Logo
Anzeige
Anzeige

Gruppe von jungen Leuten sorgte heute Nacht in Neuburg nicht nur einmal für Aufregung. Strafrechtlicher Ärger blüht zumindest einer 21-Jährigen.

(ty) Eine Gruppe von jungen Leuten hat in der Nacht zum heutigen Samstag in Neuburg an der Donau die Polizei nicht nur einmal beschäftigt. Zunächst mussten Streifenbeamte wegen Ruhestörung vor der Notaufnahme am Krankenhaus anrücken. Ein alkoholisierter 18-Jähriger, der offenbar nicht zu beruhigen war, verbrachte schließlich die Nacht in einer Arrest-Zelle. Später fielen einige aus derselben Gruppe erneut auf – allen voran eine 21-Jährige, die betrunken mit einem geklauten Fahrrad unterwegs war. Obendrein stellte sich heraus, dass wohl von zwei Leuten aus der Gruppe ein geparkter Pkw demoliert worden war.

Wie aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, begann die Aufregung am heutigen Morgen gegen 1.30 Uhr. Die Gruppe von jungen Leuten habe sich vor der Notaufnahme der Klinik befunden und dort auf eine Freundin gewartet, die gerade behandelt worden sei. Die Protagonisten konsumierten laut Polizei dabei Alkohol und lärmten herum. Nachdem es dem Krankenhaus-Personal nicht gelungen sei, für Ruhe zu sorgen, seien die Gesetzeshüter hinzugezogen worden. Ein deutlich alkoholisierter 18-Jähriger aus Oberhausen bei Neuburg habe sich jedoch auch von der Polizei nicht beruhigen lassen und sei zudem dem ihm erteilten Platzverweis nicht nachgekommen.

"Daraufhin wurde er bis zum Morgen in Gewahrsam genommen", erklärt ein Polizei-Sprecher. Der Rest der Gruppe habe sich schließlich von dem Krankenhaus entfernt. Gegen 4 Uhr seien einige junge Leute aus derselben Gruppe dann jedoch erneut im Stadtgebiet von Neuburg/Donau aufgefallen – und zwar diesmal im Bereich der Bahnhofstraße. Wie es im Bericht der Gesetzeshüter heißt, war eine 21 Jahre alte Frau, die aus dem Gemeinde-Bereich von Rennertshofen stammt, mit einem Drahtesel auf der Bahnhofsstraße unterwegs. Da sie mutmaßlich stark alkoholisiert gewesen sei, einen Test aber verweigert habe, sei bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt worden.

Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen habe sich außerdem herausgestellt, dass die besagte 21-Jährige den Drahtesel am Bahnhof in Neuburg geklaut hatte. Das Bike sei jedenfalls von den Streifenbeamten sichergestellt worden. Die junge Frau habe außerdem gegenüber den Polizisten zugegeben, zusammen mit einem Begleiter die Windschutzscheibe eines im Bereich der Bahnhofstraße abgestellten Pkw demoliert zu haben. "Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest", meldet die Polizei. Die polizeilichen Ermittlungen zu den Geschehnissen dauern an. Mehrere Straftaten stehen im Raum.

Update:

Am Sonntag, 2. April, wurde von der Polizei gemeldet, dass die 21-Jährige im Verdacht steht, in der besagten Nacht zum Samstag zwei Brände am Krankenhaus in Neuburg gelegt zu haben. Durch die Flammen entstand den Angaben zufolge ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich; zwei Personen wurden leicht verletzt. Lesen Sie dazu: Brände an der Neuburger Klinik gelegt: Verdacht richtet sich gegen 21-Jährige


Anzeige
RSS feed