Aus sechs hiesigen Schulen nahmen gut 120 junge Leute in 47 Gruppen an der Neuauflage teil. Hier die Details und Ergebnisse.
(ty) Die jüngste Auflage des "Planspiel Börse" ist kürzlich mit einem neuen Rekord zu ende gegangen. Wie die Sparkasse von Pfaffenhofen mitgeteilt hat, nahmen knapp 130 000 Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende aus Europa teil. Sie sammelten in der knapp viermonatigen Spielzeit risikofrei Börsen-Erfahrung – mit fiktiven Depots, realen Kursen und verschiedenen Strategien. Aus dem Landkreis Pfaffenhofen beteiligten sich nach Angaben des Geldinstituts mehr als 120 junge Leute in 47 Teams aus sechs verschiedenen Schulen. Nachfolgend die Details sowie die Platzierungen.
"Die viermonatige Spielrunde fand in einem turbulenten weltwirtschaftlichen Umfeld statt", fasst die Sparkassen von Pfaffenhofen zusammen: "Diskussionen um US-Zoll- und Handelspolitik prägten die Lage, während die Inflation in der Euro-Zone zurückging und die Zinsen leicht sanken. Die Wachstums-Aussichten für Deutschland blieben verhalten, doch global steigende Verteidigungs-Ausgaben und die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz sorgten für aufflammende Hoffnungen an den Märkten. Das führte zum Ende des letzten Jahres zu einem Rekord-Zuwachs beim DAX."
Die Leistungen der Teams beeindruckten die Banker: Die jungen Anlegerinnen und Anleger setzten den Angaben zufolge im Planspiel vor allem auf Rheinmetall, Nvidia, Amazon und AMD. "Insgesamt gaben sie rund 1,59 Millionen virtuelle Orders ab und erzielten damit einen Gesamt-Umsatz von mehr als 5,5 Milliarden Euro", heißt es weiter. "Damit liefern die Teilnehmenden einen klaren Beleg dafür, wie eine breite Streuung über verschiedene Branchen genutzt werden kann, um Markt-Dynamik gezielt für Rendite-Chancen einzusetzen."
Wie nah Chancen und Risiken an der Börse beieinander liegen zeigt sich laut Mitteilung der Pfaffenhofener Sparkasse daran, dass von den 47 Teams aus dem Landkreis nur 24 Gewinne erzielen konnten. Für die weiteren 23 Gruppen endete das "Planspiel Börse" mit Verlusten – zum Glück nur nur virtuell.
Die Sieger-Schecks der Sparkasse für die Teams aus dem Landkreis Pfaffenhofen sind dagegen real. In der Depot-Gesamtwertung steigerte das Gewinner-Team "Game of Loans" aus der staatlichen Berufsschule das Startkapital von 50 000 auf 55 979,32 Euro. Euro. "Fast zwölf Prozent Performance ist ein toller Erfolg", heißt es aus dem Geldinstitut. Dies wurde mit einem Scheck in Höhe von 500 Euro belohnt. Außerdem in die Top-Fünf der Spielgruppen aus dem Landkreis spekulierten sich die nachfolgend aufgelisteten Teams, die ebenfalls mit Preisgeldern bedacht wurden.

Beim "Planspiel Börse" werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depot-Gesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Nachhaltigkeits-Wertung erwirtschaftete das Team "MEG" aus der staatlichen Berufsschule mit 1997 Euro den höchsten Nachhaltigkeits-Ertrag. Dafür gab es zusätzlich einen Scheck über 100 Euro. "Die erfolgreichen Teams strahlen mit der Betreuungs-Lehrerin Regina Schillinger bei der Sieger-Ehrung in der Berufsschule um die Wette", verrät die Sparkasse.
Und Birgit Distler, Marketing-Leiterin der Bank, zeigte sich von den Ergebnissen der Sieger-Teams begeistert: "Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäfts-Gebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanz-Entscheidungen fundiert zu treffen."
Den weiteren preisgekrönten Teams aus dem Landkreis Pfaffenhofen werden ihre Preisgeld-Schecks und Urkunden ebenfalls von Sparkassen-Vertretern vor Ort überreicht. Das Geldinstitut bedankte sich bei den Lehrkräften, die das "Planspiel Börse" an der jeweiligen Schule durchgeführt beziehungsweise betreut hatten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. "Die nächste Spielrunde des Planspiel Börse startet am 1. Oktober", teilte die Sparkasse von Pfaffenhofen außerdem mit. Wer dabei sein wolle, könne sich den Termin schon einmal vormerken "und von Anfang an mitlernen, mitdenken, mitinvestieren und mitfiebern – risikolos, praxisnah und im Puls der Märkte". Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de.





