Logo
Anzeige
Anzeige

Am Donnerstag gehts los. Infos zu Öffnungszeiten, Wichtel-Aktion und Rahmenprogramm. Eisstock-Bahn, Fackel-Touren, Kutschen-Fahrten, Engelsspiel, Musik-Feuerwerk. 

(ty) In Pfaffenhofen beginnt am morgigen Donnerstag, 23. November, der Christkindlmarkt. Bis einschließlich 23. Dezember heißt es dann wieder "Wichtelzeit und Weihnachtszauber". Neben zahlreichen Ständen und einer lebendigen Krippe gibt es einmal mehr ein umfangreiches und buntes Rahmen- und Bühnenprogramm mit dem beliebten Engelsspiel, einem Drehorgel-Orchester oder einem Eiskunst-Schnitzer. Dazu werden Fackel-Stadtführungen und Kutschen-Fahrten angeboten, außerdem kann man Eisstock-Schießen. Ferner wird ein Musik-Feuerwerk angekündigt. Flankiert wird das Treiben einmal mehr von der Wichtel-Aktion mit Bastel-Angebot für Kinder sowie dem besonderen Geschenke-Lieferservice. Nachfolgend die Details im Überblick.

Wenngleich der diesjährige Christkindlmarkt bereits am morgigen Donnerstag seine Pforten erstmals öffnet: Der offizielle Start erfolgt am Freitag, 24. November, um 18 Uhr durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) vor dem Rathaus. Für musikalische Umrahmung sorgt an diesem Abend die Stadtkapelle, ab 19 Uhr verzaubert "MadHias" die Zuschauer mit einer Licht- und Feuershow. Diesen Donnerstag startet auch der Los-Verkauf für die diesjährige Rotary-Tombola; lesen Sie dazu: Rotary-Tombola 2023 in Pfaffenhofen: Als Hauptpreis gibt es einen Mercedes. Außerdem gibt es diesen Donnerstag ein Candlelight-Shopping: In der Innenstadt von Pfaffenhofen steigt morgen das "Candlelight-Shopping"

Der Pfaffenhofener Christkindlmarkt hat laut Ankündigung der Stadtverwaltung montags bis mittwochs von 16 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, donnerstags und freitags von 15 Uhr bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 Uhr bis 22 Uhr. Das Zelt, in dem Kinder betreut werden und basteln können, ist montags bis freitags von 16 Uhr bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Die Wichtel-Hütte ist montags bis freitags von 16 Uhr bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Die Fackel-Stadtführungen finden nach Angaben der Stadtverwaltung von 27. November bis 20. Dezember jeweils montags und mittwochs statt; Treffpunkt ist dann jeweils um 18 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme an der Führung koste fünf Euro pro Person, eine Anmeldung sei unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de erforderlich.

Romantisch werde es bei einer Fahrt durch die winterlichen Straßen in einer traditionellen Pferdekutsche. Abfahrt sei am Haupteingang des Weihnachtsmarkts – und zwar jeden Freitag und Samstag ab 17 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr.

Nach einer Stärkung an den Christkindlmarkt-Ständen kann man auf der Eisstock-Bahn aktiv werden. Eisstöcke können laut offizieller Mitteilung gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Die Reservierung der Bahn für Gruppen und Firmen erfolgt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer  01 72 - 86 11 50 6.

Der Pfaffenhofener Weihnachts-Wichtel zieht traditionell am ersten Tag des Christkindlmarkts in sein Häuschen auf dem Hauptplatz ein. Unter dem Motto "Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken" kann man Personen, aber auch sozialen Einrichtungen ein Geschenk zukommen lassen. "Der Wichtel liefert das Päckchen direkt nach Hause", wird betont. Unterstützt werde die Aktion von vielen Geschäften der Innenstadt.

Alle Geschenke, die in den teilnehmenden "Wichtel-Geschäften" oder auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, liefere der Wichtel im Umkreis von 20 Kilometern kostenlos aus. Für das Ausliefern von Geschenken, die in anderen Geschäften gekauft worden seien, berechne der Wichtel einen kleinen Kosten-Beitrag. Dafür verpacke er den Inhalt in ein ansprechend gestaltetes Wichtel-Sackerl, beschriftet es und liefere es in einer der folgenden Nächte heimlich aus." Bei Abgabe bis 18. Dezember gilt eine Liefer-Garantie bis Heiligabend", heißt es ausdrücklich.

Das Weihnachts-Wichteln werde auch heuer wieder durch das Bastelzelt bereichert. "Dort können Eltern ihre Kinder auch eine Weile alleine lassen, um in der Zwischenzeit ihre Einkäufe zu erledigen oder eine Feuerzangen-Bowle zu trinken", kündigt die Stadtverwaltung an. Die Betreuung der Buben und Mädchen sowie das Bastel-Material seien kostenlos; allerdings sei die Anzahl freier Plätze begrenzt. Die Organisatoren freuen sich über eine Spende. Das Bastel-Zelt werde unterstützt vom Kreisjugendring und vom "Mobile e. V.". Im Wichtel-Haus lesen ehrenamtliche Helfer von der Mediengruppe des hiesigen Bürgernetz-Vereins und von "Radio10" regelmäßig Winter- und Weihnachts-Geschichten vor.

Weitere Christkindlmarkt-Highlights sind laut Ankündigung aus dem Rathaus das Musik-Feuerwerk am 8. Dezember und das Abschluss-Konzert am 23. Dezember um 20 Uhr. Weitere Informationen sowie das komplette offizielle Programm – auf der Bühne und drumherum – gibt es unter diesem Link

Lesen Sie auch:

In der Innenstadt von Pfaffenhofen steigt morgen das "Candlelight-Shopping"

Rotary-Tombola 2023 in Pfaffenhofen: Als Hauptpreis gibt es einen Mercedes

Romantik-Offensive im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick


Anzeige
RSS feed