Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ehrenamtliche gestalten Osterbrunnen

(ty) Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des städtischen Senioren-Büros von Pfaffenhofen haben auch in diesem Jahr wieder einen bunten Oster-Brunnen gestaltet (Foto oben). Mit zahlreichen bemalten Eiern ist der Brunnen im Innenhof des Bürger-Zentrums am Hofberg geschmückt worden. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist der Oster-Brunnen noch bis übernächsten Sonntag, 16. April, zu sehen.

Wochenmarkt fällt kleiner aus

(ty) Am kommenden Dienstag, 11. April, fällt in Pfaffenhofen der Wochenmarkt auf dem Hauptplatz kleiner aus. Darauf hat die Stadtverwaltung hingewiesen. "Es besteht die Möglichkeit, dass der gewünschte Stand nicht vorhanden ist", heißt es aus dem Rathaus.

Sperrung in Wolnzach

(ty) Die Freisinger Straße in Wolnzach muss im Bereich des "Altmann"-Bahnübergangs ab dem kommenden Dienstag, 11. April, 7 Uhr, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. Als Grund für diese Verkehrs-Behinderungen werden Sanierungs-Maßnahmen genannt. Diese Vollsperrung gelte nach derzeitigem Stand bis Samstag, 15. April, 18 Uhr. Der Verkehr werde über die Preysingstraße (Kreisstraße PAF10), Auenstraße, Schloßstraße, Wendenstraße, Staatsstraße 2549, Rohrbach, Staatsstraße 2232, Walkersbach, Kreisstraße PAF9, Geisenhausen, Geroldshausen, Kreisstraße PAF11 und Wolnzach beziehungsweise umgekehrt umgeleitet. 

Neue Ausgabe des Landkreis-Magazins

(ty) Eine neue Ausgabe des Landkreis-Magazins des Landkreises Pfaffenhofen ist jetzt erschienen. Darauf weist das Landratsamt hin. Die Palette der behandelten Themen reiche diesmal von der Wohngeld-Reform über die neue Kreisbrandinspektion bis hin zum neuen Programm der Volkshochschule des Landkreises (VHS). Auch ein Interview mit Abteilungs-Leiterin Elke Dürr vom Landratsamt sei in der neuen Ausgabe enthalten. "Tipps zur Spargel-Saison runden das bunte Angebot an Themen ab", so die Behörde.

Das Magazin werde nicht an jeden Haushalt verteilt, sondern liege kostenlos im Landratsamt sowie bei den Gemeinde-Verwaltungen, bei Banken, Arzt-Praxen sowie in weiteren Einrichtungen und Geschäften zur Mitnahme aus. Außerdem ist eine Online-Version auf der Internet-Seite des Landratsamts zu finden; hier der direkte Link. Mit dem Magazin informiert der Landkreis in regelmäßigen Abständen über Wissenswertes aus dem Kreis und dem Landratsamt.

Fachkräfte-Forum in Pfaffenhofen

(ty) Neue Strategien zur Personal-Findung und Personal-Bindung in kleinen und mittleren Betrieben stehen im Fokus des diesjährigen Fachkräfte-Forums, das vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) organisiert wird. Es findet laut KUS-Ankündigung am 26. April ab 12.30 Uhr im im Stockerhof in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme sei kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung sei allerdings bis 14. April unter www.kus-pfaffenhofen.de erforderlich; hier der direkte Link.

"In Zeiten des anhaltenden Fachkräfte-Mangels rücken Themen wie die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern in den Vordergrund", heißt es aus dem KUS. Dessen Chef Johannes Hofer weiß: "Bei der Suche nach geeignetem Personal sticht das Unternehmen hervor, das auf Kreativität und Authentizität setzt. Gleiches gilt für die langfristige Bindung bewährter Mitarbeiter ans Unternehmen." Über den wichtigen Zusammenhang von Unternehmens-Attraktivität und "Positive Leadership" informiere Paul Johannes Baumgartner in seinem Impuls-Vortrag.

Anschließend berichten laut KUS Personal-Verantwortliche und Geschäftsführende aus mittelständischen Unternehmen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungs-Konzepte bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Das abschließende Get-together biete Raum für den Erfahrungs-Austausch und die Vernetzung. Eingeladen seien Geschäftsführende, Unternehmens-Vertreter und Personal-Verantwortliche aller Branchen und Betriebs-Größen aus dem Landkreis. Weitere Infos zum Ablauf gibt es unter diesem Link.

Kostenlose Weiterbildungs-Beratung

(ty) In Kooperation mit dem Berufsförderungswerk aus München organisiert die Wirtschafts-Förderung des Kreises Neuburg-Schrobenhausen eine Unternehmens-Sprechstunde zum Thema "Berufliche Weiterbildung". Sie findet in regelmäßigen Abständen in den Räumen des Landratsamt in Neuburg an der Donau statt. Interessierte Betriebe könnten sich zur nächsten Sprechstunde, die am Mittwoch, 12. April, von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr stattfindet, anmelden. "Bei erhöhter Nachfrage werden weitere Termine in naher Zukunft dazukommen", heißt es aus dem Landratsamt.

Weiterbildungs-Initiator Robert Kollmuß biete Beratungen für Unternehmen und Beschäftigte bei Fragen zum Weiterbildungs-Bedarf. Er kläre mit ihnen den zuständigen Weiterbildungs-Träger, organisiere eine mögliche finanzielle Förderung und begleite die Firmen auf Wunsch auch während die Weiterbildung. Diese Beratungs-Leistung sei unverbindlich und kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung bei der Wirtschafts-Förderung sei allerdings für die Sprechstunde erforderlich, so die Organisatoren. Diese ist möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bayerische Henne legt 293 Eier im Jahr

(ty) Wie das bayerischen Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, lag die Eier-Produktion der 366 Betriebe im Freistaat, die mindestens 3000 Legehennen haben, im vergangenen Jahr bei insgesamt rund 1,1 Milliarden Eiern. Das bedeutet rund 3,1 Millionen Eier pro Tag. Jeder Einwohner des Freistaats hätte somit im vergangenen Jahr mit etwa 84 heimischen Eiern versorgt werden können. Die Lege-Leistung einer bayerischen Henne stieg von durchschnittlich 291 Eiern im Jahr 2021 auf 293 Eier im Jahr 2022.

Die in Bayern dominierende Haltungsform ist laut Landesamt für Statistik die Bodenhaltung. Aus dieser stammten im vergangenen Jahr rund 628,7 Millionen beziehungsweise 56,0 Prozent der Eier. Mit rund 18,3 Prozent (205,1 Millionen Eier) stammte fast jedes fünfte bayerische Ei aus ökologischer Haltung. Die restlichen 289,3 Millionen Eier (25,8 Prozent) wurden zum allergrößten Teil in Betrieben mit Freiland-Haltung und zu geringen Anteilen in Betrieben mit Kleingruppen-Haltung und ausgestalteten Käfigen produziert.

Die Zahl der Legehennen haltenden Betriebe mit mindestens 3000 Hennen-Plätzen nahm in den vergangenen Jahren im Freistaat kontinuierlich zu. Gab es im Jahr 2016 noch 277 Betriebe, waren es im vergangenen Jahr 366. Dies entspricht einer Zunahme um 32,1 Prozent oder 89 Betriebe.

München vergibt Musik-Stipendien

(ty) Die bayerische Landeshauptstadt vergibt heuer im Bereich Musik sechs mit jeweils 8000 Euro dotierte Stipendien für konkrete, besonders anspruchsvolle musikalische Arbeits-Vorhaben in den Bereichen Komposition und Programm-Erarbeitung oder für berufliche Fortbildung außerhalb Münchens. Durch die jährlich vergebenen Stipendien sollen vorwiegend jüngere, noch nicht etablierte Künstlerinnen und Künstler gefördert werden, heißt es aus dem Rathaus. Bis Donnerstag, 4. Mai, könnten sich sowohl Einzelpersonen als auch Ensembles aus allen Musik-Gattungen und Musik-Bereichen mit Wohnsitz im MVV-Bereich München per E-Mail oder auf dem Postweg beim Kultur-Referat bewerben.

"Besonders berücksichtigt werden zeitgenössische Erscheinungsformen", wird in einer Presse-Mitteilung erklärt. Eines dieser Stipendien sei für Akteure im Kinder- und Jugend-Bereich vorgesehen. Zusätzlich könne der "Leonhard und Ida Wolf"-Gedächtnispreis für Musik vergeben werden. Über die Vergabe entscheide auf Vorschlag einer Jury der Stadtrat. Die Stipendien-Vergabe für Projekte im Rahmen eines Studiums oder für unterrichtsbegleitende Projekte sei ausgeschlossen. Die ausführlichen Informationen zu den Ausschreibungs-Bedingungen sind unter diesem Link abrufbar. 


Anzeige
RSS feed