Logo
Anzeige
Anzeige

Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord verzeichnete rund 260 Einsätze, die in Zusammenhang mit dem Treiben zum Jahreswechsel standen.

(ty) Wie zu erwarten, hatten zum Jahreswechsel die Polizei-Dienststellen im Zuständigkeits-Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord – darunter auch der Landkreis Pfaffenhofen – eine nicht unwesentliche Zahl von Einsätzen zu bewältigen. "Insgesamt waren dies 257 Einsätze, die einen Bezug zur Silvesternacht aufwiesen", heißt es in einer ersten Bilanz für die Region. Berichtet wird unter anderem von Bränden, Körperverletzungs-Delikten und Sachbeschädigungen. Nach bisherigem Stand gab es 33 Verletzte. Durch Sachbeschädigungen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 115 000 Euro.

 

Immer wieder mussten Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht wegen kleineren und größeren Bränden ausrücken, die vermutlich durch pyrotechnische Gegenstände entstanden waren. Kleinere Brandobjekte waren dabei unter anderem Altkleider-Container in Eichstätt und Hitzhofen (Kreis Eichstätt) sowie in Ingolstadt. In Esting (Kreis Fürstenfeldbruck) und in Erding gerieten Papiercontainer in Brand, während im Bereich der Polizeiinspektion Poing mehrere Mülltonnen vermutlich aufgrund von Pyrotechnik in Flammen aufgingen.

 

Ein Brand an einem Mehrfamilienhaus in Fürstenfeldbruck gegen 2.20 Uhr wurde laut Polizei durch eine in einem angrenzenden Mülltonnen-Häuschen platzierte Feuerwerksbatterie verursacht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Angaben auf rund 100 000 Euro. "Personen wurden hier glücklicherweise nicht verletzt", so ein Polizei-Sprecher. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Verheerendes Feuerwerk: 100 000 Euro Schaden in Fürstenfeldbruck

Ob der Brand einer Gartenhütte in Olching (Kreis Fürstenfeldbruck) – gegen 4 Uhr – und ein Garagenbrand in Kottgeisering (Kreis Fürstenfeldbruck) – gegen 1.40 Uhr –  auf verirrte Feuerwerkskörper zurückgeführt werden könne, sei noch nicht eindeutig geklärt. Im Landkreis Pfaffenhofen hat es in der vergangenen Nacht insgesamt drei Brände gegeben, lesen Sie dazu: Drei Brände in der Neujahrs-Nacht im Landkreis Pfaffenhofen

 

In Erding habe ein Mann eine Silvester-Rakete wohl mutwillig in Richtung einer Personen-Gruppe abgefeuert, wobei eine Frau leicht an der Hand verletzt worden sei. Zudem beschäftigten insgesamt 24 Körperverletzungs-Delikte die Beamten der Polizeiinspektionen in der Region – wobei nach bisherigem Stand 33 verletzte Personen zu verzeichnen waren. "Häufig standen die Beteiligten unter Alkoholeinfluss", heißt es von der Polizei. Auch Sachbeschädigungen seien nicht ausgeblieben – nach bisherigen Erkenntnissen summiert sich der Schaden auf 115 000 Euro.

 

Natürlich seien auch Ruhestörungen ein Thema in der Silvesternacht gewesen. "Zu 40 Einsätzen rückten die Beamten diesbezüglich an und konnten meist zufrieden stellende Lösungen für alle Beteiligten finden", meldet die Polizei in ihrer ersten Bilanz für den Raum Oberbayern-Nord.

Inzwischen liegt eine ausführliche Bilanz zu den Einsätzen in der Region vor; lesen Sie dazu: Silvester in der Region: Jede Menge Einsätze für Polizei und Rettungskräfte

Lesen Sie auch:

Brutale Szenen in Neustadt: Streit auf Silvester-Feier eskaliert

Drei Brände in der Neujahrs-Nacht im Landkreis Pfaffenhofen

Hackedicht in Pörnbach: 22-Jähriger saß mit 2,38 Promille am Steuer

Mit Hammer und Messer: Blutiger Streit zwischen Vater und Sohn

Ausgetickt in Mainburg: Betrunkener verletzt Ehefrau, Notarzt und Polizisten

Blutige Szenen in Ilmendorf


Anzeige
RSS feed