Logo
Anzeige
Anzeige

Die Schanzer wollen sich für das Engagement bedanken. Alle Helfer können am 21. September kostenlos das Zweitliga-Spiel gegen St. Pauli besuchen.

(ty) Der Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt will sich nach eigenen Angaben in aller Form bei den Einsatzkräften bedanken, die am vergangenen Samstag nach der Katastrophe auf dem Bayernoil-Gelände bei Vohburg schnell zur Stelle waren und Schlimmeres verhindert haben. "Das betrifft alle Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeikräfte sowie das Technische Hilfswerk", teilte der Klub mit. Die Schanzer laden deshalb alle Beteiligten zum Heimspiel des FCI gegen den FC St. Pauli ein, das am Freitag, 21. September, ab 18.30 Uhr im Audi-Sportpark stattfindet.

Auf einem Raffinerie-Gelände im Gemeinde-Bereich von Vohburg hatte sich am Samstagmorgen eine schwere Explosion ereignet, deren Ursache bisher unbekannt ist. Nach Angaben der Polizei wurden nach bisherigem Stand insgesamt 16 Menschen verletzt. Der Landkreis Pfaffenhofen hatte den Katastrophenfall ausgerufen. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine offiziellen Schätzungen vor.

"Durch den schnellen Einsatz konnten weitere Vorfälle und eine Panik verhindert werden", betont der FC Ingolstadt. Im Zuge von Evakuierungs-Maßnahmen hatten rund 2000 Menschen aus Irsching, Knodorf und Teilen Vohburgs ihre Wohnungen verlassen müssen – das sei nur durch die tatkräftige Hilfe der genannten Einsatzkräfte möglich gewesen, lobt der FCI. 

"Für diesen selbstlosen und effektiven Einsatz" wollen sich die Schanzer nun bedanken. Thorsten Brieger, Leiter in Sachen Marketing und Merchandising beim FC Ingolstadt, erklärte heute: "Ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Unglücksort und habe die Katastrophe somit nahezu live miterlebt. Wie alle Anwohner bin auch ich überaus dankbar, dass die Helfer Schlimmeres verhindern konnten."

Insbesondere die Koordination der unterschiedlichen Hilfsorganisationen sowie der bedingungslose Einsatz für die Bevölkerung sei aller Ehren wert – und solle mit der Einladung zu dem Fußball-Spiel ein Stück weit gewürdigt werden. Der FC Ingolstadt wird sich nach eigener Darstellung in den nächsten Tagen mit den Einsatzkräften in Verbindung setzen. Allen Verletzten wünsche man eine schnellstmögliche Genesung.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Nach heftiger Explosion in Vohburg: Persönliche Worte des Bürgermeisters

So hat er die Katastrophe erlebt

Explosion in Vohburger Raffinerie: 16 Verletzte, Schaden noch nicht schätzbar

Katastrophe in Vohburg: "Zum Glück sind keine Menschenleben zu beklagen"

Nach Explosion in Vohburger Raffinerie: Helfer weiterhin im Einsatz

Nach Katastrophe in Vohburger Raffinerie: Was bislang bekannt ist

Explosion bei Vohburg: Katastrophen-Alarm ausgerufen, Infos im Live-Ticker


Anzeige
RSS feed