Das kriminelle Trio gab vor, Leitungen überprüfen zu müssen. 21-jährigem Mieter wurde ein vierstelliger Euro-Betrag geklaut.
(ty) Opfer von so genannten falschen Handwerkern ist am Dienstag ein 21-Jähriger in Freising geworden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, verschafften sich drei bislang nicht identifizierte Männer unter dem Vorwand, die Gas- und Wasser-Leitungen überprüfen zu müssen, Zugang zu dem Haus an der Straße "Unterer Graben", in dem der junge Mann als Mieter wohnt. Doch statt wie angekündigt tätig zu werden, klauten die Unbekannten den Angaben zufolge einen Geld-Umschlag, in dem sich ein niedriger vierstelliger Euro-Betrag befand, und machten sich damit aus dem Staub.
Laut Polizei lenkte einer der Täter den 21-Jährigen ab, während die beiden Komplizen andere Räume durchsuchten und das Bargeld entwendeten. Die Gesetzeshüter haben strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen und bitten die Bevölkerung um Zeugen-Hinweise. Wer am Dienstag in der Innenstadt von Freising rund um den Tatort "Unterer Graben" verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 bei der Polizei-Dienststelle in Freising zu melden.