Der örtliche Verein kündigt atemberaubende Vorführungen, verschiedenste Modelle und detailgetreue Nachbauten an. Der Eintritt ist kostenlos.
(ty) Der Modellsport-Club von Geisenfeld veranstaltet an diesem Samstag, 17. Mai, ein so genanntes Freundschafts-Fliegen – also einen kleinen Flugtag. Versprochen wird ein Event "mit tollen Modellen und teils atemberaubenden Darbietungen der Mitglieder sowie von Piloten aus umliegenden Vereinen". Als Erweiterung der bekannten Modellflug-Sparten richte man den Fokus heuer auch auf so genannte Warbirds, erstaunlich detailgetreue Nachbauten im Kleinformat, die an diesem Tag in Aktion gezeigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei, wird betont. Für das leibliche Wohl sei gesorgt.
Die Verantwortlichen kündigen "ein Erlebnis für Jung und Alt" an. Die Bevölkerung sei dazu eingeladen, das Modellflug-Gelände an der Straße "Beim Bucklweber" nahe des Ortsteils Engelbrechtsmünster zu besuchen und einen geselligen Tag zu verbringen. Nach Angaben des Vereins wird es verschiedenste Modelle zu sehen geben: "Ob mit Elektro-, Verbrenner- oder Turbinen-Antrieb, Segelflug oder Heli – alles, was fliegt, kann hautnah bestaunt werden." Das Spektakel beginnt um 10 Uhr und dauert bis etwa 17 Uhr. Für Kinder gebe es eine Hüpfburg sowie viel Platz zum Spielen.
Auf dem Programm stehen Kunstflug-Vorführungen mit Flugzeug- und Helikopter-Modellen. Zu sehen gebe es Modelle mit einem Abflug-Gewicht von bis zu 50 Kilogramm, darunter auch Turbinen-Jets. Versprochen werden "zwei Vorführungen mit qualmenden Show-Effekten" und jede Menge detailgetreue Nachbauten. Ergänzt wird das Ganze vom Info-Stand eines hiesigen Modell-Motoren-Herstellers. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie zum Modellsport-Club von Geisenfeld gibt es unter www.msc-geisenfeld.de.