Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Illegale Einreise per Güterzug

(ty) Nachdem, wie berichtet, erst am Samstag am Rangierbahnhof München-Nord fünf Afrikaner, von denen vier auf einem Güterzug unerlaubt in die Bundesrepublik Deutschland eingereist waren, aufgegriffen worden waren, sind am gestrigen Nachmittag im Rangierbahnhof München-Laim sieben weitere Afrikaner, darunter drei Kinder, von der Bundespolizei aufgegriffen worden. Auch sie waren kurz zuvor auf einem Güterzug unerlaubt ins Bundesgebiet eingereist. Die Zahl der heuer auf Münchner Bahnanlagen aufgegriffenen Migranten erhöht sich damit auf 45.

Gegen 16.20 Uhr informierte gestern die Notfall-Leitstelle der Deutschen Bahn die Gesetzeshüter über mehrere betriebsfremde Personen auf dem Gelände des Rangierbahnhofs München-Laim. Streifenbeamte der Bundespolizei konnten noch auf dem Gelände sieben Personen feststellen. Nach ersten Ermittlungen waren alle sieben Migranten mit einem Güterzug von Verona über den Brenner und Österreich nach München gereist. Auf ebenso lebensgefährliche wie illegale Weise.

Bei den Aufgegriffenen handelte es sich um einen 30 und 37 Jahre alten Nigerianer; bei ihnen befanden sich Frauen im Alter von 31 und 33 Jahren sowie drei Kinder im Alter von fünf, sieben und neun Jahren. Alle waren körperlich stabil, sodass sie – trotz der widrigen Reiseumstände und niedrigen Temperaturen bei der Fahrt über den Brenner – keine ärztliche Hilfe benötigten. Alle Migranten, die bislang nicht in der Bundesrepublik registriert waren, wurden zuständigkeitshalber der Landespolizei überstellt.

 

Auto demoliert

(ty) Gestern erstattete eine 23-Jährige aus Schrobenhausen Anzeige wegen Sachbeschädigung an ihrem Pkw. Die Frau hatte den blauen Seat von Freitag, 11 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr, in Pfaffenhofen links vom Bahnhof-Gebäude auf dem Schotterplatz abgestellt. Als sie zu ihrem Wagen zurückkam, stellte sie eine Delle im linken Seitenteil fest. Ein deutlicher Schuhabdruck war laut Polizei zu erkennen. Der Schaden wurde auf etwa 250 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

Einbruch in Kindergarten

(ty) Bislang unbekannte Täter sind zwischen Freitag, 17 Uhr, und gestern, 7 Uhr, in einen Kindergarten "Am Schulweg" in Freising-Pulling eingebrochen. Sie verschafften sich über ein Fenster Zutritt, durchsuchten die im Gebäude befindlichen Zimmer und Schränke nach Wertgegenständen. Erbeuten konnten sie einen Bargeldbetrag im dreistelligen Euro-Bereich. Der angerichtete Sachschaden liegt bei zirka 1000 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen erbittet die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde gegen 16.05 Uhr der 57-jährige Fahrer eines Motorrads auf der Georg-Leinfelder-Straße in Schrobenhausen einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann aus Schrobenhausen unter Alkoholeinfluss steht. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der Biker muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, einem einmonatigen Fahrverbot und zwei Strafpunkten rechnen.

 

Vandalen an der Schule

(ty) Am vergangenen Wochenende wurden in Nandlstadt mehrere Sitzgelegenheiten, die im Pausenhof der Mittelschule aufgestellt sind, von bislang unbekannten Tätern demoliert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Inspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen.

Flucht nach Baustellen-Unfall

(ty) Gestern ereignete sich gegen 9 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2230 bei Ihrlerstein (Kreis Kelheim). Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer erfasste mit seinem gelben Silozug die Baustellen-Absperrung zwischen Kelheim und Ihrlerstein, danach machte er sich einfach aus dem Staub. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Zeugen-Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.


Zwei Verletzte

(ty) Zwei Verletzte und rund 5000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Unfalls am gestrigen Nachmittag, der sich gegen 17.50 Uhr in Ingolstadt-Gerolfing ereignet hat. Eine 18-jährige Ingolstädterin bog mit ihrem Fiat-Panda von der Zufahrt des Edeka-Fanderl-Parkplatzes nach links in die Barthlgasserstraße ein. Hierbei übersah sie einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Fiat-500. Dessen 59-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei der Kollision wurden beide Frauen leicht verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fiat der 59-Jährigen war nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden.

 

Pkw mit verbotener Beleuchtung

(ty) In den gestrigen Morgenstunden musste ein Pkw in Beilngries aus dem Verkehr gezogen werden. Der 21-jährige Fahrer aus Beilngries hatte die Rückleuchten des Wagens getönt und die Leuchten für die Blinker leuchteten dauernd, wenn sie nicht benutzt wurden. "Da dadurch die Verkehrs-Sicherheit wesentlich beeinträchtigt wird, erwartet den 21-Jährigen nun ein Bußgeld in Höhe von 115 Euro und ein Punkt im Fahreignungs-Register", so ein Polizei-Sprecher.

Einbrecher unterwegs

(ty) Zwischen Samstag und gestern  waren im Bereich von Pentling (Kreis Regensburg), "Am Ammerholz", Einbrecher unterwegs. Zunächst entwendeten sie von einem Hochsitz die Leiter, um auf das Dach eines Wertstatt-Gebäudes zu steigen. Von dort gelangten sie über die Fluchttüren ins Gebäude. Sie durchwühlten Aktenschränke und Schreibtische, konnten jedoch keine interessante Beute finden, so dass sie mit leeren Händen wieder abzogen

Als nächstes begaben sie sich zu einer Gartenbaufirma. Dort versuchten sie, über die massive Eingangstür ins Büro zu gelangen. Diese hielt jedoch Stand, sodass sie ihr Glück an einem Fenster versuchten. Durch Aufhebeln des Fenstergitters gelangten die Täter ins Gebäude. Hier fanden sie eine Geldkassette vor, in der sich etwas Wechselgeld befand. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Polizeiinspektion Neutraubling bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 -0.

 

Gartenlaube in Brand

(ty) Ein 47-jähriger Schweizer entsorgte gestern in Hallbergmoos noch glühende Grillkohle in einen Plastikbehälter, der zudem noch Abfall enthielt. Den Behälter stellte er in seine hölzerne Gartenlaube, wo dieser zu brennen begann. Die Laube fing Feuer und brannte teilweise nieder, der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro. Durch die Rauchentwicklung bekam eine Nachbarin leichte gesundheitliche Probleme, musste aber nicht ärztlich behandelt werden.

 

Auf Betrugs-Masche hereingefallen

(ty) Einer 65-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Denkendorf wurde am Telefon ein fünfstelliger Geld-Gewinn vorgetäuscht. Allerdings hätte sie für den Transfer des Geldes erst einmal 1000 Euro aufbringen sollen. Nachdem sie diese Summe nicht leisten konnte, wurde eine Zahlung von 150 Euro veranlasst. Von dem Gewinn sah die 65-Jährige natürlich nichts. Die Polizei warnt erneut vor derartigen Betrugs-Maschen via Telefon.

Feuer greift auf Scheune über

(ty) In Rapperszell (Kreis Eichstätt) kam es gestern zum Brand einer Aschentonne. Gegen 6.30 Uhr wurde das Feuer an der Jurastraße von einem 34-Jährigen entdeckt, der sofort die Rettungskräfte alarmierte. Das Feuer hatte bereits auf eine Scheune übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. An der Scheune und an der Tonne entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Pkw macht sich selbstständig: Doppel-Crash

(ty) Ein 47-jähriger Autofahrer hat gestern in der Grabmannstraße in Eichstätt vergessen, seine Handbremse anzuziehen, und dadurch einen Unfall verursacht. Gegen 10.25 Uhr stellte der 47-Jährige seinen Wagen auf einem Parkplatz in der Grabmannstraße ab. Da die Handbremse nicht angezogen war, rollte das Fahrzeug gegen ein geparktes Auto. Dieses wurde anschließend auf einen weiteren Pkw geschoben. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Vier Wochen ohne Schein

(ty) Gestern Abend wurde in Möckenlohe (Kreis Eichstätt) ein 42-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Gegen 23.30 Uhr wurde er im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle gestoppt. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab über 0,8 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den 42-Jährigen erwarten nun zwei Punkte in Flensburg, 500 Euro Geldbuße und ein Monat Fahrverbot.

Versuchter Einbruch

(ty) Bislang unbekannte Täter haben über das Wochenende versucht, in den Leergut-Bereich eines Verbrauchermarkts im Eichstätter Buchtal einzubrechen. Die Unbekannten versuchten die Türe zur Laderampe aufzubrechen, was jedoch misslang. Entwendet wurde nichts. Es entstand ein Schaden von rund 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Bei Auffahrunfall verletzt

(ty) Ein 48-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt wurde gestern bei einem Verkehrsunfall auf der B13 nahe Pietenfeld (Kreis Eichstätt) verletzt. Gegen 16.40 Uhr war er von Ingolstadt in Richtung Eichstätt unterwegs. Dabei erkannte er zu spät, dass sich der Verkehr vor ihm staute, und fuhr auf den Wagen eines 28-Jährigen auf. Der 48-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik nach Eichstätt. Der 28-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 8000 Euro. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Weitere aktuelle Beiträge:

Kontrolle in Hettenshausen bringt gleich dreifachen Ärger ein

Rathaus-Neubau gekippt: So geht's jetzt weiter in Reichertshofen

Wilde Szenen: 15-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Verkehrs-Kontrolle eskaliert: Polizistin muss zur Seite springen

Großer Diebstahl bei Regensburg: Sechs Motorräder und ein Transporter

Beute, dass es nur so raucht: Zigaretten für 20 000 Euro geklaut

"Für Wirtschaft interessiert sich keine Sau mehr"

Münchner Airport erwartet über Ostern gut zwei Millionen Passagiere

Rabiat mit 3,8 Promille

Malheur in Ilmmünster: Jetzt droht dem 74-Jährigen ein Bußgeld

7500 Euro zu vergeben: Jugend-Parlament sucht nachhaltige Projekte


Anzeige
RSS feed