Unbekannte schlugen am gestrigen Sonntag zu, möglicherweise während des Faschings-Umzugs. Kripo hofft auf Hinweise.
(ty) Bislang nicht identifizierte Täter haben am gestrigen Sonntag eine Wohnung in Manching heimgesucht und dabei mit brachialer Gewalt einen Tresor aus der Wand gerissen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, befindet sich die angegangene Wohnung an der Ingolstädter Straße. Von den Einbrechern sei der Tresor samt Inhalt gestohlen worden. Der Wert der Beute belaufe sich auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag. Die Kripo hofft jetzt auf Hinweise etwaiger Zeugen.
Nach Erkenntnissen der Polizei schlugen die Einbrecher zwischen 9 Uhr und 16.30 Uhr zu. Den Angaben zufolge hebelten sie zunächst die Türe auf, um in die Wohnung zu gelangen. Dadurch, dass der Tresor aus der Wand gerissen worden sei, sei über die Beute hinaus ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Da der Tatort an der Strecke des Manchinger Faschings-Umzugs liegt, erhoffen sich die Ermittler von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt "Hinweise oder Bildmaterial mit Bezug zur Tat".
Zeugen nahmen laut Polizei zwischen 14.15 und 14.45 Uhr zwei verdächtige Männer in unmittelbarer Umgebung des angegangenen Objekts wahr. Die beiden Männer seien zirka 1,80 bis 1,90 Meter groß und schlank; bekleidet gewesen seien sie mit grauen Sportanzüge, orange-farbenen Handschuhen und schwarzen Masken. Sie seien in Richtung der Ortsmitte gegangen. "Möglicherweise führten sie den entwendeten und mit einer karierten Decke abgedeckten Tresor mit sich", so die Kripo.
Die Ermittler hoffen auf sachdienliche Angaben aus der Bevölkerung. Etwaige Zeugen, die auffällige Beobachtungen zu dem Einbruchs-Geschehen selbst, zu den beiden möglicherweise beteiligten Männern oder zum Verbleib des entwendeten grauen Wandtresors machen können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.
Lesen Sie auch:
Acht zum Teil schwer Verletzte bei Frontal-Kollision auf der B16 bei Manching





