Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Festnahmen nach brutalem Überfall

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr wollten zwei Angestellte gerade einen Supermarkt an der Waldhornstraße in München-Moosach absperren. Dabei wurden sie von zwei maskierten Tätern, die ihnen eine Schusswaffe vorhielten, in den Markt zurückgedrängt. In einem Büroraum wurden die Angestellten gezwungen, den Tresor zu öffnen. Nachdem der Tresor geöffnet wurde, konnten die Täter mehrere tausend Euro an sich nehmen. Bei der Tat bedrohten sie die Angestellten mit der Waffe, schlugen einem der beiden mit einem Schlagring auf den Kopf. Dabei wurde dieser verletzt. Danach fesselten sie die beiden Angestellten und wollten den Supermarkt verlassen. 

Zeugen, die das Eindringen der Täter in den Supermarkt bemerkt hatten, hatten sofort den Polizeinotruf verständigt. Mehrere Einsatzkräfte umstellten daraufhin das Geschäft. Die beiden Tatverdächtigen – ein 18-jähriger Jordanier und ein 19-jähriger Kosovare, beide mit Wohnsitz in München – wurden beim Verlassen des Supermarkts festgenommen. Die Tatwerkzeuge und die Tatbeute führten sie mit sich. 

Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein weiterer Tatverdächtiger in seiner Wohnung festgenommen: ein 20-jähriger Kosovare mit Wohnsitz in München. Er hatte die beiden anderen mit einem Pkw zum Tatort gefahren. Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Raubes mit Schusswaffe angezeigt. Sie werden dem Haftrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Der verletzte Angestellte war vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. 

 

Fußgänger von Pkw erfasst

(ty) Gestern gegen 19.50 Uhr war ein 40-jähriger Münchner auf dem Gehweg der Züricher Straße in München-Forstenried unterwegs, gegenüber der Einmündung der Limmatstraße wollte er die Fahrbahn überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 67-jähriger Einheimischer mit seinem Hyundai auf der Züricher Straße. Als er auf Höhe des Fußgängers war, betrat dieser unvermittelt die Straße. Der Autofahrer konnte nicht mehr darauf reagieren und sein Wagen erfasste den Fußgänger. Dieser stürzte und schlug mit dem Kopf auf. Wegen seiner Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.  Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme musste ein Teil der Züricher Straße für etwa 30 Minuten gesperrt werden.

 

Reifen-Klau in Pfaffenhofen

(ty) Ein unbekannter Täter hat am Samstag zwischen 16 Uhr und Mitternacht in Pfaffenhofen einen Satz Sommerreifen gestohlen, der in der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses an der Hohenwarter Straße gelagert war. Der Wert der Beute wird auf zirka 1000 Euro beziffert. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Totalschaden

(ty) Am gestrigen Morgen war ein 46-jähriger Pkw-Lenker aus Mainburg auf der Kreisstraße von Mainburg in Richtung Geisenfeld unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Laut Polizei hat es gegen 6 Uhr gescheppert: Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit sei der Wagen bei Pöbenhausen nach links von der Strecke abgekommen und im Straßengraben gelandet. Der 46-Jährige habe sich dabei leicht Verletzungen zugezogen, teilte die Mainburger Polizeiinspektion mit. An dem Fahrzeug sei Totalschaden entstanden.

 

Tankbetrug mit geklauten Kennzeichen

(ty) Gestern gegen 15.10 Uhr wurde an einer Tankstelle in Denkendorf vom Beifahrer ein schwarzer Opel Vectra mit Neuburger Kennzeichen betankt. Danach fuhr der Pkw sofort vom Gelände, ohne dass die Tankschuld in Höhe von 67 Euro beglichen war. Im Wagen befanden sich mehrere Personen. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass die am Auto angebrachten Kennzeichen am 30. oder 31. Dezember in Neuburg von einem Pkw geklaut worden waren.

Eine Fahndung verlief negativ. Ein Zeuge teilte aber später mit, dass in einem Waldstück bei Denkendorf festgestellt hatte, dass dort an einem dunklen Pkw die Kennzeichen gewechselt worden wären. „An der genannten Örtlichkeit konnten anschießend Spurenträger festgestellt werden, durch die die Ermittlung des oder der Tatverdächtigen möglich scheint“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei.

 

Dreister Auto-Diebstahl

(ty) In der Nacht zum gestrigen Montag stellte ein 59-Jähriger seinen Pkw kurz nach Mitternacht unversperrt im Erdgeschoss des neuen Parkdecks am Ingolstädter Westpark ab. Als er das Fahrzeug nur kurz verließ und sich zu diesem umblickte, sah er einen unbekannten Mann in sein Auto einsteigen. Im Anschluss fuhr der Täter mit quietschenden Reifen in nördliche Richtung davon. Laut Angaben des 59-Jährigen folgten seinem Auto zwei weitere hochwertige Pkw. Ein Passant konnte den Diebstahl ebenfalls beobachten und nahm umgehend mit seinem Fahrzeug die Verfolgung auf. Allerdings verlor er den Konvoi nach kurzer Zeit aus den Augen.

Auch eine sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Polizeistreifen verlief ergebnislos. Bei dem entwendeten Pkw handelt es sich um einen roten Nissan Sunny, Baujahr 1994, mit dem Kennzeichen IN-JC271. Das Auto im Wert von etwa 1000 Euro wurde bislang nicht gefunden. Von dem unbekannten Täter liegt keine Personenbeschreibung vor. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Überschlag mit Pkw

(ty) Gestern gegen 5.45 Uhr war eine 24-Jährige mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße KEH 25 von Kelheim in Richtung Sinzing unterwegs, als es einen heftigen Unfall gab. Der Wagen kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Strecke ab und überschlug sich im Graben. Die junge Frau wurde leicht verletzt, kam in ein Krankenhaus nach Regensburg. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. 

 

Dreiste Aktion

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr fuhr ein 78-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw in Abensberg rückwärts aus einem Parkplatz. Hierbei stieß sein Wagen gegen ein Auto, das verkehrsbedingt auf der Straubinger Straße warten musste. Der Rentner wurde von der Fahrerin des beschädigten Pkw daraufhin angesprochen. Er stritt jedoch einen Zusammenstoß ab und flüchtete von der Unfallstelle. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1500 Euro. Der Rentner hat sich nun wegen Unfallflucht zu verantworten.

 

Nächtlicher Brand im Reihenhaus

(ty) In einem Reihenhaus am Beskidenring in Neuburg wurde gestern gegen 0.45 Uhr ein 79-jähriger Bewohner auf eine starke Rauchentwicklung aufmerksam. Er verständigte die Feuerwehr. Die Floriansjünger konnten im zweiten Stock den Brand in einem Zimmer löschen. In diesem Raum befand sich ein 61-Jähriger, der bereits schlief und durch das Feuer wieder wach wurde. Versuche des 61-Jährigen, das Feuer selbst zu löschen, blieben ohne Erfolg. Beide Bewohner kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Brandursache ist bisher unklar. Bei dem Brand wurden die Wände teilweise beschädigt. Der Sachschaden beträgt 8000 Euro.

 

Glimpflich ausgegangen

(ty) Aus der Wohnung eines 22-jährigen Neuburgers an der Schlesierstraße wurde gestern gegen 22 Uhr Rauch gemeldet. Als Ursache stellte die Feuerwehr ein verschmortes Kunststoffbrett auf dem angeschalteten Herd fest. Die Wohnung war stark verrußt, der Schaden dürfte bei knapp 1000 Euro liegen. Verletzt wurde niemand.

 

Ungewöhnlicher „Einbruch“

(ty) Da eine 41-jährige Beilngrieserin nicht in das Anwesen kam, in welchem sie wohnte – sie hatte wohl vergessen, einen Schlüssel mitzunehmen –, schlug sie am Sonntag gegen 16.45 Uhr kurzerhand eine Fensterscheibe des Hauses ein. Es war wohl dem Alkohol geschuldet, dass sie dabei nicht bedachte, selbst gar nicht im Erdgeschoss zu wohnen und dass somit das Fenster gar nicht zu ihrer Wohnung gehört. Die Folgen: Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

 

Polizei beobachtet Umwelt-Sünder

(ty) Billiger wäre es geworden, wenn ein 26-jähriger Beilngrieser seinen Bauschutt zur Mülldeponie gebracht hätte. Stattdessen hat er am Samstagnachmittag gegen 17.20 Uhr versucht, seinen Abfall am Parkplatz beim Kratzmühlsee nahe Kinding (Kreis Eichstätt) aus seinem Fahrzeug auszuladen. Hierbei wurde er jedoch von der Polizei beobachtet. Den Mann erwartet nun eine Anzeige, er muss sich auf ein Bußgeld einstellen.

 

Erforderliche Fahrerlaubnis fehlte

(ty) Die Fahrt eines 24-Jährigen aus Schierling wurde auf der B 299 auf Höhe von Pförring am Sonntag gegen 15.30 Uhr durch eine Streife der Polizeiinspektion Beilngries beendet. Der junge Mann hatte zwar die Fahrerlaubnis der Klasse B, war jedoch mit einem  Pkw-Anhänger  unterwegs, wodurch das zulässige Gesamtgewicht die erlaubten 3,5 Tonnen überschritt. Nun erwartet den Audi-Lenker eine Anzeige wegen Fahrens ohne den Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

 

Am Steuer eingeschlafen

(ty) Glücklicherweise unverletzt blieb ein Pkw-Lenker bei einem Unfall am heutigen Morgen gegen 5.15 Uhr auf der A3 bei Sinzing. Der 67-Jährige befuhr die Autobahn in Richtung Passau. In der Waldhäuslkurve kam er mit seinem Mercedes nach rechts von der Strecke ab, weil er am Steuer eingeschlafen war. Der Pkw prallte gegen die Schutzplanke und beschädigte diese auf einer Länge von 16 Feldern. Außerdem wurden diverse weitere Verkehrseinrichtungen und der Pkw stark beschädigt, sodass sich ein Gesamtschaden von etwa 35 000 Euro ergab. Ein Abschleppdienst musste den Pkw abholen; die Autobahnmeisterei ebenfalls hinzugezogen werden. 

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Gestern gegen 20.55 Uhr wurde ein Rollerfahrer im Hohenpfahlweg in Kelheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich, dass der 56-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest zeigte, dass die Alkoholisierung im Bereich der Ordnungswidrigkeit liegt. Neben einem Fahrverbot blüht dem Mann nun ein Bußgeld von 500 Euro.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr wurde bei einem 37-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck eine Verkehrskontrolle an der Hauptstraße in Goldach durchgeführt. Im Gespräch räumte er gegenüber den Polizeibeamten ein, vor ein paar Tagen einen Joint konsumiert zu haben. Tatsächlich verlief ein entsprechender Schnelltest positiv, sodass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Das Auto des 37-jährigen wurde abgestellt, die Weiterfahrt untersagt. Ergibt auch die Blutuntersuchung einen relevanten Wert, erwarten den jungen Mann mindestens ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte und eine Geldbuße von 500 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

Silvester in der Region: Jede Menge Einsätze für Polizei und Rettungskräfte

Folgenreiche Alk-Tour: 35-Jährige baut zwei Unfälle auf 300 Metern

Versuchte Tötung in Freising

Brutale Szenen in Neustadt: Streit auf Silvester-Feier eskaliert

Verheerendes Feuerwerk: 100 000 Euro Schaden in Fürstenfeldbruck

Erste Silvester-Bilanz für die Region: 33 Verletzte, hoher Sachschaden

Ausgetickt in Mainburg: Betrunkener verletzt Ehefrau, Notarzt und Polizisten

Drei Brände in der Neujahrs-Nacht im Landkreis Pfaffenhofen

Hackedicht in Pörnbach: 22-Jähriger saß mit 2,38 Promille am Steuer

Blutige Szenen in Ilmendorf

Vom guten Hirten


Anzeige
RSS feed