendlichen ihre eigenen T-Shirts designen. Mandy Klang veranstaltet einen Workshop zum Thema Fotografie (6. August), der sich speziell Aufnahmen mit dem eigenen Handy widmet. Am Dienstag, 10. August, finde dann parallel zu einem Grillkurs am Skaterplatz ein Graffiti-Workshop unter der Leitung von Franz Stoß statt.

Am "internationalen Tag der Jugend" (12. August) gestalten Stadtjugendpflege, Streetwork und der SV Steingriff in Kooperation einen sportlichen Nachmittag mit "Bubble-Soccer" und weiteren Sport-Angeboten, anschließend wird dann noch gegrillt. Fußball bleibe weiter ein zentrales Thema: Denn von 16. bis 19. August finde auf verschiedenen Sportplätzen – Aresing, Mühlried, Schrobenhausen, Steingriff – eine Fußball-Skill-Challenge statt, in der sich die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen – zum Beispiel "Lattenschießen" und Ball-Jonglieren – miteinander messen können. Am 28. August lädt dann der Billard-Club "Hoaße Greim" in Langenmosen zu einem Einsteiger-Workshop in Sachen Billard ein.

Diese und zahlreiche weitere Angebote finden sich allesamt unter https://ferienpass.kjr-neusob.de und können direkt über die Website gebucht werden.


Anzeige
RSS feed