Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Als Parteiloser hat er diese Hürde zu nehmen, um antreten zu dürfen. Listen liegen im Rathaus aus. Bislang drei Namen für die Nachfolge von Manfred Betzin im Spiel. Gewählt wird am 9. Juni.

(ty) Im Vorfeld der Bürgermeister-Wahl, die in Jetzendorf ansteht, liegen im örtlichen Rathaus ab sofort Unterstützungs-Listen aus. Das geht aus einer heute von der Gemeinde-Verwaltung veröffentlichten Bekanntmachung hervor. Die Unterschriften von mindestens 80 wahlberechtigten Einwohnern benötigt der parteilose Bastian Hepperle, der im Februar als erster Bewerber seine Kandidatur für das Amt des Rathaus-Chefs angekündigt hatte. Nur wenn der 42-jährige  Physiotherapeut diese erste Hürde nimmt, darf er bei der Wahl antreten. Diese findet zeitgleich mit der Europa-Wahl am Sonntag, 9. Juni, statt. Termin für eine eventuelle Stichwahl ist der 23. Juni.

Sollten sich außer Hepperle noch weitere Bewerber melden, die keiner der arrivierten Parteien oder Wähler-Gruppen angehören und die nicht dem Gemeinderat angehören, brauchen auch diese die genannte Zahl von Unterstützer-Unterschriften, um überhaupt für den Urnengang zugelassen zu werden. Das erklärte Klaus Burgstaller, der stellvertretende Kommunalwahl-Leiter, heute auf Anfrage unserer Redaktion. Nach derzeitigem Stand der Dinge sieht es, wie berichtet, nach einem Dreikampf um den Posten des Gemeinde-Oberhauptes von Jetzendorf aus.

Bekanntlich wird der bisherige Bürgermeister Manfred Betzin (48) aus gesundheitlichen Gründen zum 31. März aus dem Amt ausscheiden. Antreten bei der Wahl um Betzins Nachfolge möchte auch Tobias Endres, der als Nachrücker noch nicht lange dem Gemeinderats-Gremium angehört und der derzeit die Funktion des Zweiten Bürgermeisters innehat. Der 37-Jährige tritt für die "Parteiunabhängigen" (PU) an. Die offizielle Nominierung des Finanz-Controllers steht noch aus. Ab Anfang April wird Endres kommissarisch die Amtsgeschäfte im Rathaus von Jetzendorf übernehmen, bis ein Nachfolger für Betzin gefunden ist.

Bereits offiziell von ihrer Partei, den Grünen, als Kandidatin für die Bürgermeister-Wahl offiziell nominiert ist dagegen Emily Rumpf. Die 23-Jährige leitet derzeit die beiden Wahlkreis-Büros des aus dem Landkreis Freising stammenden Bundestags-Abgeordneten Leon Eckert (Grüne) in Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Auch Emily Rumpf sitzt aktuell, wie Endres, im Gemeinderat der rund 3200 Einwohner zählenden Kommune im südlichen Landkreis Pfaffenhofen. Sollte Rumpf oder Endres die Bürgermeister-Wahl gewinnen, dann würde im Rats-Gremium ein Platz frei werden, der dann von einem Nachrücker oder einer Nachrückerin einzunehmen wäre.

Eintragen in die Unterstützungs-Listen für die Kandidatur von Bastian Hepperle können sich stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger zu folgenden Zeiten im Jetzendorfer Rathaus (Poststraße 1, Zimmer 1, Erdgeschoss): montags bis mittwochs von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 18 Uhr, freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr. Weitere Möglichkeiten, sich in die Listen einzutragen, gibt es am Donnerstag, 11. April, bis 20 Uhr sowie am Samstag, 20 April, von 10 Uhr bis 12 Uhr. Die Leistung von Unterstützungs-Unterschriften ist möglich bis 29. April, 12 Uhr.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Jetzendorf: Grüne nominieren Emily Rumpf (23) zur Bürgermeister-Kandidatin

Gerade zum Vize gekürt: Tobias Endres will neuer Bürgermeister von Jetzendorf werden

Nach Entlassung von Betzin: Jetzendorf wählt neuen Bürgermeister am 9. Juni

Bastian Hepperle (42) will der neue Bürgermeister von Jetzendorf werden 

Zwei Bürgermeister-Entscheidungen in Jetzendorf sind bereits gefallen

Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen

Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht 


Anzeige
RSS feed