Logo
Anzeige
Anzeige
Albert-Gürtner-Freie-Wähler

Die beiden Einrichtungen wurden am Wochenende angegangen. Zwar entstand nicht unerheblicher Sachschaden, gestohlen wurde aber offenbar nichts.

(ty) Bislang nicht identifizierte Einbrecher haben am Wochenende in Attenkirchen (Kreis Freising) gleich zwei Mal zugeschlagen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Freising heute berichtet, wurde an der Schulstraße sowohl das Kinderhaus "Sausewind" als auch die daneben befindliche Grundschule heimgesucht. Nach derzeitigem Stand wurde an beiden Tatorten zwar nicht unerheblicher Sachschaden angerichtet, aber offenbar nichts gestohlen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Hinweise etwaiger Zeugen werden telefonisch unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 entgegengenommen. Nachfolgend die Details zu den beiden Taten.

Laut Polizei bemerkte ein Passant am gestrigen Nachmittag am genannten Kinderhaus eine offene Terrassentür. Von daraufhin verständigten Verantwortlichen sei dann festgestellt, dass ein Unbekannter gewaltsam in das Gebäude eingedrungen sei. Im Inneren wurde den Angaben zufolge versucht, eine Tür aufzubrechen – allerdings ohne Erfolg. Im Zuge der ersten Inaugenscheinnahme sei festgestellt worden, dass nichts entwendet worden sei. "Selbst das im Personalraum offen liegende Bargeld – ein niedriger zweistelliger Betrag – wurde vor Ort belassen", so ein Polizei-Sprecher. Der hier angerichtete Sachschaden wurde auf 800 Euro geschätzt.

Während der polizeilichen Aufnahme dieses Einbruchs sei bemerkt worden, dass auch in die daneben befindliche Grundschule eingebrochen worden sei. Hier habe ein Unbekannter ein Fenster neben der Eingangstür gewaltsam geöffnet. Laut Spurenlage sei zunächst die Eingangstüre angegangen worden; diese sei aber nicht geöffnet worden. Durch das angegangene Fenster sei der Täter in ein Klassenzimmer gelangt. Er habe in diesem die Türe aufgebrochen und sich zum Sekretariat begeben. Dort seien die Tür gewaltsam geöffnet und die Räumlichkeiten durchsucht worden. Auch hier sei jedoch nichts geklaut worden. Der verursachte Schaden wurde auf 1500 Euro geschätzt.

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Ermittler wurde der Einbruch in das Kinderhaus "Sausewind" an der Schulstraße zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und dem gestrigen Sonntagnachmittag, 14.50 Uhr, begangen. Die Grundschule wurde nach derzeitigem Stand zwischen Freitagnachmittag, 13 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15.20 Uhr, heimgesucht. In Freising wurde übers Wochenende in zwei Schulen eingebrochen; lesen Sie dazu: Zwei Einbrüche in Schulen in Freising: Täter hatten es wohl auf Geld abgesehen

Lesen Sie auch:

Geldautomat in Ehekirchen gesprengt: SEK nimmt vier Tatverdächtige fest

Heftiger Unfall auf der A9 bei Manching: Pkw-Überschlag, Fahrer schwer verletzt


Anzeige
RSS feed