Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Nach einem mutmaßlich verbotenen Überhol-Manöver auf der B13 im Gemeinde-Bereich von Manching ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise. Am Donnerstag gegen 10.50 Uhr soll an der Abzweigung zur Immelmannstraße, wo der Verkehr per Ampel geregelt wird, folgendes passiert sein: Der Fahrer eines schwarzen Totota-Yaris habe die Rechts-Abbieger-Spur vor der Ampel genutzt, um – eben rechts – einen vor ihm fahrenden grauen Opel zu überholen. Dieser graue Opel sei von einer 44 Jahre alten Frau aus dem Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen gesteuert worden. Wer den Vorfall mitbekommen habe, möge sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen  in Verbindung setzen.

Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen laufen strafrechtliche Ermittlungen, nachdem ein bislang unbekannter Langfinger sein Unwesen getrieben hat. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion entwendete der Kriminelle am Freitagabend aus mehreren Rucksäcken, die sich in der unversperrten und frei zugänglichen Umkleide-Kabine der Niederscheyerer Turnhalle an der Schrobenhausener Straße befanden, mehrere Geldbörsen und leerte diese. Geklaut worden seien auch diverse Bank-Karten. Der Wert der Beute könne allerdings noch nicht beziffert werden, heißt es von der Polizei, da sich bisher nicht alle Bestohlenen gemeldet hätten. Der Dieb schlug zwischen 18.45 Uhr und 20.45 Uhr zu. Weitere Opfer sowie etwaige Zeugen werden gebeten, mit der Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 in Kontakt zu treten. 

Ebenfalls ein Dieb hat im Gemeinde-Bereich von Vohburg zugeschlagen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, wurde an der Staatsstraße 2232 zwischen Vohburg und dem Ortsteil Rockolding ein Verkehrsschild entwendet. Es handelt sich den Angaben zufolge sich um das Zeichen Nummer 278 ("Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit"), das am Tatort das Ende der Beschränkung auf höchstens erlaubte 60 Kilometer pro Stunde anzeigt. "Wer hinter dem Diebstahl steckt, ist bislang nicht bekannt", so die Polizei. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Die Tat wurde zwischen Donnerstagnachmittag, 16 Uhr, und gestern Vormittag, 11 Uhr, begangen.

Zwei junge Ladendiebinnen sind laut Polizei gestern gegen 13.15 Uhr in Ingolstadt in einem Drogeriemarkt im Westpark dabei beobachtet worden, wie sie Kosmetik-Artikel im Wert von rund 70 Euro stahlen. Als sie von einer Mitarbeiterin angesprochen worden seien, habe eine von ihnen nach der Frau geschlagen und sie leicht im Halsbereich verletzt. Eine weitere Angestellte sei von den Unbekannten beleidigt worden. Schließlich seien die beiden Diebinnen mitsamt der Beute zu Fuß geflüchtet. Strafrechtlich wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Das Alter der zwei Langfinger werde auf zwölf bis 17 Jahre geschätzt. Laut Polizei hatten beide ihre braunen Haare zum Dutt gebunden. Beide trugen nach bisherigen Erkenntnissen dunkle Winterjacken und darunter einen auffallend pink-farbenen Jogging-Anzug. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegengenommen.

In der Nacht zum Freitag ist in Freising-Lerchenfeld in einen Gasthof an der Erdinger Straße eingebrochen worden. Ein Unbekannter schlug laut Polizei ein Fenster neben dem Eingangs-Bereich ein und verschaffte sich auf diese Weise den Zutritt zu dem Lokal. In dem Gebäude durchwühlte er den Angaben zufolge sämtliche Schubladen und fand Bargeld. Durch das besagte Fenster sei er wieder verschwunden. Die Tat, die nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 0 Uhr und 7.10 Uhr begangen wurde, ist erst am Morgen bemerkt worden. Dem Gasthof sei ein Schaden in Höhe von ungefähr 500 Euro entstanden. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

Unbekannte haben in Kelheim an der Befreiungshallestraße – es handelt sich um die Zufahrtsstraße zu dem Monumental-Bauwerk auf dem Michelsberg – einen Kraftstoff-Diebstahl begangen. Laut Polizei wurde der Tank-Deckel eines hier abgestellten Baggers aufgebrochen, um dann zirka 150 Liter Diesel zu stehlen. Der entstandene Schaden liege im mittleren dreistelligen Euro-Bereich, meldet die örtliche Polizeiinspektion, die unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise bittet. Diese Tat wurde in der Nacht zum Samstag begangen. "Vor Ort wurde eine Spurensicherung an der Baumaschine durchgeführt", so die Polizei. Strafrechtlich seien Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl aufgenommen worden.

In Kapfelberg, einem Ortsteil von Kelheim, haben ebenfalls bisher nicht bekannte Diebe zugeschlagen. Nach Angaben der Polizei wurde zwischen Donnerstagmittag und Samstagnachmittag auf dem Gelände des Yachthafens ein Außenbord-Motor gestohlen. Der Täter montierte den Angaben zufolge den Motor kurzerhand von einem Boot ab, das sich auf einem Anhänger befand. Strafrechtlich seien Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl aufgenommen worden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

In der Innenstadt von Kelheim ist am Donnerstagvormittag die Kasse eines Supermarktes angegangen worden. Laut Polizei hatte der Inhaber sein Geschäft am Donautor kurz verlassen und nicht abgesperrt. Diese Gelegenheit habe ein unbekannter Langfinger genutzt. Auch mehrere Gebäckstücke habe er sich gekrallt. Insgesamt wird der Wert der Beute auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Ermittlungen laufen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. Die Tat wurde zwischen 8 Uhr und 8.20 Uhr begangen.

In Neustadt an der Donau hat am gestrigen Morgen ein noch nicht identifizierter Mann eine Handtasche aus einem Fahrrad-Korb gestohlen. Die beklaute 84 Jahre alte Einheimische war laut Polizei mit ihrem Drahtesel auf der Regensburger Straße ortseinwärts unterwegs, als sie gegen 7.30 Uhr auf Höhe der Stadtapotheke von einem Fußgänger angehalten worden sei. Der ihr nicht bekannte Mann habe sie in gebrochenem Deutsch nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. Während die Seniorin ihm diesen erklärt habe, habe der Mann ihr in einem unbeobachteten Moment die Handtasche entwendet. Er wird als zirka 180 Zentimeter groß, etwa 35 Jahre alt und von kräftiger Statur beschrieben. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen im Gemeinde-Bereich von Langquaid im Kreis Kelheim. Laut Polizei schepperte es an der Straße "Am Bahnsteig" in Niederleierndorf. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer sei mit seinem Fahrzeug gegen eine Halle geprallt. Dadurch sei die Seitenwand aus Blech demoliert worden; der Sachschaden werde auf 3000 Euro beziffert. Der Verursacher flüchtete, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Die Polizeiinspektion aus Kelheim bittet unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen geschah der Unfall zwischen dem vergangenen Sonntag (26. März), 12 Uhr, und Donnerstagvormittag, 9 Uhr. 

Auch in Bad Abbach ist geklaut worden: Laut Polizei verschwand in der Nacht zum Donnerstag aus einem Carport an der Maria-Weigert-Straße ein hier abgestelltes und auch versperrtes Fahrrad. Es handele sich um ein grün-weißes Mountainbike. Neben diesem Drahtesel befindliche Kinder-Bikes seien nicht angegangen worden, heißt es von der Polizei. Der Wert des gestohlenen Zweirads liege im dreistelligen Euro-Bereich. Die Polizeiinspektion aus Kelheim bittet unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Ermittlungs-Erkenntnissen gegen 2.30 Uhr verübt. 

In Neuburg an der Donau ist ein Kraftstoff-Diebstahl verübt worden. Eine Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Rennertshofen hatte von Donnerstagnachmittag, 13.30 Uhr, bis Freitagnachmittag, 13.30 Uhr, ihren Ford an der Augsburger Straße abgestellt. Bei ihrer Rückkehr habe sie anhand der Tank-Anzeige des Pkw feststellen müssen, dass nun Kraftstoff fehlte. Laut Polizei wurden von bislang unbekannten Täter zirka 20 Liter Diesel abgezapft. "Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden", meldet die örtliche Polizeiinspektion, die unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise bittet. 


Anzeige
RSS feed