Logo
Anzeige
Anzeige

Fleißige Sternsinger, erfolgreiche "G'spenstermacher", gelungener Jugend-Dialog, Bürgerversammlung und Schäffler-Auftritt stehen an.

Fleißige Sternsinger

(ty) "Christus Mansionem Benedicat": Christus segne dieses Haus. Unter diesem Leitspruch sind traditionell die Sternsinger an den Tagen um "Heilig Drei König" unterwegs. Auch in Ernsgaden zogen die Ministranten als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet sowie mit Regenumhänge gegen die Nässe geschützt durch die Straßen (Foto oben). Sie überbrachten die Segenswünsche für die Menschen und deren Häuser zum neuen Jahr. Die Ministranten wurden während ihrer königlichen "Einsatztage" von Pfarrgemeinderat-Sprecherin Monika Weimann-Chirilov sowie einem Elternteam betreut, begeitet und verköstigt. 

Heuer kamen in der Gemeinde rund 2600 Euro zusammen. Die Spenden-Sammlung der Sternsinger stand – wie berichtet – heuer unter dem Motto "Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit". Das Motto rückte vor allem die Situation von Buben und Mädchen mit Behinderung in Entwicklungs- und Schwellenländern in den Blick. Sie werden dort vielfach ausgegrenzt und sind mit Barrieren konfrontiert. Das Geld geht an die Projektpartner des Kindermissionswerks.

 

Bürgerversammlung steht an

(ty) Die Bürgerversammlung für Ernsgaden findet am Mittwoch, 23. Januar, ab 19 Uhr im Gasthaus Schleibinger statt. "Wir berichten über die Entwicklung der Gemeinde im vergangenen Jahr, die Finanzlage und die Investitionen im Jahr 2019", sagt Bürgermeister Karl Huber (CSU). Konkrete Themen sind seinen Worten zufolge unter anderem die Lage der öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde sowie die Baugebiete. 

 

"G'spenstermacher" kamen an 
 
 
(ty) Auch in diesem Jahr konnte das Ernsgadener Bauerntheater-Ensemble wieder einen vollen Erfolg mit seinen Aufführungen verbuchen. Insgesamt rund 1500 begeisterte Zuschauer sahen in sechs Aufführungen das Stück "die G‘spenstermacher", mit dessen Auswahl die Laienspieler wieder einmal eine glückliche Hand bewiesen hatten.
 
 
Der Drei-Akter wurde unter der Regie von Hans Schmid bestens inszeniert, die Rollen waren authentisch besetzt und die Schauspieler liefen einmal mehr zu Höchstform auf. Perfekt passte das bis ins Detail gestaltete Bühnenbild. Bei zahlreichen Szenen hatten die Akteure die Gäste im Saal des Landgasthofs Riedmeier mit Lachern auf ihrer Seite.

 

Jugend-Dialog: 15 Kinder planen aktiv Freizeitgestaltung

(ty) Der Jugend-Dialog, zu dem kürzlich die Ernsgadener Jugend-Beauftragte Nadine Dinauer eingeladen hatte, war mit 15 Kindern und Jugendlichen bemerkenswert gut besucht. Die Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 17 Jahren seien gut aufgelegt gewesen und es sei eine recht "kreative Besprechung" gewesen, sagte Bürgermeister Karl Huber (CSU) auf Anfrage unserer Zeitung. Insbesondere standen die Ideen für eine aktive Freizeitgestaltung im Mittelpunkt der Diskussion.

So kamen zum Beispiel Vorschläge für Ausflüge zum Kart-Fahren, Kino-Besuche oder für Spiele-Abende, Kickern und Billard. Die Jugend-Beauftragte hat sich alles notiert und will im Laufe des Jahres das eine oder andere Angebot machen – in der Hoffnung, dass sich viele Kinder aus der Kommune beteiligen. "Räumlichkeiten sind in der Gemeinde reichlich vorhanden", betont Rathauschef Huber. Für entsprechende Angebote stehen demnach sowohl Räume im Gemeindehaus als auch im Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung.

 

Schäfflertanz in Ernsgaden

(ty) Die Geisenfelder Schäffler treten am kommenden Samstag, 19. Januar, gegen 13.15 Uhr in Ernsgaden auf dem Dorfplatz zwischen Gemeindehaus und Dorfgemeinschaftshaus öffentlich auf. Das wurde aus der Gemeindeverwaltung mitgeteilt. Die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen, dem historischen Tanz-Spektakel beizuwohnen. Das nachfolgende Video zeigt die Geisenfelder Schäffler bei einem ihrer heuer bereits absolvierten Auftritte.


Anzeige
RSS feed