Logo
Anzeige
Anzeige

Man kann das Studien-Angebot kennen lernen, Labore besichtigen und Campus-Luft schnuppern. Unter anderem gibt es eine Live-Schalte in einen Klinik-OP.

(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) öffnet wieder ihre Türen. Alle Interessierten können sich am morgigen Freitag, 22. März, in Neuburg an der Donau sowie dann am Samstag, 23. März, in Ingolstadt über das Studien-Angebot informieren sowie Labore besichtigen und Campus-Luft schnuppern. Dabei geht es auch um künstliche Intelligenz sowie um verschiedene "Zukünfte", um Produkt-Design mit digitalen Werkzeugen, um eine Live-Schaltung in den OP-Saal einer Klinik, um eine Tesla-Hacking-Demo und um einen Flugsimulator. 

"Nachhaltigkeit und Medizin mit Business und Technik verbinden, Mobilität der Zukunft gestalten und KI weiterentwickeln" – das und vieles mehr erwarte junge Menschen, die sich für ein Studium an der THI entscheiden, so die Technische Hochschule von Ingolstadt. Die bevorstehenden Informationstage sollen "einen umfassenden Überblick über das Bachelor-Studium an der THI" geben. An beiden Standorten erhalten Interessierte den Angaben zufolge "alle relevanten Informationen zum Studien-Angebot der THI und einen Einblick in das studentische Leben auf dem Campus". 

Studierende, Professoren sowie die Studien-Beratung stünden als Ansprechpartner zur Verfügung. Versprochen werden zudem zahlreiche "Erlebnisse zur Studien-Orientierung": Die Rede ist konkret vom Produkt-Design mit digitalen Werkzeugen, von einer Live-Schaltung in den Operations-Saal einer Klinik, von einer Tesla-Hacking-Demo und von einem Flugsimulator. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sei ein Blick in die Zukunft: Die Expertinnen und Experten des "Bayerischen Foresight-Instituts" konsultieren dafür laut THI aber keine Glaskugel, sondern lassen sich von einer KI unterstützen.

Es gebe nicht die eine Zukunft, sondern viele. Wie die Zukunft oder eben die "Zukünfte" aussehen könnten, das visualisieren beim Hochschul-Infotag in Ingolstadt die KI-Tools "ChatGPT" und "Midjourney". Während "ChatGPT" die Stichworte für die Zukunft liefere, gieße "Midjourney" diese in ein Zukunftsbild. Dieses Zukunftsbild könne auch digital mitgenommen werden. Die Studien-Beratung könne dann sofort Tipps für die weitere Studien-Orientierung sowie konkrete Programm-Empfehlungen für den Hochschul-Informationstag geben.

In Neuburg stehen laut Ankündigung der THI die Themen Bauen sowie Nachhaltigkeit- und Umwelt-Management im Mittelpunkt. Der Haupt-Veranstaltungsort sei ab der Donauwörther Straße ausgeschildert. Im Foyer finde eine Messe statt. Dort informieren den Angaben zufolge Professoren, Studierende und die Studien-Beratung über das studentische Angebot und Leben in Neuburg. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden sich unter www.thi.de/go/hit


Anzeige
RSS feed