Logo
Anzeige
Anzeige

Am 12. und 13. Mai sowie erneut am 19. und 20. Mai rollen jeweils bis zu 530-Tonnen-Kolosse vom Kelheimer Hafen in Richtung Vohburg.

(ty) Am morgigen Mittwoch, 12. Mai, und am Donnerstag, 13. Mai, sowie dann erneut am Mittwoch, 19. Mai, und am Donnerstag, 20. Mai, sind Schwertransporte in den Landkreisen Kelheim und Pfaffenhofen unterwegs. Die örtlich zuständigen Polizeiinspektionen aus Kelheim und Geisenfeld weisen im Vorfeld darauf hin, weil mit erheblichen Verkehrs-Behinderungen zu rechnen ist. Den Angaben zufolge sind die Transporte jeweils knapp 60 Meter lang und bringen rund 530 beziehungsweise 430 Tonnen auf die Waage. Sie starten im Kelheimer Hafen und rollen dann in Richtung Vohburg. Nachfolgen die Details.

"Am 12. Mai und 19. Mai werden jeweils ab 9 Uhr außergewöhnlich große Schwertransporte den Dienstbereich der Polizeiinspektion Kelheim passieren", heißt es von der dortigen Polizei-Dienststelle. Der Transport, der hier morgen losfahre, werde voraussichtlich aus zwei Fahrzeugen bestehen, die jeweils knapp 60 Meter Länge aufweisen und etwa 530 Tonnen beziehungsweise 433 Tonnen schwer sind. Am 19. Mai werde voraussichtlich lediglich ein Fahrzeug ähnlicher Dimension unterwegs sein. "Die Transporte beginnen im Hafen Kelheim und führen anschließend durch den Kelheimer Stadtteil Affecking und über Weltenburg, Sittling, Bad Gögging und Neustadt an der Donau in Richtung Vohburg", so ein Polizei-Sprecher.

Aufgrund der Abmessungen werde die den Einsatz leitende Polizeiinspektion Kelheim mit mehreren Streifenwagen im Einsatz sein und dabei auch von weiteren Dienststellen unterstützt werden. "Nachdem für einen sicheren Transport die Strecke komplett gesperrt werden muss, wird erwartet, dass es zu teils erheblichen Verkehrs-Behinderungen im Zuge der Transport-Begleitung kommt", heißt es weiter. Die Dauer des Transport könne derzeit noch nicht abschließend mitgeteilt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden jedenfalls ausdrücklich darum gebeten, die Streckenführung des Schwertransports für ihre eigene Routen-Planung zu berücksichtigen.

Auch die Geisenfelder Polizeiinspektion hat bereits entsprechende Vorab-Informationen für den nördlichen Landkreis Pfaffenhofen herausgegeben. Den Angaben zufolge fahren am Donnerstag, 13. Mai, und am Donnerstag, 20. Mai, mehrere Schwertransporte durch die Gemeinde-Bereiche von Münchsmünster und Vohburg. Aufgrund der genannten Länge und angesichts des immensen Gewichts, wird auch von dieser Polizei-Dienststelle angekündigt, komme es zu Behinderungen und Vollsperrungen in den genannten Gemeinde-Bereichen. Insbesondere seien die B16a, die Staatsstraßen 2232 und 2233 sowie die Kreisstraße PAF16 betroffen.

Auch die Geisenfelder Beamten kündigen an, dass es wegen der erforderlichen Sperrungen im Rahmen der Schwertransport-Begleitung zu teils erheblichen Verkehrs-Behinderungen kommen könne. "Die Dauer des Transportes kann derzeit noch nicht abschließend mitgeteilt werden", heißt es auch von der Geisenfelder Polizei-Dienststelle. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Transportstrecke zwischen Münchsmünster und dem Vohburger Ortsteil Irsching großräumig zu umfahren. An diesem Donnerstag sei der Fahrtbeginn im Kreis Pfaffenhofen für etwa 8 Uhr geplant. Für den Transport am 20. Mai stünden noch keine genauen Zeiten fest. 


Anzeige
RSS feed