Heimgesucht wurden übers Wochenende die Mittelschule in Lerchenfeld sowie die alte Neustifter Schule, in deren Räumen sich derzeit eine Grundschule befindet.
(ty) Zwei Einbrüche in Schulgebäude sind über das Wochenende in Freising von bislang nicht identifizierten Tätern verübt worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurden die Mittelschule an der Moosstraße im Stadtteil Lerchenfeld sowie die alte Neustifter Schule, in deren Räumen an der Eckerstraße derzeit die Paul-Gerhardt-Grundschule untergebracht ist, jeweils zwischen Freitagmittag und dem heutigen Morgen heimgesucht. Die Kriminellen hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 - 0 gebeten.
Laut Polizei stellte der Hausmeister der besagten Mittelschule am heutigen Morgen fest, dass Unbekannte die Eingangstür zur Aula gewaltsam geöffnet hatten. In der Aula sei der Snack-Automat aufgebrochen worden; das enthaltene Geld sei geklaut worden. Ebenfalls gewaltsam geöffnet worden seien die Tür zum Sekretariat und zum Büro der Rektorin. Diese Räume seien nach erster Einschätzung nach Bargeld durchsucht worden. Dem bisherigen Stand der Ermittlungen zufolge verließen die Täter das Gebäude durch ein Sekretariats-Fenster und erbeuteten einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Der angerichtete Sachschaden wurde nach vorsichtigen Einschätzungen auf 1000 Euro taxiert.
Auch der Einbruch in die Grundschule sei am heutigen Morgen vom dortigen Hausmeister festgestellt worden. Laut Polizei wurden hier die Türen zum Sekretariat, zum Lehrerzimmer, zum Rektorat und Konrektorat sowie zu einem EDV-Raum jeweils gewaltsam geöffnet. Vermutlich seien auch diese Räumlichkeiten nach Bargeld durchsucht worden. Ferienbedingt habe noch nicht geklärt werden können, ob etwas gestohlen worden sei. Ermittelt werden müsse auch noch, wie die Täter in dieses Gebäude gelangt seien. Der angerichtete Sachschaden wurde auch an diesem Tatort nach ersten Einschätzungen auf 1000 Euro beziffert.
Lesen Sie auch:
Zwei Einbrüche in Attenkirchen: Kinderhaus und Grundschule heimgesucht





