Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Langjährige Mitglieder geehrt

(ty) Die Mitglieder des Fischer-Vereins von Pfaffenhofen an der Ilm haben kürzlich ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Neumeier in Uttenhofen abgehalten. Dabei wurde auf ein aus Klub-Sicht "positives Jahr mit vielen Aktivitäten sowie Veranstaltungen" zurückgeblickt. Auch umfangreiche Projekte seien durch das große Engagement der Ehrenamtlichen umgesetzt worden. Die Zahl der Mitglieder stieg nach Vorstands-Angaben auf 291, darunter 24 Frauen und 27 Jugendliche.

Vereins-Vize Stephan Lux (links) und Klub-Chef Georg Denk (rechts) ehrten Georg Daschner, Christian Seizmeir und Stefan Kraus für 25-jährige Mitgliedschaft. 

Ein besonderer Moment war die Auszeichnung langjähriger Mitglieder (Fotos). Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie die Vereins-Nadel als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Zudem gab es großen Applaus von den anderen Mitgliedern. Da laut Vereins-Mitteilung insbesondere jedes junge Mitglied eine Bereicherung für das Klub-Leben darstellt, bleibt die Jugendarbeit ein wichtiger Schwerpunkt. Für den in Pfaffenhofen ansässigen Verein "Hilfe für das behinderte Kind" wurden wieder Spenden gesammelt; diesmal kamen 500 Euro zusammen.

Hauptversammlung der DAV-Sektion 

(ty) Die Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpenvereins (DAV) lädt alle Mitglieder zur nächsten ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am kommenden Freitag, 20. März, in der Holledauer Hütte am Kohlstattweg 15 im Pfaffenhofener Ortsteil Förnbach statt und beginnt um 19 Uhr. Der Ankündigung zufolge informiert das Vorstands-Gremium an diesem Abend über die jüngsten Entwicklungen im Verein, über aktuelle Projekte und geplanten Aktivitäten "Zudem haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und über wichtige Vereins-Angelegenheiten mit zu entscheiden", wird betont.

Frühlings-Wanderung für Kinder

(ty) Die "Bund Naturschutz"-Ortsgruppe von Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach lädt interessierte Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren zu einer Tour unter dem Motto "Wir wandern durch die Jahreszeiten" ein. Am Samstag, 21. März, geht es laut BN von 13.30 bis 17 Uhr auf Entdeckung rund um die "Oase Steinerskirchen" (Gemeinde Hohenwart). Gemeinsam erkunden die Kinder der Ankündigung zufolge, wie Wald, Wiese und Teich nach dem Winter wieder lebendig werden, beobachten Pflanzen und Tiere, spielen Naturspiele und gestalten kreative Baumgesichter. Begleitet werde die Wanderung von den kinderlieben Hunden Lilly, Elli und Ayla.

Die Zahl der Teilnehmer sei auf zwölf Buben und Mädchen begrenzt. Deshalb sei eine Anmeldung bei Margret Hilbig per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Donnerstag, 19. März, erforderlich. Die Teilnahme kostet drei Euro für Tee und Gebäck. Mitzubringen seien feste, dem Wetter angepasste Kleidung, die schmutzig werden dürfe sowie eine Sitz-Unterlage und etwas zu trinken. "Bei Regen muss die Veranstaltung leider entfallen", stellt die BN-Ortsgruppe klar.

Gesundheitsamt stellt sich vor

(ty) Unter dem Motto "Vielfalt für Gesundheit" präsentiert sich das Gesundheitsamt des Kreises Pfaffenhofen am kommenden Dienstag, 17. März, auf dem Wochenmarkt in der Kreisstadt. "Das diesjährige Thema des bundesweiten Tags des Gesundheitsamts wurde vom Robert Koch-Institut gewählt, um der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Gesundheitsamts zum Schutz der Gesundheit zu geben", erklärt die Behörde. Man werde am Fragen-Wagen der Stadtwerke zu finden sein. Dort können Besucher mit Hilfe eines speziellen Hände-Hygiene-Koffers die korrekte Hand-Desinfektion üben. Unter UV-Licht werde sichtbar, wie gründlich die Hände tatsächlich gereinigt worden seien.

Außerdem besteht laut Ankündigung der Behörde die Möglichkeit, den eigenen Impfpass unkompliziert überprüfen zu lassen und sich über aktuelle Empfehlungen zu informieren. Es werde diesbezüglich darum gebeten, den Impfpass mitzubringen. Interessierte können sich außerdem über die Tuberkulose-Fürsorge informieren. Für alle, die gerne aktiv seien, diene der Stand als Startpunkt der neuen Klima-Rallye "Die Pfaffenhofener Klima-Entdecker". Diese sei ab sofort ganzjährig nutzbar. Wer sie während des Markts absolviere, erhalte am Stand ein kleines Dankeschön.

Bachelor-Talks an der THI

(ty) Abitur fast geschafft – aber noch unsicher, welcher Studiengang der richtige ist? Orientierung bieten könnten die Bachelor-Talks der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI). Ab dem morgigen Montag, 16. März, und bis Freitag, 27. März, stellen Studiengang-Leiter sowie Studierende in kostenlosen Info-Veranstaltungen online verschiedene Bachelor-Programme vor. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Termine und Links gibt es hier.

In kurzen, praxisnahen Talks erhalten die Teilnehmer den Angaben zufolge Einblicke in Inhalte, Studien-Ablauf und berufliche Perspektiven – etwa in "Autonomous Vehicle Engineering", künstliche Intelligenz KI), nachhaltiges Bauwesen, Cyber-Security oder Digital-Business. Fragen könnten direkt gestellt werden, beispielsweise zu Studien-Organisation oder Karriere-Chancen. Zusätzlich finde am Donnerstag, 26. März, eine Q&A-Session statt, in der organisatorische Fragen beantwortet werden.

Online-Yoga gegen Rücken-Probleme

(ty) Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbandes (BBV) bietet erneut einen Online-Yoga-Kurs zum Thema "Rücken im Fokus" an. Das Angebot richtet sich der Ankündigung zufolge an alle, die vorbeugen wollen oder bei Überlastung gelegentlich Rücken-Probleme haben. Unter der fachkundigen Anleitung von Yoga-Lehrerin Claudia Sontheimer erfahre man, wie man durch gezielte Übungen Verspannungen in der Rücken-, Schulter und Gesäß-Muskulatur lösen könne.

Der Kurs beginn laut BBV-Angaben am Donnerstag, 16. April, um 20.30 Uhr. Er umfasse insgesamt zehn jeweils 60-minütige Einheiten. Nach jeder Stunde erhalte man eine Aufzeichnung, welche die Möglichkeit biete, die Einheit binnen einer Woche nachzuholen. Die Teilnahme an dem Online-Angebot koste 98 Euro pro Person. Der Kurs stehe allen interessierten Männern und Frauen offen. Anmeldungen seien bis Donnerstag, 9. April, online unter diesem Link möglich. 


Anzeige
RSS feed