Die beiden wurden gestern unabhängig voneinander von Polizisten aus dem Verkehr gezogen und konnten keine Versicherung vorweisen.
(ty) Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen an der Ilm haben sich am gestrigen Dienstag zwei E-Scooter-Lenker eine Strafanzeige eingehandelt, weil sie jeweils ohne den für ihr Gefährt erforderlichen Versicherungs-Schutz unterwegs gewesen sind. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu heute berichtet, wurde gegen 17.40 Uhr ein 26 Jahre alter Marokkaner von Streifenbeamten auf dem Hauptplatz aus dem Verkehr gezogen. Dem auch in der Kreisstadt wohnenden Mann blüht jetzt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflicht-Versicherungs-Gesetz.
Bereits gegen 8.50 Uhr war den Angaben zufolge eine 18 Jahre alte Kroatin gestoppt worden, als sie mit einem E-Scooter auf der Georg-Hipp-Straße fuhr. Die in Pfaffenhofen wohnende Frau konnte ebenfalls nicht die erforderliche Versicherung vorweisen. In diesem Fall sei sogar festgestellt worden, dass die zuletzt für das Elektro-Gefährt bestehende Versicherung bereits Ende Februar des vergangenen Jahres erloschen sei. Die Kroatin sei also offenbar seit mehr als einem Jahr ohne Versicherungs-Schutz mit dem Gefährt unterwegs gewesen.





