Logo
Anzeige
Anzeige

Beklemmende Tat gestern gegen 13 Uhr in Neuburg-Ried. Der Unbekannte trug eine Sturmhaube, erbeutete Geld. Fahndung bisher erfolglos. Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Es ist ein beklemmender Fall, von dem das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord da heute berichtet: Eine 95 Jahre alte Frau ist am gestrigen Nachmittag in Neuburg an der Donau zum Opfer eines rabiaten Raub-Überfalls geworden: In ihren eigenen vier Wänden wurde die Rentnerin von einem vermummten Täter heimgesucht und angegangen, an Händen und Füßen gefesselt sowie bestohlen. Der bislang nicht identifizierte Kriminelle erbeutete Bargeld und flüchtete damit. Fahndungs-Maßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise.

Wie das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, geschah die Tat am frühen gestrigen Nachmittag an der Weinbergstraße im Neuburger Ortsteil Ried. Gegen 13 Uhr habe der unbekannte Mann an der Tür des Einfamilienhauses geklingelt. Nachdem die alleine anwesende 95-Jährige die Tür geöffnet habe, sei der mit einer Sturmhaube maskierte Täter in den Wohnbereich eingedrungen und habe Bargeld gefordert. Im weiteren Verlauf habe der Kriminelle die Seniorin an Händen und Füßen an einen Stuhl gefesselt.

Anschließend habe der Mann Teile des Hauses nach weiterem Diebesgut durchsucht. "Nachdem der Räuber eine Fessel gelöst hatte, um der Rentnerin so eine selbstständige Befreiung zu ermöglichen, flüchtete er über eine Terrassentüre", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord weiter mit. Der Unbekannte habe einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag erbeutet. Wie am heutigen Nachmittag von der Polizei gemeldet wurde, war die 95 Jahre alte Frau unverletzt geblieben. Eine nach dem Bekanntwerden der Tat zügig eingeleitete Fahndung sei bislang ergebnislos verlaufen.

Die Beamten von Ingolstädter Kriminalpolizei-Inspektion ermitteln laut heutiger Mitteilung wegen Raubes und wegen Freiheitsberaubung gegen den bislang nicht identifizierten Täter. Nach derzeitigen Erkenntnissen werde der Mann als etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er habe eine hellgraue Hose, eine grün-graue Sportjacke und weiß-blaue Sportschuhe getragen sowie einen grün-grauen Rucksack bei sich gehabt. Gesprochen habe er akzentfreies Deutsch. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed