Logo
Anzeige
Anzeige

Am Eröffnungstag endete das Spektakel jäh: Gelände aus Sicherheitsgründen geräumt. Es kam zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen.

(ty) Der Gillamoos in Abensberg ist einer der bekanntesten, größten und traditionsreichsten Jahrmärkte in Bayern. Die diesjährige Auflage des Spektakels begann am gestrigen Freitag – doch der erste Feier-Abend fand ein jähes Ende. Witterungsbedingt – es gab eine Unwetter-Warnung – wurde das Gelände evakuiert. "Um einen sicheren Abstrom der Besucher zu gewährleisten, wurden über mehrere Stunden Verkehrs-Maßnahmen durchgeführt, welche unter anderem Sperrungen beinhalteten", fasst die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim zusammen. Es sei dadurch zu starken Verkehrs-Beeinträchtigungen gekommen; unter anderem im Bereich der Münchener Straße, der Straubinger Straße und der B16.

Laut Polizei war vom Wetterdienst um 20 Uhr eine Unwetter-Warnung für den Stadtbereich von Abensberg herausgegeben worden. "Nachdem die Meldung schweres Gewitter mit Hagel und erheblichem Blitzschlag beinhaltete und dadurch erhebliche Gefahren für die Besucher bestanden, musste durch den Koordinierungskreis des Gillamoos eine zeitnahe Entscheidung hinsichtlich der Räumung des Fest-Geländes getroffen werden", erklärt die Polizeiinspektion aus Kelheim. "Nachdem der Eintritt des Schadens-Ereignisses als hoch eingestuft wurde, musste das Fest-Gelände geräumt werden."

Die Gillamoos-Evakuierung wurde den Angaben zufolge von der Feuerwehr koordiniert sowie mit Unterstützung des Sicherheits-Dienstes der Veranstaltung und Einsatzkräften der Polizei durchgeführt. "Durch das umsichtige Verhalten der Festbesucher konnte der Festplatz ruhig und zügig geräumt werden", so eine Polizei-Sprecherin. "Aufgrund der Räumung kamen keine Personen zu Schaden." Von Rettungs- und Hilfskräften sei in der Nähe eine wetterbeständige Betreuungsstelle eingerichtet worden. "Nachdem sich die Unwetter-Front gegen Mitternacht beruhigt hatte, konnten alle Verkehrs-Sperrungen und Sperrungen des Fest-Geländes aufgehoben werden."

Infos zum diesjährigen Gillamoos, der noch bis kommenden Montag, 8. September läuft, sowie zum Programm, gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed