Logo
Anzeige
Anzeige

Auf zwei Bühnen treten erneut Prinzen-Garden und Tanz-Gruppen auf, dazu gibts DJ-Musik. Hier die Details zu dem Spektakel, der Zeitplan und Verkehrs-Hinweise.

(ty) An diesem Faschings-Dienstag, 17. Februar, steigt auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen wieder das große Narren-Treiben. Nach Angaben der Stadtverwaltung beginnt das Spektakel um 13 Uhr und läuft – zumindest an dieser Stelle – bis 18.30 Uhr. Auf einer großen Bühne vor dem Rathaus und auf einer kleineren Bühne auf Höhe des Marienbrunnens sei wieder ein Programm mit Musik und Show-Einlagen geboten: "Zwischen 13.30 und 16 Uhr treten mehrere Prinzen-Garden und Tanz-Gruppen auf." Anschließend sorge "DJ Julez" für Party-Stimmung. Wenn das Wetter mitspiele, gebe es auch einen Kinder-Bereich mit Karussell und Spickerwagen. Nachfolgend die Details zum Programm sowie weitere Hinweise, auch zu Verkehrs-Sperrungen.

Geplantes Programm auf der großen Bühne:

  • 13.30 bis 13.50 Uhr: "Little Rock'n'Roller" Waidhofen
  • 13.50 bis 14.10 Uhr: "Hot & Crazy" Waidhofen
  • 14.20 bis 15.05 Uhr: OCV Steinkirchen
  • 15.15 bis 16.00 Uhr: Narrhalla Ilmmünster (große und kleine Garde)
  • Anschließend: Party mit "DJ Julez"

Geplantes Programm auf der kleinen Bühne:

  • 13.30 bis 14.15 Uhr: "Shadow Dancer" ("Mini Shadows" und "Shadow Dancer")
  • 14.25 bis 15.00 Uhr: Tanzschule "Watch us Move"
  • 15.10 bis 16.10 Uhr: Tanzschule "Dance on Stage"

Für die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher sorgen den Angaben zufolge wieder Vereine und Gastronomen aus Pfaffenhofen und der Region. Erneut gelte auf dem Hauptplatz "ein absolutes Gläser- und Flaschen-Verbot". Außerdem haben die Standbetreiber laut Mitteilung aus dem Rathaus auch diesmal nichtalkoholische Getränke billiger anzubieten als Bier und Schnaps. "Ein dringender Appell geht zudem an alle Getränke-Verkäufer, keine alkoholischen Getränke an Jugendliche auszugeben", so die Stadtverwaltung.

Aufgrund des Faschings-Treibens komme es ab Dienstag-Vormittag und bis etwa 20 Uhr zu Sperrungen und Verkehrs-Behinderungen. Der Untere Hauptplatz sei bereits seit dem heutigen Montagabend und bis Mittwoch, 18. Februar, komplett für den Verkehr gesperrt. Die Hauptplatz-Durchfahrt, die Sonnenstraße, die Frauenstraße zwischen Löwenstraße und Rathaus sowie die Ingolstädter Straße ab der Einmündung der Löwenstraße seien ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolge über die Kellerstraße.

Die Einbahn-Regelung in der Frauenstraße zwischen der Türltorstraße und der Löwenstraße werde aufgehoben, sodass der Verkehr von der Löwenstraße nach links in Richtung Türltorstraße / "Stadtgraben" abfließen könne. Von der Türltorstraße her sei keine Einfahrt in die Frauenstraße möglich. Von der Schulstraße beziehungsweise Scheyerer Straße kommend sei eine Umleitung über die Kellerstraße eingerichtet. "Rund um die Innenstadt gibt es viele Parkplätze, von denen Besucher den Hauptplatz zu Fuß schnell erreichen", wird betont. "In der Löwenstraße werden vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen."

Wegen des närrischen Treibens komme es an diesem Dienstag auch zu Änderungen im Stadtbus- und Expressbus-Verkehr. Die kostenlosen Busse verkehren laut Mitteilung aus dem Rathaus zwar auch an diesem Tag; sämtliche Linien können aber die Haltestelle am Hauptplatz nicht ansteuern. Es gebe daher eine Ersatz-Haltestelle in der Schulstraße auf Höhe der Joseph-Maria-Lutz-Schule für beide Richtungen.
"Zusätzlich entfallen ersatzlos die Haltestelle Kellerstraße auf der Linie 1, die Haltestelle Kellerstraße auf Linie 2 sowie die Haltestellen Schulstraße, Ingolstädter Straße, Kreisel und Bürgerpark auf Linie 3."

Der Wochenmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz falle am morgigen Faschings-Dienstag aus. Nur der Fischwagen werde von 7 Uhr bis 11 Uhr vor dem "C&A" stehen.

Das Rathaus von Pfaffenhofen und die Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben am Faschings-Dienstag geschlossen, heißt es weiter. Telefonisch seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis 10 Uhr erreichbar. Lediglich das Wahlbüro im Rathaus habe von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Das "Haus der Begegnung" sei am Faschings-Dienstag komplett geschlossen. Die städtischen Kitas schließen um 12 Uhr, so die Stadtverwaltung. Auch das städtische Senioren-Büro habe ab 12 Uhr geschlossen. Ab 13.30 Uhr werde aber der Faschings-Ausklang am Hofberg mit Rainer Berg und der Garde der "Narrhalla" aus Ilmmünster gefeiert.

Das Gerolsbad bleibe am Faschings-Dienstag komplett geschlossen. An den anderen Tagen der Faschings-Ferien gelten für das Hallenbad die regulären Ferien-Öffnungszeiten. Weitere Infos dazu gibt es auf www.baeder-pfaffenhofen.de.

Die Betriebs-Zentrale der Stadtwerke von Pfaffenhofen und das Kunden-Center in der Innenstadt seien am Faschings-Dienstag regulär von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Bei akuten Problemen und Störungen im Netz oder bei der Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser, stünden die Notruf-Nummern zur Verfügung. Diese sind auf der Internet-Seite des Kommunal-Unternehmens aufgeführt; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed